Agressiv im Spiel

Hallo an alle!

Ich habe vorgestern einen 8 Monate alten Malinoi-Boxer-Mix für die nächsten 4-5 Wochen in Pflege genommen.

Frauchen hatte eine Transplantation und durch nachfolgend auftretende Komplikationen muss sie jetzt erneut operiert werden.
Ihr gesundheitlich schlechter Zustand erklärt auch, dass der junge Mann noch eine ganze Menge lernen muß.

Nun habe ich aber ein Problem:
Mogli ist sehr lernfreudig und zeigt sich Artgenossen gegenüber auch nicht agressiv – ausser im Spiel.

Wenn Hunde einen nicht ebenso dominanten, wenn nicht gar einen geringeren dominanten Eindruck machen, fängt er neben dem Kläffen (was ich ja im Spiel noch für normal halte) auch an zu knurren und auch zu schnappen.
Und zwar nicht so, wie ich es gewohnt bin (ich bin durchaus relaxt, wenn’s mal wild wird), sondern es führt zu ernsthaften Rangeleien.

Leider passiert es immer wieder. Ich hab ihn dann immer sofort aus dem Spiel abgerufen bzw. ihn mir geschnappt und ihn zu 25 Sekunden „Strafbank-drücken“ neben mir verdonnert.
Das kam in einer Häufigkeit von alle 2 Minuten vor.

Für die kurze Zeit ist das nicht schlecht gelaufen, aber ich will dieses Problem gar nicht erst weiter einreißen lassen.

Eine Schleppleine hab ich bereits bestellt (hatte die bei meinem Hund (Dackel-Mix) nie nötig).

Was kann ich sonst noch tun, um Eskalationen im freien Spiel abzutrainieren?

Zu seiner Vorgeschichte:
Frauchen hat ihn vor 7 Monaten in einem Kanal auf Mallorca gefunden und ihn mit der Hand aufgezogen.
Neben ihm gibt es wohl noch zwei weitere Hunde im Haushalt, eine Mix-Hündin, die wohl auch mal biestig sein kann und einen Cocker-Spaniel. Da Frauchen aus gesundheitlichen Gründen weder die Kraft noch die Kondition hat, geht wohl sonst ab und an das 13jährige Nachbarkind mit Mogli aus und ansonsten haben die Hunde ein eigenes Zimmer, in dem sie sich miteinander oder mit einem Knochen beschäftigen.

Er ist auch leicht untergewichtig, es fehlen ihm nach meiner Schätzung noch 3-4 kg zu seinem Idealgewicht. (siehe Bild)
Er ist auch ziemlich verfressen und futterneidisch. (Obwohl mir die Verfressenheit gute Dienste beim Training leisten wird)

Womit ich zur zweiten Frage komme:
Wie bekomme ich die fehlenden Kg auf die Rippen? Hatte bislang nur mit Hunden zu tun, die abnehmen mussten.

Demjenigen, der sich diesen Roman bis zum Schluß durch gelesen hat, gebührt mein Dank.

Nachtrag:

Im Prinzip könnte Mogli manche Artenossen unterwerfen, obwohl ein 8 Monate alter Welpe nach meiner Erfahung das bei einem älteren und erfahreren Hund nicht tut - auch nicht, wenn er kleiner ist.

Er hatte auch nur eine Rangelei mit meinem Hund und dann war gut.
Die Situation, die ich beschreibe, passierte mit einer ebenfalls 8 Monate alten Hündin in seiner Größe.
Hätte er sie unterworfen, würd ich mich nicht wundern. Aber er hat ihr, sobald sie los lief, immer versucht, in die Seite zu schnappen. Er hat nicht versucht, sie zu unterwerfen.

Bei älteren, gleichgroßen Hunden ist er im allgemeinen zwar frech, aber steckt auch zurück, sobald diese Hunde „kontern“.
Bei der o.g. Hündin hatte ich den Eindruck, daß er sich richtig reinsteigert.

