Frage zum Katzenkauf!

Hallo,
ich habe in der letzten Woche eine Anzeige mit 6 kleinen Kätzchen gesehen und direkt in einen kleinen Racker auf den Bildern verliebt. Da eine Handynummer angegeben war, habe ich gleich angerufen und nach dem einen Kätzchen gefragt. Es sollte noch nicht vermittelt sein und ich könnte am gleichen Tag noch vorbeikommen um es mir anzusehen bzw. zu reservieren.
Also bin ich am späten Nachmittag, wie vereinbart, dort hingefahren. Drei andere Kätzchen waren schon vermittelt. Also blieben noch 3 offen, unter anderem eben das, nachdem ich telefonisch nachgefragt hatte.
So, nun wollte ich das Kätzchen reservieren lassen, da sagt mir die Besitzerin, sie könnte eigentlich noch nicht genau sagen, ob sie das Kätzchen nicht doch behalten wollte. Ich solle mir eins von den anderen zwei verbliebenen aussuchen. Ich war total unsicher und habe mir dann ein anderes Kätzchen reservieren lassen. Ich sollte gleich das Geld bezahlen mit der Begründung, dass man dann nicht mehr kurzfristig abspringt und die Besitzerin dann doch auf den Kätzchen sitzen bleibt. Das kann ich ja auch verstehen und so habe ich das Geld bezahlt.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich mich über mich selbst geärgert. Denn eigentlich wollte ich ja das andere Kätzchen und bin deshalb auch einige Kilometer gefahren. Ich finde, sie hätte mir am Telefon doch sagen können, dass sie sich bei der Vermittlung der von mir ausgesuchten Katze noch nicht sicher ist.
Natürlich hab ich selbst schuld, ich hätte erstmal nach Hause fahren sollen, und nachdenken, ohne gleich zuzusagen und Geld zu bezahlen.
Dann hab ich gleich am nächsten Morgen eine Mail geschickt. Mich entschuldigt und gesagt, dass ich denke, ich hab zu voreilig gehandelt. Und dann hab ich gefragt, ob sie nochmal nachgedacht hat, ob sie jetzt die Katze behalten möchte, oder nicht. Ansonsten würde ich überlegen, eventuell vom Kauf zurückzutreten. Ich habs ganz nett formuliert. Aber bis heute kam keine Antwort auf meine Mail.
Also hab ich gestern mal meine Freundin dort anrufen lassen und genau nach der Katze fragen lassen, die sie ja anscheinend behalten wollte. Und bei dem Telefonat wars genauso. Sie hat am Telefon zu meiner Freundin gesagt, die Katze wäre natürlich noch zu vermitteln. Meine Freundin hat dann entgegnet, ihr am Abend eine Mail zu schreiben, ob bei ihr Interesse besteht. Spätestens jetzt hätte die Dame doch in ihr Mailfach sehen müssen, und auch meine Mail entdeckt.

Also ich bin jetzt hin- und hergerissen. DIe Dame hat einen sehr netten Eindruck gemacht. Und sicherlich ihre Gründe, warum sie allen sagt, dieses eine Kätzchen wäre noch zu haben. Aber irgendwie find ich es auch unfair. Und ich frage mich, was steckt dahinter? Das Kätzchen hat eine aussergewöhnliche Zeichnung, will sie die „schönste“ bis zum Schluss aufheben, um die Kunden so erstmal anzulocken?

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Mail schreiben nützt ja nichts, weil keine Antwort kommt. Hab gestern auf dem Handy probiert, dann ging ihr Sohn ran. Sie waren gerade im Auto unterwegs und ich soll heute nochmal anrufen. Irgendwie hab ich aber etwas schiss. Weil ich einerseits zu meinem Wort stehe, andererseits mich aber überrumpelt und etwas angelogen fühle.

Was würdet ihr machen? Und bitte bedenkt bei Euren Ratschlägen, ich bin total verunsichert und trau mich nicht recht Fakt zu reden. Was könnte ich der Frau denn sagen?

