8.3 Namensformat

Hallo Leute,
wenn ich in XP mit der Suchmaske ???~? nach Dateien im alten 8.3 Namensformt suche, bekomme ich einige Dateien aus alten Beständen angezeigt.
Wenn ich das gleiche in Windows 98SE mache, bekomme ich alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt, die einen langen Namen haben (also mehr als 8 Buchstaben), auch wenn in dem Namen gar keine Tilde enthalten ist.
Wozu ist das gut? Kann man das abstellen?
Danke vorab
Dieter

Hallo,

die Tilde ist ja nur eine Art Platzhalter falls man sich eben im Nicht-8.3 namensraum befindet.
die „alten“ Windows versionen, die noch nicht 100%ig mit den 256 Zeichen umgehen konnten haben eben alles was länger war entsprechend abgekürzt. Alle neueren können aber die 256 Zeichen (wie Windows XP).
Kann man also nicht abstellen.

Gruß
h.

Hi,
d.h. das ist eine Macke in Win98 ?!
Wie soll man denn mit dem Explorer nach Dateien suchen,
die z.B. abcdef~1.exe oder uvwxyz~2.inf usw. heißen?

Was heißt 100%ig richtig damit umgehen? Win98 legt doch
selbst lange Namen an und kann damit umgehen!

Warum ich frage: ein Freund führte mir vor, dass Win98
beim Backup/Restore intern die langen Namen in das
8.3-Format umwandelt. Bei der Rekonstruktion in lange
Namen kann es zu Fehlern kommen, wenn das Einlesen der
Dateien nicht in der selben Reihenfolge wie beim
Schreiben erfolgt.
… also wirklich eine Macke ?

Gruß
Dieter

Hallo,

die Tilde ist ja nur eine Art Platzhalter falls man

sich eben

im Nicht-8.3 namensraum befindet.
die „alten“ Windows versionen, die noch nicht 100%ig

mit den

256 Zeichen umgehen konnten haben eben alles was

länger war

entsprechend abgekürzt. Alle neueren können aber die

256

Zeichen (wie Windows XP).
Kann man also nicht abstellen.

Gruß
h.

Hy,

Eher eine Macke von MS.
Das uralte Dateiformat wird eben mitgeschleppt, aber unzureichend (wie so vieles) implementiert mitgeschleppt.

abcde*.exe oder uvwx*.exe

Warum ich frage: ein Freund führte mir vor, dass Win98
Schreiben erfolgt.

Die Frage ist erstmal mit welchem Programm? MS eigene Programme sind seit jeher nicht dafür geeignet.
Davon abgesehen findet man „richtige“ Backup (Programm) Lösungen eher im Server Umfeld.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich schliesse mich Little H. an: Es wird M$-typisch mitgeschleppt und immer wieder „nur“ verbessert. Aber gut iss’ damit halt nich’! [1]

Mit folgender Syntax:

abcdef??.exe
 uvwxyz??.inf 

…also für die Tilde ein Fragezeichen und für die Numerierung entsprechend ein oder mehrere Fragezeichen.

…ein Freund führte mir vor, dass Win98
Schreiben erfolgt.

Macke??? – Ähem! Das ist ein nicht auf den neuesten Stand gebrachtes Programm (nämlich Backup/Restore!). Motto von „Kleinweich“: lieber SW-Vertrieb als SW-Entwicklung (siehe unten).

Deinem Freund (und natürlich allen anderen auch) kann man nur empfehlen, Backups nicht mehr mit M$-Programmen anzulegen.

Lieber ausweichen auf eine von Microsoft unabhängige Backup-Software, z.B. „SecondChance“ (Shareware) oder eine Freeware, die mehr oder weniger dasselbe - aber mit langen Dateinamen - leisten sollte.
Siehe: http://www.freeware.de/

Hoffe, geholfen zu haben.

CU DannyFox64

[1] Die Ursache der ,Windows-Probleme’

Windows-Probleme kann man sicher gross und breit diskutieren… Die wirklich Ursache aller dieser Probleme liegt im Grunde aber in der Funktionsweise und damit bei der Ausgangsbasis von allem: dem DOS.

Ein kurzes Zitat, das zum Nachdenken anregen sollte:

_…ergab sich dann die Chance des Lebens: Für einen neuen Rechner des Herstellers IBM sollte er 1980 das Betriebssystem liefern.

Schnell kauften Gates und Allen die Rechte an einem System QDOS („QDOS“ stand übrigens für „Quick and Dirty Operation System“) und benannten es in MS-DOS um. Der Grundstein für den Siegeszug war gelegt…_

Quelle: http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//ww…

Hallo Leute,
danke für die aufklärenden Worte.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich unter Win98 alle Dateien auf der Platte suche, die einen 8-stelligen Namen haben, wobei an vorletzter Stelle eine Tilde steht,
also Suchmaske ???~?
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter!

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich unter Win98 alle
Dateien auf der Platte suche, die einen 8-stelligen Namen
haben, wobei an vorletzter Stelle eine Tilde steht,
also Suchmaske ???~?

Sorry, wenn ich mich jetzt mal „da“ rein hänge…

Schau dir mal alternative Dateimanager an.

Ich z.B. arbeite seit Jahren fast nur noch mit dem Total Commander (früher: Windows Commander). Ausser detailiert sehr guten Suchfunktionen[1] enthält der einen ZIP-Packer, man kann durch Archive browsen (!), FTP-Manager, Dateibetrachter, detailierter Dateivergleich usw. usw. usw. Die Shareware-Version ist IMHO uneingeschränkt nutzbar… Na, einfach selber überzeugen: http://www.ghisler.com/deutsch.htm

CU DannyFox64

[1] Suche mit „???~?.*“ nach „falschen“ 8.3-Namen funktioniert einwandfrei. Ausserdem lassen sich Datei-Attribute/Verzeichnis, Zeiteinschränkungen usw. einstellen…