Katze hat viel Blut im Stuhl

Guten Tag.

Ich fürchte ich habe ein gewaltiges Problem
Schon seit Monaten macht mir meine Katze (2 1/2 Jahre, etwas über 2kg) große Sorgen. Ich fand Blut in ihrem Stuhl, das auch oft ziemlich weich war. Es war nicht regelmäßig, eher war es schubweise. Mittlerweile ist dieser schlimme Stuhlgang standart. Natürlich war ich mehrmals beim Tierarzt und hab Proben untersuchen lassen, mal fanden sie Bakterien, da bekam sie Antibiotika, dann fanden sie nichts und, und und. Der TA vermutete eine chronische Darmkrankheit (diagnose dadurch da ich noch 2 weitere Katzen habe und diese nicht betroffen waren und weil ich kurz nach einer Cortisonspritze kein Blut mehr fand) so sollte ich ihr jeden Tag Cortison geben, dosierung musste ich langsam ausprobieren.

Aber ich konnte durch diese Tabletten nicht wirklich eine verbesserung feststellen, auch fand ich bei den anderen irgendwann auch noch blut und einen merkwürdigen Schleim.
Also habe ich die abgesetzt und eine weitere 3-Tages-Probe von allen 3 Katzen abgegeben, in der fand man dann Spulwürmer.

So bekamen dann also alle eine Kur, und paar Tage danach hatte meine Sorgenkind-Katze einen Stuhlgang, der fürchterlich gestunken hat, mit jeder menge Blut (hatte schon Angst das sie verblutet)

ich weiß langsam nicht was ich tun soll!!

In den anderen Artikel zu dem Thema hab ich was von Darmentzündung und solches gelesen, zur Info, sie hat fast immer weichen Stuhl und ich füttere Trockenfutter von Purina One, es sind alle Hauskatzen, ab und zu gehen sie für paar min raus, glaube aber nicht das sie kontakt zu anderen katzen hatten, da ich sie meist beaufsichtige)

Wer kennt eine Diagnose die zu diesem Krankheitsbild passt?? und was kann ich tun? Ich hoffe es ist nicht Darmkrebs…

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Moni

Hallo,

ich füttere Trockenfutter

Ich kannte mal eine Katze, die Trockenfutter (ganz allgemein, keine bestimmte Sorte) nicht vertragen hat (sobald sie wieder welches fraß, war ebenfalls Blut im Stuhl). Durch ausprobieren etc. waren wir zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen, TA meinte, dass es an den Zotten im Darm liegen könnte, die irgendwie empflindlich sein können / gereizt werden könnten durch das rauhe Trofu (… ich weiß die Erklärung nicht mehr genau, die Experten mögen mir verzeihen - oder besser: berichtigen).

ab und zu gehen sie für paar min
raus,

… dort frisst sie aber hoffentlich nicht regelmäßig kleine Portionen Rattengift…

Hallo,

wurde der Stuhl auch auf Giardien untersucht?

Blutbild war ok?

Gruß
Maja

Hallo Moni,

warst du schon mal bei einem anderen TA oder einer Tierklinik? Bei sowas gravierendem ist eine 2. oder sogar 3. Meinung nicht verkehrt.

LG
Yvonne

Danke für die Antworten.
Nein, ich weiß nicht genau ob der Kot auch auf Geradien untersucht worden ist, was ist das überhaupt? Auch ein Parasit?
Das könnte ich beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen.

Ich habe auch vor mal Nassfutter auszuprobieren. Ich war eben nur der Meinung Nassfutter zu vermeiden, da sie ohnehin schon weichen Stuhl hat.
Mit Diätfutter möchte ich es auch mal ausprobieren, das wäre für mich eine erleichterung wenn es nur am Futter liegt, hoffe eben es ist nichts ganz schlimmes.
Zum Rattengift, wird Rattengift auch auf Gras gespritzt? Ich denke nicht, oder? Denn sie frisst draußen gerne Gras.

Meine schlimmste Vermutung liegt aber entweder bei einer chronischen Darminfektion, oder bei Darmkrebs. Weis jemand darüber bescheid wie man sowas behandeln kann??

Gruß Monika

Hallo

Nein, ich weiß nicht genau ob der Kot auch auf Geradien
untersucht worden ist, was ist das überhaupt? Auch ein
Parasit?
Das könnte ich beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen.

http://loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html

Ich habe auch vor mal Nassfutter auszuprobieren. Ich war eben
nur der Meinung Nassfutter zu vermeiden, da sie ohnehin schon

weichen Stuhl hat.

Ja aber wenn sie sehr weichen Stuhl bzw Durchfall hat, ist Trockenfutter gar nicht gut, weil sie dann schnell dehydrieren kann. 2kg ist für eine Katze auch recht wenig, meine Kaninchen wiegen mehr…

Mit Diätfutter möchte ich es auch mal ausprobieren, das wäre
für mich eine erleichterung wenn es nur am Futter liegt, hoffe
eben es ist nichts ganz schlimmes.

Schonkost über eine Woche wäre nicht schlecht…Hähnchen mit Reis zB. aber selbst gekocht. Das Hähnchen darf dabei ruhig in einer leichten Suppe (Suppenwürfel)köcheln. Das hilft den Mineralienverlust auszugleichen.

Zum Rattengift, wird Rattengift auch auf Gras gespritzt? Ich
denke nicht, oder? Denn sie frisst draußen gerne Gras.

Rattengift wird nicht gespritzt, da werden Köder ausgelegt, und die müssen auch so ausgelegt werden, dass keine anderen Tiere oder auch Kinder zugang zu dem Gift haben können.

Meine schlimmste Vermutung liegt aber entweder bei einer
chronischen Darminfektion, oder bei Darmkrebs. Weis jemand
darüber bescheid wie man sowas behandeln kann??

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann auch eine andere Grunderkrankung vorliegen wie zB eben Parasiten, die mit der Zeit massiv die Darmflora angreift und das Bakteriengleichgewicht durcheinander bringt.

In manchen Fällen gibt es die Möglichkeit aus dem Kot der Katze die wenigen guten Bakterien in einem Serum zu kultivieren und sie der Katze wieder zuzuführen.
Frag mal den Doc, ob das bei Deiner Katze Sinn machen könnte.

Hier im Forum können wir leider nur vermuten…im Zweifelsfall hol Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein.

Gruß und gute Besserung
Maja

PS, wenn die anderen Katzen die gleichen Symptome haben, spräche das eher gegen Krebs