7600GT oder 8400GS?

Stimmt es wirklich, dass die 7600GT besser ist als die 8400GS, bis auf die Tatsache, dass letzteres DirectX 10 unterstützt? Klingt jetzt etwas naiv, aber ich dachte immer je höher die Zahl, desto besser die Quali.

Moien

Stimmt es wirklich, dass die 7600GT besser ist als die 8400GS,
bis auf die Tatsache, dass letzteres DirectX 10 unterstützt?
Klingt jetzt etwas naiv, aber ich dachte immer je höher die
Zahl, desto besser die Quali.

Grob: die erste Zahl gibt die Generation an, die restlichen Zahl die Einordnung der Karte innerhalb der Generation. Von Generation zu Generation kommt ein bisschen was dazu, d.h. eine 8600 sollte eine Tick schneller sein als eine 7600.

Aber eine 7600 ist besser als eine 8400, eine 7900 ist besser als eine 8600… usw.

cu

Ach so ist das! Ist ja echt gut zu wissen, danke. Ich hätt dann noch eine Frage:

Ich habe zuerst eine 8400 in meinem PC eingebaut. Spiele-Videos und Intros liefen ruckelfrei, dafür aber die Spiele an sich nur mit starken Rucklern.
Bei der 7600 ist es umgekehrt: Spiele laufen ruckelfrei, Spiele-Videos ruckeln oder laufen einfach nur langsam.

Haben die Grafikkarten verschiedene Eigenschaften oder ist da irgendein Fehler in meiner 7600?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich habe zuerst eine 8400 in meinem PC eingebaut.
Spiele-Videos und Intros liefen ruckelfrei, dafür aber die
Spiele an sich nur mit starken Rucklern.
Bei der 7600 ist es umgekehrt: Spiele laufen ruckelfrei,
Spiele-Videos ruckeln oder laufen einfach nur langsam.

Irgendwas versucht die 7600’er wie eine 8x00 anzusprechen. Zwischen den Generationen wurden die Abspielbeschleuniger für Videos geändert.

Deinstallier die Treiber und installier neue.

cu

Hallo Squeeze

Stimmt es wirklich, dass die 7600GT besser ist als die 8400GS,
bis auf die Tatsache, dass letzteres DirectX 10 unterstützt?

Das kann sein. Denn die Grafikkarten-Hersteller bieten immer mehrere verschiedene Modelle einer Generation an. Es wird meistens zwischen High-End, Mittelklasse und Low-End unterschieden.

Die 7600GT war, als sie neu vorgestellt wurde, in der High-End-Klasse angesiedelt. Glaube ich jedenfalls… Sie war also für Leute gedacht, die zum damaligen Zeitpunkt das Schnellste haben wollten. Deshalb war sie damals auch relativ teuer.

Heute ist der Grafikchip auf dieser Karte nicht mehr ‚State of the Art‘, eine neuere Generation von Grafikchips mit DX10-Unterstützung, hat sie abgelöst. Da sind die 8800er-Karten die derzeitigen Top-Modelle. Für die Mittelklasse sind 8600 und evt. 8500 gedacht. Und 8400 ist Low-End. Das sind Grafikkarten, die z.B. für Rechner gedacht sind, die als reine Office-Geräte laufen und wo die Leistung im 3D-Bereich unwichtig ist.

Klingt jetzt etwas naiv, aber ich dachte immer je höher die
Zahl, desto besser die Quali.

Nein, so einfach ist das nicht (mehr). Es gibt pro Generation von Grafikchip mehrere unterschiedlich leistungsfähige Modelle. Ich vermute, das hängt mit dem Ausschuss zusammen, der bei der Produktion von Grafikchips entsteht. Pro Waver sind x Chips einwandfrei, y Chips haben gewisse Fehler, z Chips sind evt. komplett unbrauchbar. Die Chips aus der Kategorie ‚gewisse Fehler‘ können, statt sie komplett wegzuschmeissen, zumindest für solche Mittelklasse- oder Lowend-Karten genutzt werden, weil sie dafür dann evt. noch genug gut sind.

Egal, jedenfalls kommt es darauf an, welche Zahl genau vornedran steht und welches Buchstaben-Gebilde ggf. hintendran hängt. 8800 ohne etwas ist weniger gut als 8800GTS und so weiter…

Blöderweise kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und ändert die Bezeichnungen auch je nach Lust und Laune (ATI: Früher mal Rage, dann Radeon, SE für Sparversionen, XT für Highend… NVidia: Früher mal Ti für die Highend-Chips, heute GT oder GTS…). Das macht das Ganze natürlich verwirrend und unübersichtlich…

CU
Peter