Gruß, Tante Käthe

Hallo Tante Käthe,

ach herrje…

Wenn man sich Katzen anschauen geht, nimmt man besser das erste Mal kein Geld mit (wenn man nicht gerade irgendwo nach Timbuktu gefahren ist). Wenn man nämlich dazu neigt von Situationen überfahren zu werden (auch dann, wenn das eher nicht der Fall ist), dann passiert das beim Anblick süsser kleiner Katzenkinder ganz sicher erst recht ;o)

Was man auch noch einplanen sollte ist Zeit, und zwar einiges an Zeit. Denn man muß sich mehrere Leute anschauen, damit man Vergleichsmöglichkeiten hat und man sicher sagen kann, die bisherige Haltung war ok und um sicher zu gehen, das richtige Tierchen zu bekommen.

Anders als bei Hunden (die sich der Mensch aussucht), wird man als Mensch idR von der Katze ausgesucht. Diese so entstandenen Partnerschaften, werden dann nicht selten zu richtigen Freundschaften.

Hast Du einen Kaufvertrag unterschrieben? hast Du mit ihr mündlich ein bestimmtes Tier vereinbart? (die Anzahlung kann ebenfallls als Vertrag gewertet werden, ebenso können Verträge auch mündlcih geschlossen werden)
Hast Du eine Quittung?
Warst Du alleine dort?

Aber irgendwie find ich es auch unfair. Und ich frage mich,
was steckt dahinter? Das Kätzchen hat eine aussergewöhnliche
Zeichnung, will sie die „schönste“ bis zum Schluss aufheben,
um die Kunden so erstmal anzulocken?

Das kann gut sein! Wenn der kleine Knopf werbetauglich ist…

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Mail schreiben nützt ja nichts,
weil keine Antwort kommt. Hab gestern auf dem Handy probiert,
dann ging ihr Sohn ran. Sie waren gerade im Auto unterwegs und
ich soll heute nochmal anrufen. Irgendwie hab ich aber etwas
schiss. Weil ich einerseits zu meinem Wort stehe, andererseits
mich aber überrumpelt und etwas angelogen fühle.

Da kann ich Dich gut verstehen.
Wende Dich damit bitte mal unter Einhaltung der FAQ:1129 ans Rechtsbrett, aber jenachdem wie konkret das Ganze war, bist Du Deine Anzahlung los auch wenn Du zurücktrittst.
In vielen Kaufverträgen ist das ein Passus, dass die Anzahlung verfällt, wenn man vom Kaufvertrag zurücktritt.

Gruß und viel Glück
Maja

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich glaube, Du hast mir gerade die Augen geöffnet!!!

Wenn man nämlich dazu neigt von

Situationen überfahren zu werden (auch dann, wenn das eher
nicht der Fall ist), dann passiert das beim Anblick süsser
kleiner Katzenkinder ganz sicher erst recht ;o)

Da hast du komplett recht, der Anblick der Kätzchen hat mir das „Länger-Drüber-Nachdenken“ nicht leichter gemacht.

man sicher sagen kann, die

bisherige Haltung war ok und um sicher zu gehen, das richtige
Tierchen zu bekommen.

Das war mir auch wichtig. Und in diesem Haushalt hat wirklich alles gestimmt. Die Menschen sind eigentlich sehr nett und ich habe gesehen und rausgehört, dass sie sich total liebevoll kümmern.

Anders als bei Hunden (die sich der Mensch aussucht), wird man
als Mensch idR von der Katze ausgesucht. Diese so entstandenen
Partnerschaften, werden dann nicht selten zu richtigen
Freundschaften.

So, und das war Dein Satz, der mir die Augen geöffnet hat. Es war nämlich beim „Besichtigungstermin“ so, dass das Kätzchen, welches ich ursprünglich ausgesucht hatte, im Körbchen lag und sich eher mit sich selbst beschäftigte. Zwar mal ankam und an unseren Schuhen geschnüffelt hat, aber sich ansonsten eher zurückhielt. Der kleine Racker, den wir letztendlich reserviert haben, kam, als wir auf dem Sofa saßen, zwischen meinen Beinen an der Wolldecke hochgekrackselt. Ich hab sie dann genommen und auf meinen Schoß gesetzt. Dort saß sie einen kleinen Augenblick, dann ging sie wieder auf Wanderschaft.

