DVD mit Nero 6 brennen

Liebe Wissende,

es gelingt mir (absoluter Anfänger) einfach nicht, einen Film, den ich auf Festplatte habe, mit Nero 6 vernünftig auf eine DVD zu brennen. Folgende Probleme die wahrscheinlich eng zusammen gehören) treten auf und mir fällt keine Lösung ein, ich weiß nicht einmal, wonach ich noch googlen soll.

Zum Stand der Dinge:

Auf meiner Festplatte befindet sich ein Ordner mit Namen VIDEO_TS. Darin befinden sich drei Dateien mit dem Namen VIDEO_TS und den Endungen BUP, VOB und IFO sowie weitere Dateien mit diesen Endungen, die den Vornamen VTS_01_0 bzw. VTS_01_1 etc. haben. Alles in bester Ordnung also. Wenn ich diesen Film von der Festplatte abspiele funktioniert auch alles fabelhaft. Ich komme in ein Startmenü und kann von dort aus die einzelnen Szenen ansteuern oder den ganzen Film von Anfang bis Ende anschauen.

Jetzt fangen meine Probleme an:

Ich möchte diesen Film auf DVD brennen. Dazu benutze ich das Programm Nero 6, das mit meinem DVD-Brenner geliefert wurde. Ich kann entweder über Start_Smart oder direkt über NeroVision Express das Programm aufrufen. Dann öffne ich über „DVD erstellen“ und „DVD-Video“ den Bereich „Inhalt“, in dem ich u.a. dazu aufgefordert werde, „Videodateien hinzuzufügen“.

Das tue ich und sehe dann in dem oben erwähnten Verzeichnis VIDEO_TS die VOB-Dateien, die ich auswähle und somit dem Projekt hinzufüge. IFO- und BUP-Dateien sind ausgeblendet.

Mit dem „Weiter“-Schalter komme ich dann in den Bereich „Menü wählen“. Hier bietet mir Nero 6 aber nur die Möglichkeit ein Menü (z.B. Island) selbst zu erstellen oder gar kein Menü zu verwenden. Der Film hat aber eigentlich wie oben beschrieben ein funktionierendes Menü, welches ich aber nicht aktivieren kann.

Frage 1: Wie kann ich mit Nero 6 das bereits vorhandene Menü funktionsfähig auf die DVD brennen?

In meiner Resignation habe ich dann versucht, den Film ohne Menü zu brennen, was auch scheinbar ganz gut klappte. Ich konnte zwar keine einzelnen Sequenzen mehr ansteuern aber - so schien es zumindest - den Film im Ganzen über meinnen Stand-Alone-Player anschauen. Der Film ist jedoch in zwei Dateien (1.048.404 kB und 736.334 kB) aufgeteilt und beim Übergang vom ersten zum zweiten Abschnitt gab es nun einen deutlichen Bruch (kleine Pause) und im zweiten Teil waren Ton und Bild nicht mehr synchron (lagen mindestens eine Sekunde auseinander), was auf auf dem PC nicht der Fall ist, also durch das Brennen verursacht wurde.

Frage 2: Wie bekomme ich meinen Film ohne deutliche Schnittstelle, die natürlich auch an einer rein zufälligen Stelle ist, und synchron auf die DVD?

Ich verzweifle so langsam und komme auch mit diversen Tutorials nicht mehr weiter.

Ich vermute mal, dass ich einen entscheidenden Denkfehler mache, der beide Probleme verursacht.

Bestimmt weiß jemand von euch Rat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fritz

hallo,
vergiss doch mal einfach den komischen smart-start.
hab mir das eben mal angesehen und komme damit ebensowenig zurecht.

