Mein 14 jähriger Jack Russell wird im Alter sehr agressiv .
Er greift unseren Boxer (2 Jahre ) nur noch an. Manchmal habe ich das Gefühl der Große darf noch nicht mal atmen ,das wird nur noch mit agressiven Knurren und Zetern beantwortet. Er wartet so lange bins der Große ihn angreift . Gott sei Dank beißt der Große nicht er hält ihn sich nur vom Leib ,dabei gab es natürlich die ein oder andere Blesur ,aber das scheint den Jackie nur noch mehr anzustacheln.
Habe schon alle möglichen Natur Beruhigungs mittel für Hunde ausprobiert ,es bringt nichts.
Wir sind langsam mit den Nerven am Ende ,was sich natürlich auch auf den Boxer auswirkt.
Hat vielleicht jemand einen Tip für ns ,bevor wir hier noch ganz durchdrehen.
L.G. Bärbel
Hi
Hat vielleicht jemand einen Tip für ns ,bevor wir hier noch
ganz durchdrehen?
Abspritzen.
Gruß,
Branden
Da wird wohl nichts helfen. Der Hund hört und sieht im Alter schlechter und hat vielleicht sogar Schmerzen. Terrier sind ja von Natur aus sehr temperamentvoll und haben einen starken Jagdtrieb. Der Boxer ist für ihn ein großer Konkurrent - jung, vital und größer - Revier ist gefährdet -
Ja aber er hatte immer Boxer um sich ,solange er lebt war immer als Zweithund ein Boxer bei ihm. Der Große läßt ihn auch in Ruhe .
Schmerzen ,das kann ich mir nicht vorstellen . Er frißt mehr als sonst ,auch wenn ich seinen Körper abtaste ,regt er sich nicht . Ja seine Sehfähigkeit läßt nach. Aber sonst ist er fit. Er rennt auch draußen noch seine Runden.
Moinmoin,
schließe mich der Antwort von Bellalina an.
Der Kleine riecht, hört und sieht nicht mehr richtig. Dadurch ist alles unbekannt und potentionell gefährlich für ihn.
Der Kleine ist nicht agressiv, sondern er hat Angst. Da das altersbedingt ist, kann man da wohl nichts machen.
LG
Andi
Danke für eure Antworten . Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich versuche ja alles möglicvhe um sein Leben noch lebenswert zu machen . Der kleine Opi tut mir so leid ,wenn ich sehen wie jetzt sein Leben aussieht .
Aber ich kann ihn doch nicht nur ruhigstellen und den großen auch nicht vor ihm wegsperren ,der ihn dazu noch abgöttisch liebt.
L.G.
Bärbel
vielleicht hilft es wenn du den kleinen geistig mehr auslastest,also suchspiele z.b.,was ihm halt spaß macht.
l.g.ingrid
Wenn der Tierarzt auch keinen Rat weiß, würde ich es mit alternativen Methoden probieren. Was hälst du von Bachblüten? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, als wir einen zweiten Hund dazu bekommen haben.Er war auch sehr agressiv der neuen Konkurenz gegenüber. Ich empfehle dir das Buch von Mechthild Scheffer: Die original Bach-Blüten-Therapie für Haustiere. Dort kannst du gezielt die passenden Blüten für deinen Hund aussuchen und sie dir entweder selber kaufen und mischen, oder sie in der Apotheke oder bei einem Tierheilpraktiker mischen lassen. Wünsche dir viel Erfolg.
Danke !! Ich werde es mal versuchen . Der TA hat mir auch schon einige Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis empfohlen ,habe auch schon einige ausprobiert ,auch die Notfalltropfen waren dabei. Bis jetzt hat nichts geholfen ,er ist ja schon seit dem Sommer so ,aber es wird immer schlimmer.L.G. Bärbel
Hallo Ingrid !
Nein das macht er nicht , Hat er aber noch nie gemacht ,er war immer schon ein sehr sturer Sir . Das einzigste was ihm Spass macht ,mit Herrchen auf dem Vordersitz Auto fahren . Da ist er glücklich . Aber wir können ja nicht Tag und Nacht mit ihm Auto fahren ;o) Komisch nur ,wenn die Beiden hinten im Auto im Käfig sitzen vertragen sie sich ,oder Nachts liegen sie Kopf an Kopf und schlafen . Liebe Grüße Bärbel
Hallo lieber Fragende/r ,
ich kann mich in fast allen Punkten anschließen ,jetzt kommt ein kleines „Aber“
ich nehme an das es 2 Rüden sind , da kommt es leicht zu Kämpfen wenn der Jüngere erwachsen wird . dann werden die Karten neu gemischt . Der ältere Hund möchte den Jungspund auf seinen Platz verweisen oder aus dem Rudel verjagen . Da der Boxer sich nicht unterwirft scheint mir das so als ob er eigentlich derjenige ist der die Angriffe Provoziert . Er verhält sich nicht Respectvoll gegenüber dem Alten Herren . Dieser bekommt keine Rückendeckung von euch und versucht den Größeren Junghund nun zu Kontrollieren . All das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit ganz normalen Rudelverhalten .
Dort werden die Junghunde mit 1-2 Jahren aus dem Rudel verjagt damit es inerhalb des Rudels nicht zu gefährlichen Machtspielen kommt und nur diejenigen dürfen bleiben die sich Respektvoll und unterwürfig verhalten .
Ich weiß das sich das nun nicht befriedigend anhört .
Aber man kann da noch einiges tun .
Schau auf meine Homepage und hinterlasst mir einen Pfotenabdruck ich würde mich melden und könnte sicherlich noch einige Tips Geben .
www.sitz-platz-bleib .
Wenn sie Kontakt mit mir aufnehmen werden sie etwas ruhiger schlafen können .
Liebe Grüße
specialborder
Ich weis nicht, wie lsnge euer jackie sich so verhält. manchmal wird eine agression durch Krankheiten der Drüsen hervor gerufen. Fall der Hund gesund ist, solltet ihr folgendes versuchen. niemals dürft ihr den jackie bei seinem Namen nennen, wenn er agressiev.wird. für ihm isit das so, als würde er dafür belohnt. ein energisches NEN solte genügen. desweiteren solltet ihr euch im Falke einer agressivität zwischen den Hunden Stelle, um damit Platz zu beanspruchen und den Boxer zu schützen. ihr solltet aber in jedem faül und immer ruhig, ausgeglichen und relaxt sein.es sind nur ein paar Tips von mir, ohne zu wissen, wie die Hunde sich verhalten. es kann durchaush ein, das die agressivität vom Boxer aisgeht, ohne das ihr das bemerkt.falls ihr möchtet, könnt ihr mich gerne dazu anrufen. LG Jörg.