Ich habe unter Verwendung von CSS (in Dreamweaver) eine Homepageseite erstellt. Die Formatierung wird auf einer Seite aber auf Rechnern mit Windows ME und Windows 98 falsch dargestellt.
Das geschieht Browserversionunabhängig.
Ab Windows 2000 ist alles wieder in Ordnung.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Wolfram
Hi,
Hat jemand eine Idee?
Ist die Seite schon online, gibts einen Link dazu? Die Darstellung der Seite sollte eigentlich nicht vom Betriebssystem abhängen, sondern vom verwendeten Browser.
Mit welchem Browser hast du es ausprobiert?
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, erst mal Danke für das Interesse.
Mit IE 4,5,6. Bei ME und Win98 immer dasselbe. Bei Opera und Netscape ist es allerdings auch in ME und Win98 in Ordnung, habe ich jetzt festgestellt.
Testlink: http://www.zwickauerland.de/Behindertenführer/neuewe…
Dort einmal klicken, dann weiter zu Kommunen. Der rechte untere Link/Zwickau wird wie beschrieben anderes dargestellt als der Rest.
Zum Vergleich vielleicht einmal mit Opera oder Netscape aufrufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfram,
Ich hab hier nur win2k kanns also nicht ausprobieren, was wird auf der Seite anders dargestellt? Ist das nur auf dieser Seite so, oder auch auf den anderen, z.B. Mülsen?
Wenn der Anzeige-Fehler bei allen Seiten auftritt:
Geh mal in den Internetoptionen (beim IE), zum ersten TAB General/Allgemein. Da gibts rechts unten eine Schaltfläche - bei mir heißt die „Accessibility“ (ich hab die englische Version). Dort kann man einstellen, das bestimmte stylesheet Angaben ignorriert werden- vielleicht ist dort etwas aktiviert?
p.s. in der Datei zwickau.htm ist zweimal die css-Datei eingebunden, daran liegts aber wahrscheinlich nicht.
Gruß
Sebastian
Hat jemand eine Idee?
Ist die Seite schon online, gibts einen Link dazu? Die
Darstellung der Seite sollte eigentlich nicht vom
Betriebssystem abhängen, sondern vom verwendeten Browser.
Mit welchem Browser hast du es ausprobiert?
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, nein, unter „Eingabehilfen“ war nichts aktiviert. Habs aber mal gemacht. Dann wird alles in Times New Roman, ohne Schriftgradangaben usw. dargestellt, aber der Fehler tritt trotzdem auf.
Den Fehler gibts auf nur zwei Seiten, obwohl alle gleich formatiert sind. Und eben nur unter den Betriebssystemen. Schleierhaft
Danke für die Mühe
Wolfram
hi,
mit mozilla 1.5 (unter win95c) ist alles korrekt, aber mit ie 5.01 (auch unter win95c) wird der zwickau-linktext dünner dargestellt.
lg, pit
Hallo Pit,
das ist ja das Eelnd! Und ich weiß noch nicht, wie ich es beheben soll. Eigentlich müsste alle Schrift dort dünn sein. Ist sie aber nicht. Sonden fett. Nur bei Zwickau. nicht.
Na irgendwas wird mir schon einfallen …
Danke
Wolfram
hi,
wie wärs mit javascript? du erstellst 2 grafiken - 1x text in schwarz, 1x rot. dann onmouseover-script einbauen …
lg, pit
Moin, Wolfram!
(1) Zu Deinem Prob.
„Stadt Zwickau“ hast Du ja mit der class=„schrift1“ versehen, und nicht wie die anderen mit class=„namen“. DAS ändern und gut iss!
(2) Zum Prob. der Behinderten
Hältst Du es wirklich für sinnvoll, fixierte Schriftgrössen zu verwenden? - Arbeite doch lieber mit relativen Grössen, in etwa wie folgt:
body { font-size:85%; } /\* statt 14px für die Basis-Schrift \*/
td.namen { font-size:120%;
font-weight:bolder;
} /\* 85% x 120% = 102%
der im Browser eingestellten Basis-Schriftgrösse \*/
Durch relative Angaben (in Bezug auf…) bleibt die Schriftgrösse skalierbar. Einheiten, die Du verwenden kannst sind:
% Schriftgrösse in Prozent
em ...in bezug auf Versale (Grossbuchstaben)
ex ...in bezug auf die Gemeinen (Höhe der Kleinbuchstaben)
CU DannyFox64
gut mitgedacht = * O.w.T.
.