öffne doch mal nero direkt !
im startmenu, im ordner „nero“ (dort wo du auch den smart start hast) findet sich noch ein ordner nero 6 in dem sich neben allem möglichem anderen auch „nero burning rom“ befindet.
oder du suchst eben direkt auf der platte nach „nero.exe“ - du wirst es finden.

bei mir öffnet sich jetzt das nero standartfenster, mit einem gleich geöffneten weiteren fenster „neue zusammenstellung“.

prüfe erst im hauptfenster ob oben der richtige recorder gewählt ist, notfalls musst du das bereits geöffnete „neue zusammenstellung“-fenster erst wieder schliessen.
aus der hauptansicht kommst du über das leere blatt oben links wieder hin (ein symbol ähnlich einem „neuen dokument“.

so:
in dieser „neuen zusammenstellung“ wählst du oben links DVD (statt CD);
dann „DVD-VIDEO“, das dritte von oben.

nun gibt es sechs reiter in denen du einige einstellungen vornehmen kannst, auch den titel. du kannst das alles aber auch etwas später machen und mal ganz rechts auf „NEU“ klicken:
das „neue zusammenstellung“ fenster verschwindet und es erscheint eine art doppelter datei-browser:

links deine zu erstellende dvd, rechts der inhalt deines arbeitsplatzes.

navigiere rechts in deinen ordner mit den videodateien.
du solltest jetzt alle dateien sehen.
ziehe ALLE diese dateien links in den „VIDEO_TS“ ordner der zu erstellenden DVD.

wenn du jetzt oben auf das angezündete streichholz klickst, kommst du erst wieder in das fenster von vorher, in dem du noch einige einstellungen zu wählen hast.

als da wären:
-ISO
keine ahnung, ich lasse es immer wie es ist
-TITEL
eigentlich unwichtig, ist der disc-name der in deinem pc auftaucht
-DATUM
würde ich auch alles so lassen
-DIVERSE
blick ich auch nicht
-BRENNEN
hier achte ich genau auf die geschwindigkeit
nero erkennt zwar den rohling bezüglich seiner möglichkeiten, da ich aber probleme mit meinem stand-alone-dvd-player habe brenne ich höchstens 8-fach

so, jetzt oben rechts auf brennen klicken und fertig wird die scheibe.

hoffe das war einigermassen verständlich.

grüsse
vertigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vertigo,

leider kann ich dir nur einen Stern geben, am liebsten würde ich dir das Kreuz des Südens verleihen. Es funktioniert!!! Bei mir sieht zwar alles anders aus als du es beschrieben hast - liegt wohl daran, dass ich gar nicht nero 6, sondern nero express 6 habe, wie ich gerade gemerkt habe - aber der entscheidende Tipp war derjenige, es nicht über Start Smart oder NeroVision zu öffnen, sondern über nero.exe aus dem Windows Explorer.

Tausend Dank für deine ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort.

Fröhliche Restostern

Fritz

hallo

leider kann ich dir nur einen Stern geben, am liebsten würde
ich dir das Kreuz des Südens verleihen.

heee, nicht so übertreiben :wink:

Es funktioniert!!!

sehr fein, freut mich

Bei mir sieht zwar alles anders aus als du es beschrieben hast -
liegt wohl daran, dass ich gar nicht nero 6, sondern nero
express 6 habe, wie ich gerade gemerkt habe - aber der
entscheidende Tipp war derjenige, es nicht über Start Smart
oder NeroVision zu öffnen, sondern über nero.exe aus dem
Windows Explorer.

hmmm - „nero express“ kann ich auch öffnen, dazu habe ich auch eine verknüpfung.
wenn du das offen hast gibts gleich unten eine schaltfläche „nero“ - das wechselt die ansicht. ich glaube das ist nur eine frage der einstellungen womit du öffnest wenn du „nero.exe“ anklickst.

grüsse

Hallo Fritz und Vertigo,

hier meldet sich ein ähnlich „Leidender“
ZITAT Fritz:

es gelingt mir (absoluter Anfänger) einfach nicht, einen Film,
den ich auf Festplatte habe, mit Nero 6 vernünftig auf eine
DVD zu brennen."

