hey
ich habe seit montag einen fast 9 wochen alten kater am dienstag waren wir beim tierartzt um ihn mal durchchecken zu lasen und da sagte die ärztin uns das er erst 6 1/2 wochen ist und jetz wolt ich euch mal fragen wie ich ihm beibringen kann spielerisch zu kämpfen und solche sachen weil das kann er noch nicht
aber sonst ist er schon ziemlich selbstständig geht aleine aufs klo und frisst auch supper gut er hat auch kein einziges mal nach seiner mama miaut und er ist auch selbstbewust und nicht ängstlich
Lg Lena
Hallo Lena,
falls es irgend möglich ist: Bring ihn zurück zu seiner Mutter!
Es ist zwar - leider - üblich, dass Katzenkinder zu früh von ihren Müttern getrennt werden, aber 6 Wochen ist nicht nur zu früh, sondern verantwortungslos zu früh. Gut und sinnvoll ist die Trennung erst ab 12 Wochen.
Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt werden, können späterhin unter massiven Verhaltensauffälligkeiten leiden: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htm…
Katzen, die hingegen lange genug bei ihrer Mutter verbleiben konnten, müssen nichts von ihren Menschen beigebracht bekommen, denn sie haben bereits alles von ihrer Mutter gelernt.
Also: Zurück zur Mutter, und in 6 Wochen wieder holen!
Beste Grüße
=^…^=
Dem kann ich nur zustimmen! Unsere Katze haben wir auch bekommen, als sie 8 Wochen alt war, also auch zu früh. Leider ging es nicht anders (Tierheim), weil sich irgendjemand gedacht hat, man könne 4 Kittys einfach in 'ner Tüte hinter einem Container „entsorgen“… *seufz*
Jedenfalls zeigt Abby schon einige Auffälligkeiten in ihrem Verhalten.
Auffällig war auch, dass sie kurz nachdem wir sie bekommen haben immer auf meinem Arm lag und dort dran genuckelt hat. Ergo: Ein Kätzchen in diesem Alter braucht noch seine Mutter. Nicht umsonst heißt es: Erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen.
Ich hoffe, dass du das Kätzchen noch für diese Zeit zu seiner Mutter bringen kannst.
Unsere Katze haben wir auch
bekommen, als sie 8 Wochen alt war, also auch zu früh. Leider
ging es nicht anders (Tierheim), weil sich irgendjemand
gedacht hat, man könne 4 Kittys einfach in 'ner Tüte hinter
einem Container „entsorgen“… *seufz*
Tja, dann hat das Tierheim aber auch nicht richtig gehandelt u. hätte die 4 Kitten dann wenigstens bis zur 12. Woche beisammen lassen sollen!
Gruß Momi
Guten Morgen,
mir ist das aber im Tierheim auch schon passiert. Muckel war mit 6 Wochen mit seinen Geschwistern dort,von Mama keine Spur. Alle hatten fürchterlichen Schnupfen, eine Schwester starb dann auch noch
, nach 2 Wochen hatte ich die Nase voll und hab ihn geholt, bei uns konnte er viel schneller gesund werden. Besser als im TH, wo es vor Bakterien und vor Allem vor Viren nur so wimmelte.
Bis heute versucht er immer noch ab und an am Finger zu nuckeln, er ist jetzt 8 Jahre alt…Die ersten 2 Jahre hat er das täglich gemacht. Ein sicheres Zeichen, dass er viel zu früh von Mama getrennt wurde.
Sollte es bei Dir nicht möglich sein ihn zur Mutter zurück zu geben, finde ich bei Erziehung von Kitten sehr human, sie anzupusten.
Eine Bekannte von mir hat das mit sehr großem Erfolg gemacht, die Kleinen lernen das sehr schnell. Dann noch ein betonendes „nein“ dazu, meine wissen alle, wie mein NEIN gemeint ist und lassen es dann auch.
Alles Gute und viel Spass bei der Aufzucht
Margit
Nachtrag
Hallo Lena,
sollte es Dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, das Katerchen zu seiner Mama zurückzubringen, möchte ich Dir dringlichst ans Herz legen, eine zweite Katze dazuzuholen, und zwar nach Möglichkeit eine zwar selbst noch junge, aber schon erwachsene mit möglichst guter Sozialisation und freundlichem Gemüt.
Beste Grüße
=^…^=