Hallo,
meiner Schwester ist ein kleines Kätzchen (ca. 8 Wochen) zugelaufen, das eigentlich normal, aber sehr scheu war. Nach etwa zwei Wochen brachte sie es zum Tierarzt, um es wenigstens mal zu entwurmen (Tablette).
Erst war noch alles in Ordnung, nach kurzer Zeit begann das Katzerl ein bißchen zu schwanken und zu zucken, also sind sie wieder zur TA gefahren. Diese gab ihr ein Beruhigungsmittel, was max. 2-3 Stunden wirken sollte, d.h. das Kätzchen sollte eine halbe Stunde schlafen und danach wieder auf die Beine kommen.
Das Kätzchen beruhigte sich also, schlief ein, meine Schwester hat sich auch hingelegt, als sie zwei Stunden später nach dem Kätzchen schaute, war es tot.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Die TA meinte, ihr sei noch keine Katze untergekommen, die auf ein Wurmtablette mit epileptischen Anfällen reagiert, sie war aber auch der Meinung, daß die Epilepsie früher oder später sowieso ausgebrochen wäre. Daß das Kätzchen gestorben ist, erfährt die TA gerade (möglich, weil anderer Kontinent), ich weiß also nicht, was sie dazu sagt.
Hat die TA versagt, indem sie das Beruhigungsmittel zu hoch dosiert hat, oder hatte das Kätzchen sowieso keine große Chance zu überleben?
Traurige Grüße
Guten Morgen,
ich habe es (fast)erlebt… Epi Anfall nach Wurmkur mit Fenbendazol (als Wirkstoff drin). Ich habe in meiner „Sammlung“ einen Hauskater, der nach einer Impfung die ersten Anfälle bekam, das waren 5 Anfälle in 1 Jahr, die immer milder verliefen. Dann habe ich mit oben gen. Mittel entwurmt, er bekam einen Anfall wo er nicht mehr raus kam, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe wirklich gedacht, wir müßten einschläfern. Erst als meine TÄ Beruhigungsmittel spritzte, konnt er entkrampfen.
OB das Kitten nun durch das Beruhigungsmittel gestorben ist, weiß ich natürlich nicht, man müßte auch die Menge wissen. Ich denke ehr, der Epi Anfall war zu schwer für das Kleine.
Seid nicht allzu traurig, wahrscheinlich ist dem Kitten eine ganze Menge in seinem Leben erspart geblieben.
Grüße
Margit
Hallo Corinna,
Die TA meinte, ihr sei noch keine Katze untergekommen, die auf
ein Wurmtablette mit epileptischen Anfällen reagiert, sie war
aber auch der Meinung, daß die Epilepsie früher oder später
sowieso ausgebrochen wäre. Daß das Kätzchen gestorben ist,
erfährt die TA gerade (möglich, weil anderer Kontinent), ich
weiß also nicht, was sie dazu sagt.
Hat die TA versagt, indem sie das Beruhigungsmittel zu hoch
dosiert hat, oder hatte das Kätzchen sowieso keine große
Chance zu überleben?
dass eine Katze wegen Epilepsie oder einem gängigen Beruhigungsmittel stirbt ist äußerst unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass die Katze einen angeborenen Defekt hatte oder einem medizin. Schock erlag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schock_(Medizin)
Eine gesicherte Diagnose würde vermutlich nur eine Obduktion liefern.
Gruß
Johnny