90 Grad Wäsche: braucht man das überhaupt?

:grinning:
Etwas konfus binnich ja nu schon…
Welche ‚nützlichen Bakterien‘ sind denn in so einer Wäsche?
Fische? Silberfische?
Dessous? Ich? Also vorher rufe ich freiwillig die Freundlichen Weißen.
-digi- zZt total ratlos umherirrend im neuen W-W-W.

Muss immer noch grinsen über den der im Keller von seiner Tussie verdroschen werden sollte. Lebt der noch unter uns? Oder trinkt er schon aus der Schnabeltasse?

Das macht Sinn. Zunächst.

Aber würden die Pösen Buben nicht gekillt, würden die sich nicht in der Kläranlage dann über die Guten hermachen? Und die sowieso plätten.
Mit dem zusätzlichen Effekt, dass sich die Bösen dann noch explositionsartig dort verfielfachen können, würden sie nicht beim Waschen bereits plattgemacht?

Und wie können Henkel&Co propagieren, dass ihre Mittel so strahlend rein waschen?
Ich denke nicht, dass so fein getunt werden kann, dass nur die Pösen ausgerottet werden ohne dass die Guten darunter leiden. Auch bei anderem Mittel als Sagrotan nicht.
Wäre Sagrotan dann nicht verbannt?
Kann/sollte es sein, dass da noch ein Bedarf an kritischer Forschung besteht?

Ich möchte Dich jetzt nicht ‚anmachen‘, aber das sind halt meine Ideen, Gedanken zum der Werdegand.

Hallo,

das Sagrotan wird mit dem Abwasser ausgespült und wirkt unterwegs weiter.Hygiene wird hauptsächlich durch die Temperatur bestimmt, hat nichts oder wenig mit der Optik zu tun. Wenn noch ein Fleck vom Rotwein nach der Wäsche übrig bleibt, ist das Kleidungsstück nicht gesundheitsgefährdender. Bleichmittel hat durch die enthaltene Säure ebenfalls einen Hygieneeffekt, so dass wie von mir schon beschrieben z.B. bei tgl gewechselter Unterbüx 40 Grad reichen. Ob es überhaupt gute oder böse Bakterien für die Natur gibt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gibt es unnötige Chemie. Möchte nur einmal wissen ob die Menschen vor der Sagrotanzeit ständig von Bakterien überfallen worden sind. Dank unserer einfallsreichen Werbeindustrie sind aiuf einmal Dinge nötig die kein gesunder Mensch braucht, siehe Actimel.
Ich fühle mich nicht ‚angemacht‘, freue mich auf jede weitertragende Diskussion. Bringt uns alle weiter.
Gruß
Pinkus

Hallo [quote="kiesi25, post

nein, brauchst du nicht. Wird alles auch mit 40 Grad sauber.

LG Frank

Halt, ich möchte hier nicht stänken
Aber es läst mir keine Ruhe.
Wenn doch Sagrotan so schädlich ist, warum ist es dann zugelassen?
Da müssten doch jetzt Die Grünen Protest brüllen - und auch die Greengepiercten.

Neben der Hygiene der Wäsche: Was meint ihr wohl woher die ganzen defekten Waschmaschinen kommen? Das ist zum Großteil ungelöstes Waschmittel das sich nach und nach ablagert… von daher: Regelmäßig mal auf 90°C Waschen hilft nicht nur der Hygiene sondern auch der Lebensdauer der Maschine.

bei dem ganzen Kunstfaserscheiß - sorry dass ich das mal so schreibe - ist das nicht verunderlich… Meine Baumwoll-Arbeitskleidung und Unterwäsche geht ausschließlich bei 90°C

Heißt das dann nicht auch, dass jedes ‚Spülmittel‘ schädlich ist?
Und dass Sagrotan genau so genommen werden kann wie irgend ein anderes ‚Spüli‘?
Eben weil alle (gleich?) schädlich für die Umwelt sind?

Warum gibt es dann aber die ‚abbaubaren Detergentien‘?
Baut sich Sagrotan nicht ab? Dann würde es doch aber nicht zugelassen sein.

Servus,

Spülmittel sind Detergenzien, keine Desinfektionsmittel.

Abbaubar sind auch Ethanol und Benzalkoniumchlorid - irgendwann. Aber so lange, bis sie abgebaut sind, wirken sie halt, und machen im Kanal und im Faulturm der Kläranlage alles tot, was ihnen begegnet.

Besser wirksam als Seife und ziemlich gut abbaubar sind Spülmittel, die mit Zuckertensiden und Fettalkoholsulfat wirken.

Schöne Grüße

MM

Also ich habe noch nie etwas bei 90 Grad gewaschen und würde jetzt einfach mal behaupten, dass mir das noch nicht geschadet hat ;). Bei Bettwäsche oder Handtüchern gebe ich ab und an ein wenig von diesen Desinfektionszusätzen zur Wäsche. Die gibt es in jedem Supermarkt.

Ich sehe, Wäsche waschen ist eine Ideologie.

Meine normale Wäsche wasche ich bei 40 Grad aber Handtücher und Unterwäsche bei 60 Grad.

Hallo @Aprilfisch,
so geht es mir auch. Wobei ich eigentlich nicht mit 90 Grad wasche, aber ich finde Unterwäsche und Handtücher kann man schon mit 60 Grad waschen. Danke dir für dein Feedback

Hi @bufo_bufo, das mit dem Fleckensalz ist eine gute Idee, das muss ich mal probieren. Danke!

Hallo,

Fleckensalz ist bei niedrigen Temperaturen so gut wie wirkungslos. Deshalb schreibt Bufo bufo davon im Zusammenhang mit 90 Grad.

Schöne Grüße

MM

Schnüffel mal an Deinen Geschirrhandtüchern.
Wenn sie leicht muffig riechen (vermute es kommt von der Milch, bin mir aber da nicht sicher) dann erzeugt eine 90° Wäsche hier ein Reset.

90° verwende ich aber auch höchst selten.

Hallo,

90 Grad Wäsche ist in der heutigen Zeit sehr selten, da die Waschmittel sehr gut sind. Außerdem hällt es nicht jede Wäsche so viel Hitze aus.

LG

Oder wenn man die gesamte Bettwäsche und Handtücher einer Norovirus-geplagten Kita waschen muss :smile:

Hallo,

die heutigen Fleckensalze (Bleichmittel) wirken ab 30 Grad.

Gruß
Pinkus

Hall Bufo_bufo,

die heutigen Fleckensalze sind für 60 Grad optimiert worden, mit 90 Grad wird kein besseres Waschergebnis erreicht, eher ein schlechteres. Das Fleckensalz (Bleichmittel) wirkt übrigens schon an 30 Grad.

Gruß
Pinkus