90 Grad Wäsche: braucht man das überhaupt?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Wäsche waschen. Viele Waschmittel machen ja mittlerweile damit Werbung, dass schon alles mit 30 Grad sauber wird und man überhaupt nicht mehr so heiß waschen muss. Ich kenne viele, die aber trotzdem noch Handtücher & Co. mit 90 Grad waschen. Braucht’s das überhaupt? Was sagt ihr? danke für eure Hilfe

Viren & Co gehen erst ab 60°+ in den Orkan.
Deswegen könnte es bei 30° gar passieren, dass sie sich so amüsieren, dass sie sich sehr gern und viel vermehren.
Nun können Dessous nicht mit 60°++ gewaschen werden ohne zur Zwangsjacke zu mutieren.
Abhilfe schafft http://www.sagrotan.de/healthy-homes/healthy-laundry/?gclid=CL2xquuVo8YCFWYOwwodBBQDSg.

Servus,

ich mache viele 60°-Wäschen, die mit niedrigeren Temperaturen keinen vergleichbaren Effekt hätten. Da glaube ich dem, was ich in Händen halte, mehr als der Reklame.

90° benutze ich selten, um die Wirkung eines Bleichmittels zu verbessern.

Dass man Unterwäsche und Bettwäsche mit 90° wäscht, kann ich gut verstehen, obwohl mir selber dafür in der Regel 60° reichen. Aber auf Dauer 30° und das noch mit so einem läpperigen Seifenpulver möchte ich dort, wo Hygiene eine Rolle spielt, lieber nicht haben.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Viren, die als Nukleinsäure ohne was drumrum völlig schutzlos herumgeistern, kann man in nicht wenigen Fällen bereits mit einem banalen Detergens (z.B. Spülmittel) in kaltem Wasser vernichten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo kiesi,

90 Grad ist, normale Gesundheit vorausgesetzt, überflüssig. 60 Grad für Unterhosen, Handtücher, Badelaken, Geschirrhandtücher, Waschlappen,Küchentücher usw. völlig ausreichend. Mit zusätzlichem Bleichmittel wird der hygienische Grad erhöht (z.B. für Küchentücher).
Vorsicht bei den neuen Waschmaschinen mit A+++, dort wird im 60 Grad Öko(oder so ählich)waschgang nie 60 Grad erreicht, in einem Fall waren es nur 38 Grad. Die optische Sauberkeit war einwandfrei, erreicht durch deutlich längere Waschzeit.

Gruß
Pinkus

Auf Dauer - manchmal

Ich wasche das Meiste mit 30 oder 40 Grad.
Das, was man als Kochwäsche bezeichnet, mit 60 Grad.

Auf Dauer, wenn man merkt, dass manches vergilbt und sich Grauschleier auf Grauschleier legt, dann kann eine 90 Grad-Wäsche mit Fleckensalz gut helfen.

Außerdem tut eine 90 Grad Wäsche manchmal der Maschine ganz gut - sie wird dabei ja auch gereinigt und quasi desinfiziert, durch die hohe Temperatur.

Wohl dem, der eine Solarthermie-Anlage hat und eine WaMa mit Warmwasseranschluss :slight_smile: Vor allem jetzt im Sommer nutze ich die vollen Pufferspeicher, um manches doch mal wieder mit 60 oder 90 Grad zu waschen.

Krötengrüße

Ach, wenn wir grade dabei sind, noch eins zu „guten und bösen“ Bakterien:

Die bekannte Colibakterie Escherichia coli zeichnet sich durch eine ziemliche Mutationsfreude aus; das hat man dazu genutzt, dass weit ab von und etliche Jahre vor aller Gentechnologie E.-Coli-Stämme mit besonderen Eigenschaften für Nutzanwendungen gezüchtet worden sind, indem man schlicht eine lange Reihe von Tanks nebeneinander aufbaute, die eine Nährbrühe für Escherichia enthielten, versetzt mit einer in der ganzen Reihe aufsteigenden Konzentration von dem Kohlenwasserstoff, für dessen Beseitigung man sie einsetzen wollte. Dann wurde der Tank mit der niedrigsten Konzentration mit Colibakterien geimpft, und ständig kleine Schlucke von der Brühe in Richtung der höheren Konzentration umgepumpt.

Aus solchen Zuchten erhielt man Colibakterien, die Plasitkbeutel (nicht PVC, aber immerhin PE) fressen - diese haben, bevor man anfing, alles lückenlos zu verbrennen, alle Müllkippen bewohnt -; außerdem welche, die auf gewisse Mineralöle spezialisiert sind und auf dem Gelände von geräumten Amikasernen freigelassen wurden usw. usw.

Moral: Wer weiß, wofür es gut ist - hätte meine Oma gesagt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schon kapiert. danke

1 Like

Hallo,

z.B. die nützlichen Bakterien in der Kläranlage, damit das Abwasser so effektiv wie möglich gereinigt wird.

Gruß
Pinkus

1 Like

Servus,

was gut und was böse ist, hängt ein bissle vom Zusammenhang ab. Escherichia coli in der Suppe ist mir nicht so recht, aber in der Kanalisation hab ich nichts gegen sie.