Danke für Deinen Tipp!!! Mir ging das in den letzten Tagen ständig im Kopf herum. Richtig entschieden? - Falsch entschieden? Jetzt sehe ich klarer. DANKE; DANKE; DANKE

Tante Käthe

Hallo Käthe,

gerngeschehen.

Wenn man nämlich dazu neigt von

Situationen überfahren zu werden (auch dann, wenn das eher
nicht der Fall ist), dann passiert das beim Anblick süsser
kleiner Katzenkinder ganz sicher erst recht ;o)

Da hast du komplett recht, der Anblick der Kätzchen hat mir
das „Länger-Drüber-Nachdenken“ nicht leichter gemacht.

Ich kenne das leider von mir selbst nur zu gut *lach

Das war mir auch wichtig. Und in diesem Haushalt hat wirklich
alles gestimmt. Die Menschen sind eigentlich sehr nett und ich
habe gesehen und rausgehört, dass sie sich total liebevoll
kümmern.

dann spricht doch nichts dagegen, oder?

So, und das war Dein Satz, der mir die Augen geöffnet hat. Es
war nämlich beim „Besichtigungstermin“ so, dass das Kätzchen,
welches ich ursprünglich ausgesucht hatte, im Körbchen lag und
sich eher mit sich selbst beschäftigte. Zwar mal ankam und an
unseren Schuhen geschnüffelt hat, aber sich ansonsten eher
zurückhielt. Der kleine Racker, den wir letztendlich
reserviert haben, kam, als wir auf dem Sofa saßen, zwischen
meinen Beinen an der Wolldecke hochgekrackselt. Ich hab sie
dann genommen und auf meinen Schoß gesetzt. Dort saß sie einen
kleinen Augenblick, dann ging sie wieder auf Wanderschaft.

Das hatte ich auch schon, dass sich Leute für ganz bestimmte Tiere interessiert haben, zunächst eben dem Aussehen nach. Heimgegangen sind sie dann aber letztlich mit einer ganz anderen, oder mit 2. Das macht diese Leute dann nochmal sympatischer und trägt dazu bei, dass das Gefühl der Sicherheit das Kätzel in ein gutes Zuhause zu entlassen steigt ;o)

Danke für Deinen Tipp!!! Mir ging das in den letzten Tagen
ständig im Kopf herum. Richtig entschieden? - Falsch
entschieden? Jetzt sehe ich klarer. DANKE; DANKE; DANKE

Das heißt Du ninmmst das Kätzel?

Dann komme ich gleich mit dem nächsten Anschlag…soll das Kätzel Freigänger werden?
Soll es nur in der Wohnung gehalten werden, ist den ganzen Tag jemand zuhause?
Berufstätigen die reine Wohnungskatzen halten wollen fahren mit zwei Katzen besser, da eine reine Wohnungshaltung alleine schon subotimal ist. Wenn man dann noch berufstätig ist, ist diese Haltung nicht zu empfehlen, da ein Mensch keinen kätzischen Artgenossen ersetzen kann.
darüber können wir, wenn Du möchtest bzw bedarf besteht uns nochmal unterhalten.

LG
Maja

Das heißt Du ninmmst das Kätzel?

Ja, die Entscheidung ist jetzt gefallen. Eigentlich hatte mein Mann von Anfang an die gleiche Ansicht wie Du. Aber irgendwie konnte er mich nicht überzeugen. Und, ursprünglich hab ich genauso argumentiert, als wir uns für ein neues Kätzchen entschieden haben. Nämlich: Ich schaue mir das alte Zuhause genau an, und ich schaue genau, welches Kätzchen auf „mich“ zukommt. Der Blick fürs „Schöne“ hat mir kurzfristig irgendwie den Sinn vernebelt. Da hilft´s einfach, wenn jemand anderes nochmal drauf stuppst.

Dann komme ich gleich mit dem nächsten Anschlag…soll das
Kätzel Freigänger werden?
Soll es nur in der Wohnung gehalten werden, ist den ganzen Tag
jemand zuhause?
Berufstätigen die reine Wohnungskatzen halten wollen fahren
mit zwei Katzen besser, da eine reine Wohnungshaltung alleine
schon subotimal ist. Wenn man dann noch berufstätig ist, ist
diese Haltung nicht zu empfehlen, da ein Mensch keinen
kätzischen Artgenossen ersetzen kann.
darüber können wir, wenn Du möchtest bzw bedarf besteht uns
nochmal unterhalten.

