9/11 und Sabra/Chatila und dumme Filmchen

Eine Weile habe ich über Deine Vorgabe nachgedacht, und zunächst keine Lust gehabt, mich da festzulegen.Weil, wer will schon zu irgendeinem -ismus dazugehören, und nicht zu den „Vernünftigen“…

Je länger ich aber nachdenke, destso mehr bildet sich in mir eine Aussage wie „das ist wischiwaschi, das mag zwar im ersten go vernünftig erscheinen, die Komplexität dieser Fragen miteinander abzuwägen…aber dann…und zu keinem Ergebnis, zu keiner Position zu kommen.Blödsinn.Genau darum funktioniert sowas, weil auch die, die ein bisschen mehr nachdenken aus geistiger Korrektheit heraus die Schnauze halten.Nein, in wichtigen Fragen gilt es, Stellung zu beziehen,am besten nicht aus dem Bauch raus, sondern nachdem die Komplexität solcher Fragen bewusst geworden ist.“
Sowas in der Art.

Jemand, den ich schon immer mochte und nicht nur, weil ich mit ihm zur Schule gegangen bin und weiss, dass er ein kluger Kopf ist hat darüber nun geschrieben.
MAn kann das gerne als links einordnen und das tut er ja auch selber, aber deswegen ist nicht weniger dran:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mohammed-film-…

So in etwa sieht auch meine Position aus.Dazu kommt ein bisschen psychonanalytisches Denken, das sich an allen Stellen lohnt, allerdings würde ich Antworten aus dieser Ecke völlig anders formulieren, Dein Angebot an der Stelle liest sich eher, wie sich das Volk Psychoanalyse vorstellt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Fragen nachzugehen, gleich, zu welchem Ergebnis man dann individuell kommt.

Grüße,
Zahira