Bin auch seit Tagen (und Wochen…)dabei, mich mit Video-Schnitt und
Kopieren auf DVD erstmals zu beschäftigen. Nach Lektüre fast aller Artikel
in diesem Brett wie auch anderen ergoogelten Hilfestellungen bin
ich nun soweit, dass ich ein 30 Min Video ex Camcorder geschnitten habe
mit Überblendungen, Titel, PIP etc pp.
Brennen lief aber immer schief, bis ich von den CODECS las, das
man tunlichst VOR dem Capture einstellen sollte. Also alles nochmal,
diesmal aber nur einen Schnipsel von 3 Minuten, um mein Frustwarten :wink:
zu verkürzen. Ich „arbeite“ mit Cyberlink PowerDirector 3 (OEM-war
bei meinem Medion-PC dabei - bevor ich das! nicht kapiere möchte ich kein
besseres Programm kaufen…). Habe als Codec DiVX gewählt, alles richtig eingestellt und mein „MiniVideo“ läuft sogar auf dem PC, aber das Brennen
klappt nicht…
Habe mit GSpot gecheckt was ich erzeugt habe: MPEG2_VIDEO + dto Audio,
habe mein Nero Burning ROM 6 SE Vers. 6.6.9.18 aufgemacht und meine
5 Dateien in den roten Ordner VIDEO TS reingeschoben als da sind:
Video_TS.BUP (8KB), Video_TS.IFO (8KB), VTS_01_0.BUP (14KB),
VTS_01_0.IFO (14KB),VTS_01_1.VOB (68.728KB).
Dann habe ich das ganze zum Brennen losgeschickt mit 2x Geschwindigkeit,
Medium im Brenner eine Tevion DVD+R 4,7 GB 8x.
Das Resultat immer wieder:
Brennvorgang nicht erfolgreich…

hier Auszug aus der LOG-Datei:
"
07:07:43 #29 SCSI -1061 File Cdrdrv.cpp, Line 1436
SCSI Exec, HA 1, TA 0, LUN 0, buffer 0x045B0000
Status: 0x04 (0x01, SCSI_ERR)
HA-Status 0x00 (0x00, OK)
TA-Status 0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
Sense Key: 0x04 (KEY_HARDWARE_ERROR)
Sense Code: 0x44
Sense Qual: 0xD6
CDB Data: 0x2A 0x00 0x00 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x71 0x00 0x04 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0E
0x00 0x00 0x00 0x00 0x44 0xD6

07:07:43 #30 CDR -1061 File Writer.cpp, Line 311
Interner Zielgerätefehler

07:07:43 #31 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 228
all writers idle, stopping conversion

07:08:10 #32 SCSI -1061 File Cdrdrv.cpp, Line 1182
SCSI Exec, HA 1, TA 0, LUN 0
CDB Data: 0x5B 0x01 0x01 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x70 0x00 0x04 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0E

07:08:39 #33 SCSI -1061 File Cdrdrv.cpp, Line 1182
SCSI Exec, HA 1, TA 0, LUN 0, buffer 0x03AA5000
CDB Data: 0x51 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x71 0x00 0x04 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0E

07:08:39 #34 Phase 127 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Erzeugen von DVD High-Kompatibilitätsgrenzen

07:08:39 #35 CDR -1122 File WriterStatus.cpp, Line 167
Kann TOC nicht wiederherstellen

07:08:39 #36 TRANSFER -24 File WriterStatus.cpp, Line 167
Beenden von Disc At Once fehlgeschlagen

07:08:39 #37 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Brennvorgang nicht erfolgreich mit 2,4x (3.324 KB/s)

Existing drivers:
File ‚Drivers\PXHELP20.SYS‘: Ver=2.03.32a, size=20640 bytes, created 25.05.2006 00:48:03 (Prassi/Veritas driver for win 2K)
File ‚Drivers\atapi.sys‘: Ver=5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158), size=95360 bytes, created 04.08.2004 07:59:42 (Adapter driver for rec)

