Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auf miener Festplatte habe ich DVD-Dateien liegen, die zusammen ca. 8gb groß sind. Jetzt möchte ich gerne diese 8gb auf zwei einzelne DVD+R’s (je 4,7gb) brennen, aber so, dass ich trotzdem noch alle Features (u.a. auch das Menü) beibehalte und auswählen kann, und einfach während des Films einmal kurz die DVD tauschen muss.
Habe Nero 7.
Schonmal Danke im Voraus.
Hallo,
ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1.)
Du benutzt das kostenlose DVD-Shrink, um die Videos auf 4,7 GB Rohlingsgröße einzudampfen. Das ist leider mit gewissen Qualitätseinbussen verbunden.
2.)
Du benutzt einen DoubleLayer Rohling, der fasst 8.7 GB. Vorausgesetzt, deim Brenner kann das.
Gruß,
Woody
1.)
Du benutzt das kostenlose DVD-Shrink, um die Videos auf 4,7 GB
Rohlingsgröße einzudampfen. Das ist leider mit gewissen
Qualitätseinbussen verbunden.
Die Qualität sollte nicht darunter leiden, sie sieht schon am PC leicht *eingebüsst* ein, da will ich ungern noch weniger haben.
2.)
Du benutzt einen DoubleLayer Rohling, der fasst 8.7 GB.
Vorausgesetzt, deim Brenner kann das.
Nein, kann er leider nicht, deswegen will ich diese ja auf 2 einzel-DVD’s brennen (was doch eigentlich das gleich sein müsste, weil die DL-DVD muss man ja auch zumindest iwann umdrehen, oder nicht?)
Danke zumindest schonmal für deine schnelle Antwort, wär schön wenn du mir aber noch eine 3./4. Möglichkeit nenn könntest. (alle anderen natürlich auch)
Hallo,
Danke zumindest schonmal für deine schnelle Antwort, wär schön
wenn du mir aber noch eine 3./4. Möglichkeit nenn könntest.
OK, Möglichkeit 3:
Du benutzt ein DVD-Authoring-Programm, und arrangierst das Video neu.
Ich hab schonmal „Tmpegenc DVD-Author“ benutzt, ist für 14 Tage kostenlos:
http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-DVD-Author-3.0…
Gruß,
Woody
Hi
dass ich trotzdem noch alle Features
(u.a. auch das Menü) beibehalte und auswählen kann, und
einfach während des Films einmal kurz die DVD tauschen muss.
Nein das geht nicht.
Um ne komplette Neuanordnung kommst nicht herum wenn die eine DVD splitten willst.
Das Menü musst dann auch neu anlegen da es wohl auf eine DVD ausgelegt ist.
Wenn das Menü einen Punkt hat wo es irgendwas bei 2h:34m anspringt und dieser Punkt ist auf DVD 2, ja wie soll das gehn? DVD Wechsel und der Player merkt sich dann das 2h:34m eigentlich 12m auf der 2. DVD ist?
So intelligent sind weder Player noch DVD. Das Menü macht nur was vorgeben wird. Und wenn es bei Kapitel 11 sagen soll das dieses sich auf DVD2 befindet dann tut es das auch.
Eine Dual/Double Layer DVD dreht man nicht um da wird auf der selben Seite in 2 Schichten gebrannt.
MfG
Lilly
1.)
Du benutzt das kostenlose DVD-Shrink, um die Videos auf 4,7 GB
Rohlingsgröße einzudampfen. Das ist leider mit gewissen
Qualitätseinbussen verbunden.Die Qualität sollte nicht darunter leiden, sie sieht schon am
PC leicht *eingebüsst* ein, da will ich ungern noch weniger
haben.
sind denn deine 8 giga ein einziger film ? oder kommen die auch durch zig bonus-features zusammen ??
schau dir den shrink mal in ruhe an - du hast dort verschiedene möglichkeiten:
A) jeder film kann unterschiedlich komprimiert werden - du kannst zb bei den compression settings auch ein „still image“ anstatt eines movies einfügen.
B) du kannst durch „re-author“ NUR ein paar filmteile (ohne menues) übernehmen
auf diese art kannst du auch alles auf zwei dvd’s hinbiegen.
also dvd 1 re-authoren (nur hauptfilm, muss dann weniger oder gar nicht komprimiert werden).
dvd 2 mit kompletter struktur erhalten aber den hauptfilm durch ein „still-picture“ ersetzen - dann ist genug platz für die bonis.
wie erfolgreich das ist hängt von der verteilung der (oder des) movies auf der ursprungsstruktur ab . .
ausprobieren
grüsse