Gerne, ich freue mich über jeden Anschlag. Wir sind noch recht unerfahren, hatten bisher nur eine Katze und sind für jeden Tipp dankbar.
Dazu mal vorneweg: Unsere letzte Katze ist uns einfach mal nachgelaufen. Da war sie ca. 6 Monate alt (so die Tierärztin), total zauselig und abgemagert. Sie lief uns also nach und blieb die ganze Nacht vor der Tür sitzen. Das konnte ich am nächsten Morgen einfach nicht übers Herz bringen und habe gleich Futter besorgt. Mein Mann war gar nicht begeistert, von wegen „Prima, jetzt können wir nicht mehr so einfach in den Urlaub fahren“ usw. Dann hab ich also erstmal die Katze gefüttert. Später überall nachgefragt, ob sie vermisst wird. Dem war nicht so. Also konnte sie bleiben. Mein Mann war aber total dagegen, sie mit in die Wohnung zu nehmen. Also habe ich eine alte Plastiktonne, die im Garten unnütz rumstand, mit Dämmstoff ausgepolstert, vorne Loch reingeschnitten, fertig! Das Kätzchen war begeistert. Kurze Zeit später haben wir festgestellt, dass sich Schwitzwasser in der Tonne gebildet hat. Neue Überlegung musste her. Vom Meerschwein hatten wir ein großes Holzhäuschen, dass hat mein Mann dann umgebaut. Mit Fensterscheibe und Tür (du siehst, wir sind verrückt!!!). Auch hier hat sich Bommel wohlgefühlt. Dann wurde es aber mächtig kalt im Winter und plötzlich kam mein Mann auf die Idee, eine Katzenklappe in die Kellertür zu bauen. So, nun war die Fellnase also schonmal im Haus. Mein Mann hat seinen PC im Keller stehen und unsere Fellnase hat sich dann immer auf seinem Schoß niedergelassen und so sein Herz im Sturm erobert. Und Schritt für Schritt hat sie sich ihren Platz immer mehr im Haus erobert. Es dauerte nicht lang und sie lag lang ausgestreckt im Wohnzimmer vor dem Kamin oder im Zimmer meines Sohnes. Sie ist uns nicht mehr von der Seite gewichen, im Garten war sie bei jedem Schritt dabei. Sie war also Freigängerin, weil sie es ja so gewohnt war. Das ging auch 2 1/2 Jahre gut. Bis vor 3 Monaten. Unsere Gegend ist verkehrstechnisch sehr ruhig. Eines Nachts war aber die Autobahn gesperrt und die Umleitung ging genau zwei Straßen weiter an unserem Haus vorbei. Den Rest kannst Du Dir denken… Zum Glück hatte sie einen Adressanhänger um und wir wurden informiert. Das war total grauselig. Und nicht nur mein Sohn und ich, sondern auch mein Mann waren total niedergeschlagen.
Jetzt haben wir uns wieder erholt und möchten gerne nochmal einem Kätzchen ein Zuhause geben. Ich bin für Freigang, weil ich einfach gesehen habe, wie glücklich unsere Katze damit war. Was sie uns so alles mit nach Hause gebracht hat… eine Exkursion durch die Tierwelt: Junikäfer, kleine Ratten, Mäuse, Fledermäuse, leider auch Vögel usw.
Also Freigang sollte sein, ich überlege aber, ob wir sie in der Nacht lieber drinnen lassen. Mein Mann würde um den Kellereingang(Katzenklappe) eine Voliere zu bauen, damit sie nachts zumindest frische Luft schnuppern kann, wenn sie möchte.

Mh, was gibts sonst noch zu berichten?! Ich bin Hausfrau (erkennt man daran, dass ich Stunden Zeit habe, am PC zu sitzen -grins-). Habe also auch richtig viel Zeit mich um das neue Kätzchen zu kümmern.

