Nero erkennt CD-RW nicht mehr!

Hallo!

Mein CD-RW Traxdata 4424 PLUS, bei dem Nero 4.0 als OEM-Version dabei war, funktionierte, bis vor kurzem ohne Probleme unter Win2000. Jetzt habe ich Win2000 neuinstalliert und wollte dann mal Nero 5.0 ausprobieren. Beim Starten des Programms bekam ich jedoch die Fehlermeldung, daß nur mit CD-Brennern gebrannt werden könne, die mit der Software zusammen gekauft wurden.

Also habe ich Nero 5.0 deinstalliert und wieder Nero 4.0 installiert, aber jetzt erkennt Nero mein CD-RW nicht mehr! :frowning:(( Unter „CD-Rekorder -> Rekorderauswahl“ kann ich kein CDRW auswählen und der Menüpunkt „Automatische CD-Erkennung“ ist deaktiviert. Das CD-RW wird im Gerätemanager richtig angezeigt und ich kann auch ohne Probleme darauf zugreifen.

Ich habe Nero 4.0 dann wieder deinstalliert, die Registry nach übriggebliebenem Gerümpel durchsucht, das gelöscht und Nero 4.0 noch einmal installiert. Die Hilfe auf der Ahead-Website empfahl, einen ASPI-Treiber zu installieren, wenn das CD-RW von Nero nicht erkannt wird. Das habe ich auch gemacht, aber es hat bis jetzt noch nichts geholfen. Wie bekomme ich Nero 4.0 nun dazu, mein CD-RW wieder zu erkennen? Ich möchte auf kein anderes Brennprogramm umsteigen.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

das klingt fast so als ob Du eine OEM-Version von Nero 5 erwischt hast, die für einen anderen Brenner bestimmt ist.

Falls Du jetzt Dein Nero 4 wieder installiert hast solltest Du Dir die Version 5 von der ahead-Homepage runterladen.

ftp://ftp2.nero.com/Nero5524.exe

Die Demoversion funktioniert auch als Update. Damit sollte dann auch Dein Brenner erkannt werden und funktionieren.

Welche Version der ASPI-Layer hast Du denn installiert?

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Hallo Bernd!

Falls Du jetzt Dein Nero 4 wieder installiert hast solltest Du
Dir die Version 5 von der ahead-Homepage runterladen.

ftp://ftp2.nero.com/Nero5524.exe

Die Demoversion funktioniert auch als Update. Damit sollte
dann auch Dein Brenner erkannt werden und funktionieren.

Ich habe jetzt mit Nero5048.exe von 4.0 auf 5.0 upgedated. So wie auf http://ahead.mikemth.de/ angegeben ist Nero5524.exe nur zum Update von 5.0 auf 5.5 geeignet.

Mein CD-RW wird jetzt zwar in der Rekorderauswahl angezeigt, aber Nero sagt immer noch: „Leider unterstützt diese Nero-Version nur CD-Rekorder, mit denen sie verkauft wurde.“

Welche Version der ASPI-Layer hast Du denn installiert?

Diejenige, die in der Online-Hilfe von Ahead war angegeben war (http://www.ahead.de/de/helptool/783.htm#o790).

Ich habe mal ein Programm zum Prüfen des ASPI-Layers ausprobiert, es lieferte folgendes Ergebnis:

LOG0143:
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
 LOG0144: Starting ASPICHK installer on Mon Jun 25 22:08:25 2001
 ASPICHK0438: OS = Windows NT (5.00.2195)
 UPGRADE1004: c:\winnt\system32\wnaspi32.dll dated 02/26/2001 14:37:26,
57344 bytes.
 UPGRADE1062: c:\winnt\system32\wnaspi32.dll version 1.7.0.0
 UPGRADE1004: c:\winnt\system\winaspi.dll dated 02/15/1999 23:06:00,
6672 bytes.
 UPGRADE1062: c:\winnt\system\winaspi.dll version 1.0.6.0
 UPGRADE0965: File c:\winnt\system32\drivers\aspi32.sys does not exist
 UPGRADE0369: No existing file to compare, upgrade recommended
 UPGRADE0965: File c:\winnt\system\wowpost.exe does not exist
 UPGRADE0369: No existing file to compare, upgrade recommended
 ASPICHK0522: Inconsistent version numbers among components
 ASPICHK0592: ASPI installation has problems
 LOG0218: Closing installer log on Mon Jun 25 22:08:25 2001
 LOG0219:
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Es scheint ein Problem mit dem ASPI-Treiber zu geben. Welchen ASPI-Treiber muß ich installieren? Es sollte allerdings auch Adaptect DirectCD weiterhin funktionieren, da ich damit immer meine UDF-CDs brenne.

Grüße, Tanja

Lösung! :smile:

Hallo!

So, jetzt habe ich es geschafft, ich kann wieder mit Nero 4 brennen! :smile: Die Lösung war, das Nero 5 eine neue wnaspi32.dll installiert hatte. Die alte war aber zum Glück noch als wnaspi32.dll.bak da und als ich sie umbenannt habe, ging es plötzlich wieder! Da muß man erst mal drauf kommen…

Grüße, Tanja