Wichtigste Bewohner der Faultürme sind die Methanbildner - wenn man die umbringt, kann man gleich das Klären bleiben lassen - sollen sich doch die Düsseldorfer bei den Baslern bedanken, dass sie sich mit der Brühe duschen müssen, die bei denen schon mal durchs Klo gelaufen ist.

Für eine Kläranlage, einen Vorfluter, einen Fluss gibt es keine bösen Bakterien - alle sind sie wichtig, damit das Wasser nicht gar zu sehr darunter zu leiden hat, was die Menschen damit veranstalten.

Und wenn nicht so viel ärgerliches Zeug mit drinne wäre, an dem die Bakterien aber nicht schuld sind, wäre der Klärschlamm, an dessen Fertigung sie mitwirken, ein wundervoller Dünger nicht nur für Tomaten, Weißkohl, Kürbisse und Hopfen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

wenn es darum ginge, den Vertrieb von Haushaltschemikalien zu untersagen, wenn deren Wirkung im Wesentlichen aus der Belastung des Abwassers und der Überlastung der Kläranlagen besteht, müsste man ungefähr 80 Prozent dessen, was als „Reiniger“ für und gegen alles mögliche angeboten wird, aus der Verkehr ziehen.

Im Übrigen ist Sagrotan dort, wo es sinnvoll eingesetzt wird, nämlich als Desinfektionsmittel, durchaus etwas wert.

Jetzt darf man sich noch überlegen, welcher Haushalt und wofür Desinfektionsmittel benötigt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Äh, welche gefährlichen Viren hast Du denn in deinen Dessous?
:smiley:

1 Like

Also ich eigentlich auch nich viel wenn dann ganz weisse Laken aber mehr auch nicht oder wenn Flecken drinne nsind die man wirklich rausbleichen und -waschen will.
Handtüchere und co reichen bei mir auf 60 Grad.

Hallo Zaunkoenigin,

da kommt es wohl auch aufs verwendete Waschmittel aaaaaan:

https://www.test.de/Weisse-Waesche-Was-gegen-den-Grauschleier-hilft-4505405-0/

Gruß
Pinkus

:grinning:
Etwas konfus binnich ja nu schon…
Welche ‚nützlichen Bakterien‘ sind denn in so einer Wäsche?
Fische? Silberfische?
Dessous? Ich? Also vorher rufe ich freiwillig die Freundlichen Weißen.
-digi- zZt total ratlos umherirrend im neuen W-W-W.

Muss immer noch grinsen über den der im Keller von seiner Tussie verdroschen werden sollte. Lebt der noch unter uns? Oder trinkt er schon aus der Schnabeltasse?

Das macht Sinn. Zunächst.

Aber würden die Pösen Buben nicht gekillt, würden die sich nicht in der Kläranlage dann über die Guten hermachen? Und die sowieso plätten.
Mit dem zusätzlichen Effekt, dass sich die Bösen dann noch explositionsartig dort verfielfachen können, würden sie nicht beim Waschen bereits plattgemacht?

Und wie können Henkel&Co propagieren, dass ihre Mittel so strahlend rein waschen?
Ich denke nicht, dass so fein getunt werden kann, dass nur die Pösen ausgerottet werden ohne dass die Guten darunter leiden. Auch bei anderem Mittel als Sagrotan nicht.
Wäre Sagrotan dann nicht verbannt?
Kann/sollte es sein, dass da noch ein Bedarf an kritischer Forschung besteht?

Ich möchte Dich jetzt nicht ‚anmachen‘, aber das sind halt meine Ideen, Gedanken zum der Werdegand.

Hallo,

das Sagrotan wird mit dem Abwasser ausgespült und wirkt unterwegs weiter.Hygiene wird hauptsächlich durch die Temperatur bestimmt, hat nichts oder wenig mit der Optik zu tun. Wenn noch ein Fleck vom Rotwein nach der Wäsche übrig bleibt, ist das Kleidungsstück nicht gesundheitsgefährdender. Bleichmittel hat durch die enthaltene Säure ebenfalls einen Hygieneeffekt, so dass wie von mir schon beschrieben z.B. bei tgl gewechselter Unterbüx 40 Grad reichen. Ob es überhaupt gute oder böse Bakterien für die Natur gibt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gibt es unnötige Chemie. Möchte nur einmal wissen ob die Menschen vor der Sagrotanzeit ständig von Bakterien überfallen worden sind. Dank unserer einfallsreichen Werbeindustrie sind aiuf einmal Dinge nötig die kein gesunder Mensch braucht, siehe Actimel.
Ich fühle mich nicht ‚angemacht‘, freue mich auf jede weitertragende Diskussion. Bringt uns alle weiter.
Gruß
Pinkus

Hallo [quote="kiesi25, post

nein, brauchst du nicht. Wird alles auch mit 40 Grad sauber.

LG Frank

Halt, ich möchte hier nicht stänken
Aber es läst mir keine Ruhe.
Wenn doch Sagrotan so schädlich ist, warum ist es dann zugelassen?
Da müssten doch jetzt Die Grünen Protest brüllen - und auch die Greengepiercten.

Neben der Hygiene der Wäsche: Was meint ihr wohl woher die ganzen defekten Waschmaschinen kommen? Das ist zum Großteil ungelöstes Waschmittel das sich nach und nach ablagert… von daher: Regelmäßig mal auf 90°C Waschen hilft nicht nur der Hygiene sondern auch der Lebensdauer der Maschine.