Außerdem haben wir eine tolle Nachbarin, die sich im letzten Kurzurlaub super um unsere Katze gekümmert hat. ALso nicht einfach nur Futter hingestellt und weg, sondern geschmust und gestreichelt und Zeit zusammen verbracht. Sie ist ein Glücksgriff.

Ich denke, der Adoption steht wohl nichts mehr im Wege. Die kleinen sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Abgabetermin ist Anfang Oktober, also mit 8 Wochen. Da wir aber in den Herbstferien verreisen, hatten wir uns auf Mitte Oktober geeinigt.

Gruß, Käthe

1 „Gefällt mir“

Ja, die Entscheidung ist jetzt gefallen. Eigentlich hatte mein
Mann von Anfang an die gleiche Ansicht wie Du.

Aber nicht, dass Du hinterher kommst und sagst wir wären schuld ;o)

darüber können wir, wenn Du möchtest bzw bedarf besteht uns
nochmal unterhalten.

Gerne, ich freue mich über jeden Anschlag. Wir sind noch recht
unerfahren, hatten bisher nur eine Katze und sind für jeden
Tipp dankbar.

Meine Emailaddy hast Du.

Deine Geschichte hat mich wirklich gerührt *schnief* ich bin mir sicher das Kätzel wird es gut bei Euch haben.

Jetzt haben wir uns wieder erholt und möchten gerne nochmal
einem Kätzchen ein Zuhause geben. Ich bin für Freigang, weil
ich einfach gesehen habe, wie glücklich unsere Katze damit
war.

Wenns verkehrstechnisch machbar ist, ist das doch toll!

Also Freigang sollte sein, ich überlege aber, ob wir sie in
der Nacht lieber drinnen lassen. Mein Mann würde um den
Kellereingang(Katzenklappe) eine Voliere zu bauen, damit sie
nachts zumindest frische Luft schnuppern kann, wenn sie
möchte.

Och, machs nicht so kompliziert, mach die Klappe nachts zu. Wenns etwas komfortabler sein soll, es gibt 4-Wege Katzenklappen
Als Beispiel:
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/123…

Wenn sich die Katze erstmal an den Rhythmus gewöhnt hat, sollte das keine Probleme bereiten.
Wobei die Lieblingszeit der Katzen leider in der Dämmerung liegt Mit Tendenz Richtung Dunkelheit.

Ich denke, der Adoption steht wohl nichts mehr im Wege. Die

kleinen sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Abgabetermin ist Anfang
Oktober, also mit 8 Wochen. Da wir aber in den Herbstferien
verreisen, hatten wir uns auf Mitte Oktober geeinigt.

Mitte Oktober klingt prima!

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen, die hätten im Forum nicht ganz so detailliert sein müssen, aber Du hast Dich auf jeden Fall als sehr gut dosenöffnertauglich qualifiziert.

LG
Maja

Meine Emailaddy hast Du.

Ja, vielen Dank!!!

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen,
die hätten im Forum nicht ganz so detailliert sein müssen,
aber Du hast Dich auf jeden Fall als sehr gut
dosenöffnertauglich qualifiziert.

Ja, ich neige echt dazu, jedem ausführlich unsere Geschichte mit Tränen in den Augen zu beschreiben. Hat wohl was mit „vermissen“ und „verarbeiten“ zu tun. Besten Dank für´s Zuhören!!!

Lieben Gruß, Käthe

Hallo!
Waren die Katzen irgendwie geimpft oder entwurmt? Mir würde es im Traum nicht einfallen für eine Katze von Privat Geld zu bezahlen, weil man gerade jetzt an jeder Ecke Katzenwelpen kostenlos hinterhergeschmissen bekommt.
Es könnte sich um eine Betrügerin handeln, vorallem, wenn sie so schnell Geld haben wollte. Könnte aber auch tatsächlich sein, dass sie die Katze behalten will.
Jedenfalls hätte ich nicht bezahlt, erst recht nicht ohne Vertrag.
Ich würde anrufen und wenn du die Wunschkatze nicht bekommst, dann würde ich mein Geld zurück verlangen.
Grüsse Ali

Hallo!

Oh je… aber Maja hat ja schon alles geklärt.

