Katze agressiv gegenüber kater

Liebe/-r Experte/-in,

katze reagiert nach kastration immer noch agressiv.

hi, hoffe mir kann jemand weiter helfen.ich habe 2 rassekatzen, beide sind 3 jahre alt.der kater wurde mit 4 monaten kastriert,sie sind von klein auf zusammen aufgewachsen. es gab nie streitigkeiten, kennen kein kratzen,beißen oder jegliche art von agressivität.vor ungefähr 4 wochen ging die katze ohne ersichtlichen grund auf den kater los mit fauchen,schreién und angriffen auf ihn.er faucht zurück und versuchte zu flüchten.nach dem zweiten angriff haben wir sie erstmal getrennt und in unserem beisein versucht zu nähern aber negativ. haben dann die katze vor 3 wochen kastrieren lassen, weil wir dachten es ist besser für sie und die agression legt sich dann wieder.aber weit gefehlt, sie war kaum aus der narkose erwacht schon ging sie wieder auf ihn los. seit tagen ist es besonders schlimm, sie brauch nur ein geräusch hören geschweige ihn kurz erblicken und schon geht sie auf ihn los. t-shirt-methode schon ausprobiert-ergebnis negativ. kuscheln ohne ende mit der katze um aufmerksamkeit auf sie zu lenken-ergebnis negativ.er faucht kurz zurück und verzieht sich in irgend eine ecke.sie sucht ihn und greift weiter an.schimpfen,ignorieren,ermahnen,bestrafen oder bevorzugen der katze funktioniert nicht.kater hat schon ständige angst.wenn die beiden allein sind verstehen sie sich super aber sobald jemand von uns erscheint und er uns begrüßen will geht sie auf ihn los.wer kann mir bitte weiter helfen, es geht ziemlich an die nerven und ich habe keine lust ihn wegen ihr zu vernachlässigen. danke für hinweise.was kann ich tun?

lg

Guten Tag,

sind die Katzen Freigänger? Dann könnte der Auslöser ein Geruchsproblem hinter den plötzlich auftretenden Aggressionen sein.Hat sich irgend etwas im Haushalt geändert? Besorg dir doch mal in deiner Tierarztpraxis ein Spray. Es heißt „Felifriend“. Sprühe das Spray auf deine Handflächen und streichel beide Katzen. Außerdem besorg dir einen speziellen Verdampfer für die Steckdose. Er heißt „Feliway“. Spray und Verdampfer wirken durch spezielle Pheromone beruhigend auf verunsicherte und aggressive Katzen. Bei uns wirkt es super. Freunde haben mit dem Verdampfer eine 10 jährige Katze, einen Hund und einen 14 Wochen alten Kater aneiander gewöhnt!! Viel Glück…das wird schon wieder. MFG Tara

hallo tara,

danke für deine schnelle antwort. nein sie snid keine freigänger in diesem sinne. sie sind schon draußen aber nur an einer langen leine und in unserem beisein auf unserem grundstück. aber nicht jeden tag sondern nur bei richtig schönen wetter.habe sie aber seit dieser situation nur noch drei mal mit raus genommen. das ganze fing an, nachdem wir den ganzen tag mit ihnen draußen waren. wir haben sie wieder rein gebracht, waren nochmal kurz weg und als wir wieder kamen, waren sie gerade dabei aufeinander los zu gehen. sie hatte einen kleinen riss am ohr und er flüchtete. haben sie dann erstmal die nacht getrennt und am tag war alles beim alten.dann saßen wir abends mal auf der terasse als sie am fenster saß und sich eine fremde katze oder kater von aussen näherte,da ist sie ausgeflippt und auf unseren kater los.der wußte gar nicht wie ihm geschieht.seitdem haben wir das problem.danach kastration der katze aber nix besserung. das mit dem stecker und dem spray hab ich schon gelesen aber gehofft es geht auch ohne.aber scheint nicht so.kann es vielleicht sein das sie eifersüchtig ist sobald er sich uns nähert?und wie soll man da am besten reagieren?aufmerksamkeit oder ignorieren?

Vielleicht wird hier gerade die neue Rangordnung geklärt?!!

Katzen klären alle paar Tage ihre Rangordnung neu. Es kann durchaus sein, dass sie jetzt die Chefin sein möchte.

