Hund im Flugzeug

Wir wollen im Januar nach Teneriffa, diesmal mit Hund, weil wir länger bleiben. Der Hund ist ein Pudel, 13kg schwer, 10 Jahre alt. Ist es ratsam dem Tier etwas zur Beruhigung zu geben? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke!
mfg Uschi

Moin Uschi
Bitte frag nach den Bedingungen bei der Fluggesellschaft nach.
Die Mehrzahl der Fluggesellschaften verlangt einen sedierten(schlafen gelegten) Hund.
Auch informier dich wo der Hund untergebracht wird. Dies ist für das Wohlbefinden sehr wichtig. Hund vor Kosten. Auch verlangen manche Flugesellschaften daß der Hund in von denen vorgeschriebenen Flugboxen untergebracht wird. Daher… dein Ansprechpartner ist dioe Fluggesellschaft selber.

Das Beruhigungsmittel ist harmlos für den Hund! Meist wird Vet Tranquil gegeben.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde wie empfohlen bei der Fluggesellschaft bzw. im Reisebüro nachfragen. Wenn es da keine Vorschriften gibt, mal austesten wie der Hund es annimmt, im Auto vorne im Fußraum über 30-60 Minuten in einer Transporttasche (falls er mit in die Kabine soll) oder im Keller in einer Flugbox (falls er Fracht sein soll) aufbewahrt zu werden. Danach dann entscheiden, ob er Sedalin o.ä. bekommen soll.

Zusatzinfo: in südlichen Ländern gibt es unschöne Parasiten. Die Kanaren sind zwar weitgehend Leishmaniose-frei, aber es gibt Dirofilaria (Herzwürmer) und andere nette Sachen. Lasst Euch vom Tierarzt beraten, wie da vorzubeugen ist, z.B. mit Stronghold-Halsband.

Gruß,

Myriam

Guten Morgen,
ich würde einen Hund während einem Flug niemals ruhig stellen. Sollte er erbrechen, es ist niemand dabei der helfen kann…leider soll es dabei schon Todesfälle gegeben haben.
Grüße
Margit

Hallo Margit,

danke herzlich für deinen Rat!
Gruß Uschi

Hi Myriam,
das ist ja sehr informativ für mich, lieben Dank für diese Tipps!
Gruß
Uschi

Moin Uschi
Bitte frag nach den Bedingungen bei der Fluggesellschaft nach.
Die Mehrzahl der Fluggesellschaften verlangt einen
sedierten(schlafen gelegten) Hund.
Auch informier dich wo der Hund untergebracht wird. Dies ist
für das Wohlbefinden sehr wichtig. Hund vor Kosten. Auch
verlangen manche Flugesellschaften daß der Hund in von denen
vorgeschriebenen Flugboxen untergebracht wird. Daher… dein
Ansprechpartner ist dioe Fluggesellschaft selber.

Das Beruhigungsmittel ist harmlos für den Hund! Meist wird Vet
Tranquil gegeben.
Gruß Steffen

Hi Steffen,
ich danke dir für die hilfreichen Infos, wir werden deine Ratschläge beachten!
Gruß
Uschi

Wir wollen im Januar nach Teneriffa, diesmal mit Hund, weil
wir länger bleiben. Der Hund ist ein Pudel, 13kg schwer, 10
Jahre alt. Ist es ratsam dem Tier etwas zur Beruhigung zu
geben? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke!
mfg Uschi

Hi Margit

verzeih mir wenn ich nachfrage… aber wo und wann sind Hunde während dem Flug an erbrechen gestorben?
Wenn der Hund nicht sediert wird und in der Box randaliert ist die Gefahr eine Verletzung weit größer als die Gefahr des Todes durch eine leichte Sedierung.
Eine Exkundin musste auf dem Flughafen 3 neue Boxen kaufen da der kleine PitBull meinte die Boxen zerstören zu müssen.
Daraufhin wurde er leicht sediert und alles war im Lot.

Wenn dein Hund keinen natürlichen Herzfehler hat, du ihm 12 Stunden vor dem Flug nix zu fressen gibst ist die Gefahr einer Erstickung durch Erbrechen bei grob geschätzt weniger als 1%.
Gleiches macht man bei Menschen mit Flugangst oder vor OP´s.

Wenn der Hund aber nicht sediert wird, und er bricht aus, was weit öfter vorkam lt. Flughafenpersonal Stuttgart, dann ist die Hölle auf dem Flug los und der Hund kann daran eher sterben als an allem anderen.

Verzeih mir wenn ich es deutlich sage:
Einen nicht sedierten Hund im Flugzeug mitzunehmen ist aus Hundesicht Irrsinn.
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
leider ist es bei unseren Neufundländern im Verein schon vorgekommen. Gut, ob da ein Herzfehler im Spiel war, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, das viele Neufis fliegen müssen, sei es auf Deckurlaub , für Ausstellungen oder eben zum Verkauf.
Ich habe einmal einen Welpen im Flugzeug auf Reisen geschickt und mich vorher sehr lange darüber informiert, glaub es mir.
Mir wurde ( von Ärzten ! ) geraten nichts zu geben und der Kleine kam ohne Probleme am Flughafen an. Er wurde aus dem Kennel gelassen und mußte dann, für die Weiterfahrt zum Haus, wieder da rein. Er ist ohne jedes Problem wieder in den Kennel gegangen, das war für mich das beste Zeichen, dass es ihm nichts gemacht hat.
Allerdings habe ich bei der Welpenaufzucht auch immer einen Kennel mit im Auslauf stehen, dass die den schon kennen und wenn ich weiß, es kommt so etwas Spezielles ( wie z. B. Flug ) , fütter ich den Kleinen auch noch zusätzlich darin.

Schau mal :
http://urlaub-mit-hund.themental.de/reisen-mit-hund/…

WICHTIG!
NICHT den Hund mit einem Schlafmittel versuchen, die Reise angenehmer zu gestalten. Der Hund verliert beim Fliegen an Temperatur und ist nicht in der Lage zu trinken. Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird. Auch hat der Hund, falls die Box beim Verladen ein bisschen schräg steht oder sogar stürzen sollte, im Schlaf NICHT die Möglichkeit, sich abzustützen. Dies ist wirklich ein fataler Fehler, der sehr oft begangen wird. Ein leichtes (!) Beruhigungsmittel vor Reisebeginn ist für einige Hunde sicherlich o.k., aber hier sollte man Erfahrung damit haben, wie der Hund auf dieses Mittel reagiert, bevor man ihn damit auf die grosse Reise schickt.
Sprechen Sie am Besten mit Ihrem Tierarzt darüber, dieser wird sie sicherlich ausreichend informieren können.

Grüße
Margit

2 „Gefällt mir“