Liebe Wissende,
es gelingt mir (absoluter Anfänger) einfach nicht, einen Film, den ich auf Festplatte habe, mit Nero 6 vernünftig auf eine DVD zu brennen. Folgende Probleme die wahrscheinlich eng zusammen gehören) treten auf und mir fällt keine Lösung ein, ich weiß nicht einmal, wonach ich noch googlen soll.
Zum Stand der Dinge:
Auf meiner Festplatte befindet sich ein Ordner mit Namen VIDEO_TS. Darin befinden sich drei Dateien mit dem Namen VIDEO_TS und den Endungen BUP, VOB und IFO sowie weitere Dateien mit diesen Endungen, die den Vornamen VTS_01_0 bzw. VTS_01_1 etc. haben. Alles in bester Ordnung also. Wenn ich diesen Film von der Festplatte abspiele funktioniert auch alles fabelhaft. Ich komme in ein Startmenü und kann von dort aus die einzelnen Szenen ansteuern oder den ganzen Film von Anfang bis Ende anschauen.
Jetzt fangen meine Probleme an:
Ich möchte diesen Film auf DVD brennen. Dazu benutze ich das Programm Nero 6, das mit meinem DVD-Brenner geliefert wurde. Ich kann entweder über Start_Smart oder direkt über NeroVision Express das Programm aufrufen. Dann öffne ich über „DVD erstellen“ und „DVD-Video“ den Bereich „Inhalt“, in dem ich u.a. dazu aufgefordert werde, „Videodateien hinzuzufügen“.
Das tue ich und sehe dann in dem oben erwähnten Verzeichnis VIDEO_TS die VOB-Dateien, die ich auswähle und somit dem Projekt hinzufüge. IFO- und BUP-Dateien sind ausgeblendet.
Mit dem „Weiter“-Schalter komme ich dann in den Bereich „Menü wählen“. Hier bietet mir Nero 6 aber nur die Möglichkeit ein Menü (z.B. Island) selbst zu erstellen oder gar kein Menü zu verwenden. Der Film hat aber eigentlich wie oben beschrieben ein funktionierendes Menü, welches ich aber nicht aktivieren kann.
Frage 1: Wie kann ich mit Nero 6 das bereits vorhandene Menü funktionsfähig auf die DVD brennen?
In meiner Resignation habe ich dann versucht, den Film ohne Menü zu brennen, was auch scheinbar ganz gut klappte. Ich konnte zwar keine einzelnen Sequenzen mehr ansteuern aber - so schien es zumindest - den Film im Ganzen über meinnen Stand-Alone-Player anschauen. Der Film ist jedoch in zwei Dateien (1.048.404 kB und 736.334 kB) aufgeteilt und beim Übergang vom ersten zum zweiten Abschnitt gab es nun einen deutlichen Bruch (kleine Pause) und im zweiten Teil waren Ton und Bild nicht mehr synchron (lagen mindestens eine Sekunde auseinander), was auf auf dem PC nicht der Fall ist, also durch das Brennen verursacht wurde.
Frage 2: Wie bekomme ich meinen Film ohne deutliche Schnittstelle, die natürlich auch an einer rein zufälligen Stelle ist, und synchron auf die DVD?
Ich verzweifle so langsam und komme auch mit diversen Tutorials nicht mehr weiter.
Ich vermute mal, dass ich einen entscheidenden Denkfehler mache, der beide Probleme verursacht.
Bestimmt weiß jemand von euch Rat.
Vielen Dank für eure Hilfe
Fritz