ZITAT ENDE

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Ich würde mich riesig freuen, sollte ich mit Euren
Antworten hier mal zu einem Erfolgserlebnis kommen,
denn es warten noch x-olle Urlaubs-S-VHS-Videos
(und meine Frau samt Verwandschaft, die mir das eh
nicht zutrauen - alt 68er ;-(( )

Herzl. Gruss und Dank im voraus

Franz

hallo franz,

gut dass du mir eine mail geschickt hast, grundsätzlich würde ich dir aber auch immer empfehlen einen „eigenen“ neuen artikelbaum zu erstellen - so findet man dich und dein problem besser :wink:

Brennen lief aber immer schief, bis ich von den CODECS las,
das man tunlichst VOR dem Capture einstellen sollte.

da sehe ich erst einmal keinen zusammenhang.
du hast es (mit den codecs die auf deinem rechner sind) geschafft dvd-video-dateien zu erstellen (*.vob’s, *.ifo’s, *.bup’s) - das sollte erst mal genügen.

Habe als Codec DiVX gewählt,
alles richtig eingestellt und mein „MiniVideo“ läuft sogar auf
dem PC, aber das Brennen
klappt nicht…

als da sind:
Video_TS.BUP (8KB), Video_TS.IFO (8KB), VTS_01_0.BUP (14KB),
VTS_01_0.IFO (14KB),VTS_01_1.VOB (68.728KB).

den übergang verstehe ich nicht ganz: dein „minivideo“ läuft, ok.
womit machst du daraus dvd-video-dateien ???
laufen diese ?
wenn du direkt die „Video_TS.IFO“ doppelklickst (zum öffnen) müsste oder könnte sich ein dvd-software-player öffnen (weiss jetzt nicht was du hast) und deine (noch nicht gebrannte) dvd abspielen. mit menues, dem film usw.
klappt das ???

es ist so: ich versuche jetzt herauszufinden ob du funktionierende dvd-video-dateien hast, also eine funktionierende struktur.
wenn dem so ist, dann ist dein gesamter bearbeitungsprozess in ordnung und du hast „nur“ ein problem mit dem brennen. versuch also mal die (nicht gebrannte) dvd auf dem rechner zum laufen zu bringen.

so könnte man mal beide eigentlich unterschiedlichen vorgänge (dvd-video-daten erstellen und das reine brennen) bei der problemlösung voneinander trennen.

Dann habe ich das ganze zum Brennen losgeschickt mit 2x
Geschwindigkeit,
Medium im Brenner eine Tevion DVD+R 4,7 GB 8x.
Das Resultat immer wieder:
Brennvorgang nicht erfolgreich…

das kann ich bisher nicht nachvollziehen, auch die fehlermeldungen sagen mir so nichts

hier Auszug aus der LOG-Datei:
"
07:07:43

ausser vielleicht dass es zu früh war :wink:

fragen zum brennen: hast du mit dem rohling und deinem brenner schon mal erfolge gehabt ?
hast du schon andere geschwindigkeiten versucht ?
hast du schon mal eine (nicht kopiergeschützte) original-dvd auf die platte gezogen und nochmal gebrannt ? (deren dvd-video-dateien müssten ja in ordnung sein)
hast du mal die daten zu jemandem anderen gebracht der irgendein brenner mit brennprogramm hat und es dort verucht ?

erst mal wears dass, muss jetzt auch los.

hoffe das war ein anfang

viel glück

vertigo

Hallo Franz,

auch ich hätte dein Posting hier - ohne deine Mail - nicht entdeckt. Für mich war das Thema nach der hilfreichen Antwort von Vertigo erledigt.

Während Vertigo dir ja schon ein paar - ich denke mal - sehr nützliche Tipps geben konnte, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe nach wie vor überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Tut mir Leid!

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Fritz Muetz

P.S. Am Alter liegt es bestimmt nicht, nur an der doofen Software! :smile: