hallo
ich hatte einen knöchernen kreutzbandausriss,wurde operiert.
8 wochen sind vergangen mein fuss ist steif wie ein brett hatte auch schon krankengymnastik, in 3 wochen begint die reha.
kann ich mein fuss wieder richtig bewegen ,oder bleibt das eingeschrenkt? oder lief bei der op was schief?
Hallo Toom
sorry damit kenn ich mich leider nicht aus, aber das scheint mir wirklich nicht ganz normal.
ich würd zu nem 2. spezialisten gehen und das zeigen.
gruss
hallo toomm,
zu dieser sache kann ich dir leider nichts sagen, aber bei nachfolgender adresse habe ich mir auch schon guten rat geholt.
www.neomai.info oder direkt [email protected]
viel glück
hallo
ich hatte einen knöchernen kreutzbandausriss,wurde operiert.
8 wochen sind vergangen mein fuss ist steif wie ein brett
hatte auch schon krankengymnastik, in 3 wochen begint die
reha.
kann ich mein fuss wieder richtig bewegen ,oder bleibt das
eingeschrenkt? oder lief bei der op was schief?
Hallo toomm!
Verstehe ich das richtig? Du wurdest am Knie operiert unde nun ist dein Sprunggelenk steif?
Gruß
Pepper
nein ich wurde am kreutzband operiert (knie) und das ist jetzt mehr oder weniger steif. volle streckung funktioniert nicht und beugung vieleicht 40 grad.
der arzt sagt das ist normal und ich müsste noch mer krankengymnastig machen ,aber ich kann halt num mal den fus nicht mit aller gewalt hochbiegen.
ich habe ein wahnsins wiederstand im knie.
Ein gesundes Kreuzgelenk ist mit Mechano - Rezeptoren ausgestattet, die Teil eines Regelkreislaufs sind und Bewegung, Kraftverteilung des Kniegelenks beeinflußen.
Dieser Regelkreislauf kann durch Transplantate - denen dies fehlt - nicht ersetzt werden.
Beim Knochenausriß mußte es sich um eine relativ starke
Einwirkung gehandelt haben, wobei auch Infektionsgefahr eine Nebeneinwirkung sein kann.
Es gilt als übliche Meinung, daß nach einer OP die ursprüngliche Funktion u.a. auch aus obigen Gründen nicht 100 % hergestellt werden kann.
Vorschlag :
a) den Anweisungen des behandelten Arztes genau befolgen ( Physiotherapie )
b) und den Rat eines weiteren Arztes mit guter Reputation einholen
c) um einen Überblick zum Thema Kreuzbandriß zu erhalten die Google Seite Wikipedia zum entsprechenden Sujet " Kreuzbandriß OP " sorgfältig durchlesen. Diese Beschreibung wurde von einem oder mehreren Experten verfaßt.
Hi Toomm,
du sollst dein Knie auch nicht mit aller Gewalt anwickeln.
40 Grad sind nach 8 Wochen schon extrem wenig, die solltest du eigentlich mehr oder weniger schon am Tag der OP hinbekommen. Sind es vielleicht 90 Grad? Also kannst du zum Beispiel aufrecht auf einem Stuhl sitzen und deinen Fuß am Boden abstellen?
Dass du noch nicht voll strecken kannst ist nicht schön, aber tatsächlich auch nicht extrem ungewöhnlich.
Du brauchst Geduld und musst gewissenhaft die Übungen machen, die dir der oder die Physio nahelegen.
Wenn du dich mit der Aussage des Arztes nicht wohl fühlst, dann geh noch mal zu einem anderem Arzt, dann hast du Sicherheit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jede Nachbehandlung anders verläuft und meist der Physiotherapeut am Besten einschätzen kann, was noch normal ist und was weniger.
Gute Besserung
TanjaAnja