Versuche doch einfach Beide Katzen mit einem Spiel oder Leckerlies näher zu bringen.
Anderseits, wenn Tiere Schmerzen haben, werden sie aggresiv, einer Wesenveränderung könnte bei Katzen durchaus eine Krankheit zu Grunde liegen, vielleicht solltest Du doch Deinen TA konsultieren. Es kann auch sein, dass der Kater etwas hat und dadurch anders riecht, wir Menschen nehmen diese Gerüche nicht wahr. Katzen werden nach der Kastration in der Regel gaaaanz kuschelig, aber auch meine Beiden (Mutter und Tochter) prügeln sich ein bis zweimal die Woche, Luna (die Mutter) zeigt wer die Chefin ist. Habt ihr denn eíner von Beiden in der letzten Zeit mehr Zuwendung geschenkt?
Also ich würde den TA anrufen und das Verhalten schildern, eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig. MFG. Tara

danke für deine antwort,

das festlegen der rangordnung dauert aber lange :wink:
nein es wurden und werden beide gleich behandelt es wird keiner bevorzugt.
ich werde morgen mal mit dem ta reden,mal sehen was der so sagt.

lg

Hallo muli76,
hm…„scheinbar grundlos“ hast du geschrieben…allerdings ist eine Katze niemals grundlos agressiv. Ihr habt den Grund nur noch nicht gefunden.
Sind die beiden ständig im Haus, oder gehen sie auch nach draußen? So daß der Kater vielleicht von draußen einen fremden Geruch mit hinein bringt, auf den die Katze so reagiert? Ihr könntet versuchsweise beide mit Bierhefe einreiben? Das neutralisiert alle Gerüche, und beide riechen gleich.
Aber du hast geschrieben, wenn die beiden alleine sind, verstehen sie sich super. Bist du da ganz sicher? (weil du ja nicht anwesend bist) Und die Katze reagiert so, sobald jemand von euch erscheint?
Das klingt für mich dann nach einer umgeleiteten Aggression. Gibt es bei euch im Haushalt eine neue Person? Haustier? irgendeine Art von Veränderung? Andere Arbeitszeiten? Katzen reagieren auf jede kleinste Veränderungen sehr sensibel.
Bitte überlege noch einmal ganz genau, ob und was sich irgendwo bei oder um euch verändert hat, und schreibe es mir dann.
Liebe Grüße
Angela

danke für deine anwort.
es sind eigentlich hauskatzen aber wenn schönes wetter ist gehen sie auch raus aber nur an einer leine und unter aufsicht.
aber das letzte mal ist schon ungefähr 4 wochen her.
ich habe mir bierhefe in der apotheke besorgt und beide damit eingerieben. zwei tage hintereinander aber das hat nicht geholfen, sie sind nur jeweils am abschlecken danach und danach geht sie wieder auf ihn los. werde das aber noch ein paar tage weiterhin machen,mal sehen ob es irgendwann mal besserung gibt.
es gibt bei uns im haushalt keine veränderungen,es ist alles beim alten.
ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.bin echt ratlos.

liebe grüße liane

Hallo Liane,
das mit der Bierhefe wäre nur dann sinnvoll, wenn sie Freigänger draußen sind.
Der erste Gedanke, den man hat, wenn eine Katze plötzlich und scheinbar grundlos aggressiv wird, ist:
hat sie vielleicht Schmerzen? Das heißt, es sollte tierärztlich abeklärt werden, ob sie irgend etwas hat, was ihr Schmerzen verursacht. Allerdings hatte ich diesen Gedanken dann auch vorerst wieder verworfen, weil du ja geschrieben hast, sie ist es nur, wenn einer von euch den Raum betritt. Darum kam ich auf die „umgeleitete Aggression“. Meine Frage, woher du ganz sicher weißt, daß sie sich verstehen, wenn die beiden alleine sind, hast du leider nicht beantwortet.
Ist denn irgendein Vorfall zwischen euch gewesen, so daß sie irgendeine Aggression gegen einen von euch hegen könnte? Die sie aber dann sofort auf den Kater umlenkt?
Oder faßt ihr sie vielleicht vorher jedes Mal an, bevor das passiert? Das könnte eventuell dann doch auf einen Schmerz hin deuten.
Ich würde vorschlagen, ihr stellt die Katze mal eurem Tierarzt vor.
Liebe Grüße Angela

hi

habe es trotzdem beherzigt mit der bierhefe, kann ja nicht schaden. ich habe das deshalb geschrieben, dass sie sich erstehen wenn niemand da ist, weil keine fellbüschel herum liegen,wenn ich nach hause komme sondern es nur die fetzen fliegen wenn ich anwesend bin.aber ich habe mitlerweile mitbekommen, dass sie sich auch raufen wenn keiner da ist. sie ist sehr streichel-und kuschelbedürftig geworden seit der kastration. das war sie zwar schon vorher aber jetzt ist es extrem. sie bekommt aucch meine volle aufmerksamkeit aber ihn lasse ich deshalb trotzdem nicht außer acht.
wenn sie ihn anfaucht und auf ihn los geht, dann trenne ich sie oder versuche sie zurückzuhalten.beim ersten fauchen gibt es ein lautes wEHE von mir und das funktioniert dann auch, da weiß sie gleich bescheid was ich meine und verzieht sich, sie versucht es aber trotzdem gleich wieder aber ich habe ja ausdauer.
es ist nichts zwischen uns vorgefallen,vor dem ersten mal,gab es an dem tag nichts besonderes, wir waren nur alle den ganzen tag draußen.nichts nennenswertes vorgefallen.
sie faucht und geht ihn, an egal ob ich sie vorher angefasst habe oder nicht.

lg liane