Übrigens ist er zur Hündin im Erstkontakt (auch an der Leine) super freundlich gewesen, so wie ich es bislang mit jedem anderen bei ihm erlebt hab.(Na gut, waren seit gestern nur 7 Hunde )

Ich fand ja eigentlich, das er mich gar nicht so schlecht angenommen hat, allerdings möchte ich nicht erst an das Problem heran gehen,
wenn die Bindung durch die Schleppleine gestärkt ist, sondern gleich „in Angriff“ nehmen…

das problem hatte ich mit meiner hündin auch als sie noch klein war. er testet einfach seine grenzen aus. das ist ganz normal.
da darf man aber nicht dazwischen gehen. hunde regeln das schon unter sich und wenn der ältere hund meint das es zu viel ist, dann sagt er es auch. zum lerneffekt gehört natürlich auch das gebissen werden.

im spiel trainieren die hunde ihre jagtfähigkeiten. knurren ist da auch ganz normal.

ich habe dies bei meiner hündin auch so gemacht und heute ist sie ein ganz normaler und lieber hund. mit meiner zweithündin versteht sie sich auch sehr gut.

Nachtrag:

Im Prinzip könnte Mogli manche Artenossen unterwerfen, obwohl
ein 8 Monate alter Welpe nach meiner Erfahung das bei einem
älteren und erfahreren Hund nicht tut - auch nicht, wenn er
kleiner ist.

Er hatte auch nur eine Rangelei mit meinem Hund und dann war
gut.
Die Situation, die ich beschreibe, passierte mit einer
ebenfalls 8 Monate alten Hündin in seiner Größe.
Hätte er sie unterworfen, würd ich mich nicht wundern. Aber er
hat ihr, sobald sie los lief, immer versucht, in die Seite zu
schnappen.

:Er hat nicht versucht, sie zu unterwerfen.

Mögliche Ursache : ÄRGERN ! Schon oft erlebt und von den Schülern (Besitzern)bestätigt . Warum ? Erst kabbeln , dann der spielversuch !

Deine Aussage bestätigt es ( insoweit eine Ferndiagnose möglich ist ).

Bei älteren, gleichgroßen Hunden ist er im allgemeinen zwar
frech, aber steckt auch zurück, sobald diese Hunde „kontern“.

Kontakt an der Leine als Welpe gibt die Sicherheit zum Besitzer ( kann nichts geschehen, ich ( Hund ) werde ja beschützt ).

Zitat(1) :Übrigens ist er zur Hündin im Erstkontakt (auch an der Leine)

super freundlich gewesen, so wie ich es bislang mit jedem
anderen bei ihm erlebt hab.(Na gut, waren seit gestern nur 7
Hunde

Ursache : Der Hund ist im Pflegelalter ( siehe obiges und unteres Zitat ! 1-2 )

Zitat(2):Ich fand ja eigentlich, das er mich gar nicht so schlecht

angenommen hat, allerdings möchte ich nicht erst an das
Problem heran gehen,
wenn die Bindung durch die Schleppleine gestärkt ist, sondern
gleich „in Angriff“ nehmen…

ANMERKUNG zum Gewicht : Könnten Würmer sein , glaub ich eher nicht so ! Trotzdem kontrollieren lassen . Sollte das Gewicht und keine Würmer in beiden in Ordnung sein : Ist es wenn er normal frisst , ( fressneid ist normal in neuer Umgebung mit vorhandemnen Hund ).

Anmerkung zum Gassi gehen : 1,5 stunden Ideal(ohne Leine 3 mal) . 1 Stunde dreimal am Tag ohne Leine ein muss !
Wer mit laufleine gehen muss, 3 mal eine Stunde ein muss !
ALLE Herrchen und Frauchen die bei mir ( meiner Schule ) waren, waren überrascht : KEINE WERBUNG IN EIGENER SACHE !