Schnelles Umbenennen von vielen Dateinamen

Hallo Community,

ich habe eine große Anzahl an Daten (über 2000), welche in folgendem Namensformat abgespeichert sind:
11111.000 oder 156482.010, …
Mein Ziel ist es nun, über eine Software/Programm die Dateinamen zu ändern, sodass immer vor dem „.“ die Zahl 44 eingefügt wird. Also 11111144.000 oder 15648244.000

Total Commander bietet ja einige Ansätze zur Mengenumbenennung, nur habe ich hier für mein Problem auch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
Michael

über cmd:

ren *.* *44.*

Danke für den schnellen Vorschlag.
Würde theoretisch funktionieren. Leider nimmt er nicht den Punkt ,welcher im Namen steht, sondern den Punkt zwischen Name und Dateiformat (in dem Fall xls.)

dann sollte es so gehen:
ren x.0x x44.0x >>> x sollte ein Stern sein (wg. Editor)
ren x.1x x44.1x
usw.

1 Like

Hallo @stoni,

hast Du schon mal Regex versucht?
Das sollte auch in einem PowerShellSkript unter Windows funktionieren. Leider habe ich kein Windows um es zu testen, aber es könnte wie hier in Perl so funktionieren:
$name = „156482.010.xls“;
$name =~ s/""./44""./;
print $name . „\n“;

Zur Erklärung:
im String $name wird der erste gefundene „.“ durch „44.“ ersetzt. Der Rest von $name bleibt erhalten. Die „“ vor den Punkten benötigt man um . als Textzeichen zu erkennen. Die „“ braucht man nur hier da sonst der „“ nicht dargestellt wird.

Da Microsoft in der Powershell sich sehr stark an Perl angelehnt hat sollte der Code nahezu ohne Änderung dort eingebaut werden können.
Mehr zum Thema findest Du hier.

Viel Erfolg & Gruß,

charly60

Hallo !
ich habs mal probiert - mit rename-it geht esa1 a2 a3

Gruß, Frank

Das hier macht alles was du willst, in die Bedienung muss man sich ein wenig einarbeiten.