Sind das denn Züchter? Welche Rasse ist es denn?

Ich habe alle Katzen mit ANzhalung auch mit Vertrag verkauft. Aber das waren auch Briten…

Ich könnte jetzt sagen: selbst schuld, wo bezahle ich denn??

LG
Carmen :wink:)

Auch Hallo,

das ist natürlich blöd gelaufen. Unter Druck eine Schnellschuss abgegeben und nun ist die Nette Dame in der Pflicht.

Da musst du durch: entweder du nimmst den Weg nochmal auf dich und stellst sie sofort vor die Wahl: Geld zurück, oder Wunschkatze.
Ansonsten ist der ganze Schlamassel sittenwidrig!
Wie alt sind den die Welpen und sind sie schon vorgeimpft?
Normalerweise gibt man bzw. nimmt man bei solchen Geschäften nur das sogenannte „Schwanzgeld“, weil der Besitzer damit keinen Profit machen möchte, sondern nur ein gutes Zuhause für seine Schützlinge finden will.
Nimm am besten Jemanden als Schützenhilfe mit, dann bist du nicht allein und die Dame überlegt sich was sie wie sagt.

Viel Glück! Iso.Osi
PS. Vielleicht soll es noch nicht sein, denn eigentlich sucht sich die Katze den Menschen aus. Das ist so wie Liebe auf den ersten Blick, nur aus Katzensicht. Die Katze muss von sich aus auf dich zukommen und sich auch greifen bzw. hochnehmen lassen. Dann ist schon alles „gesagt“ und ihr könnt ein Paar werden.

Es sind ganz normale EHK

Wie alt sind den die Welpen und sind sie schon vorgeimpft?

Die Welpen sind 4 Wochen alt. Vor einer Woche haben wir das „Geschäft“ gemacht. Geimpft sind sie natürlich noch nicht, Wurmkur sollen sie noch bekommen.

Waren die Katzen irgendwie geimpft oder entwurmt?

Nein, sie waren erst 3 Wochen alt. Heute sind sie 4 Wochen.

Jedenfalls hätte ich nicht bezahlt, erst recht nicht ohne
Vertrag.

Sie hat mir erklärt, dass sie das Geld gleich verlangt, weil sie sichergehen will, dass man die Katze dann auch tatsächlich nimmt. Das konnte ich eigentlich nachvollziehen. Und eigentlich hat sie auch einen guten Eindruck gemacht, man kann aber nicht hinter die Fassade gucken. In 6 Wochen würde ich das Kätzchen abholen können, werde dann mal berichten, ob sie mir die Tür öffnet oder mit meinem Geld durchgebrannt ist.

Hallo!

Sie hat mir erklärt, dass sie das Geld gleich verlangt, weil
sie sichergehen will, dass man die Katze dann auch tatsächlich
nimmt. Das konnte ich eigentlich nachvollziehen.

Das ist eigentlich in Ordnung, aber man läßt sichd an auch etwas unterschreiben. Züchter geben ihre Kitten mit Verträgen ab, die mittlerweile aufwändiger sein dürften als beim Autokauf, man muß sich und den Käufer absichern.

Und

eigentlich hat sie auch einen guten Eindruck gemacht, man kann
aber nicht hinter die Fassade gucken. In 6 Wochen würde ich
das Kätzchen abholen können, werde dann mal berichten, ob sie
mir die Tür öffnet oder mit meinem Geld durchgebrannt ist.

Das ist noch zu früh, warte 2 weitere Wochen. 12 Wochen ist besser.

Gruß
Carmen

Es sind ganz normale EHK

Achso. Trotzdem komisch, daß die Besitzerin sich Geld anzahlen läßt ohne Belege. Oder gab es eine Quittung?

Gruß
Carmen

Achso. Trotzdem komisch, daß die Besitzerin sich Geld anzahlen
läßt ohne Belege. Oder gab es eine Quittung?

Nein, Quitting gab es nicht. War auch keine „Anzahlung“ sondern der volle Betrag (25 €). Ich weiß das ist viel für eine normale EHK, meine Freundin hat mich schon „verrückt“ geschimpft!

Gruß, Käthe