AA-Arscherei

1.niemals mündlichen zusagen des arbeitsamtes vertrauen.
2.ich schreibe hier für meinen sohn, der seit dem 03.09.03 arbeitslos ist. behauptet er, denn schriftlich hab ich noch nichts gesehen, weil er immer noch keinen bescheid hat. er wird dermassen vom aa vera… , das ich wirklich überlege diese geschichte der presse anzubieten. und das ist nicht das erste mal. ich kann einfach nicht glauben, in was für einer machtposition diese beamten glauben, zu sitzen.
zum sozi soll er gehen? hahaha! da muss er dann aber erst alles verkaufen, was er sich in zeiten, als er arbeit hatte angeschafft hat. sonst gibts keinen cent. selbst bei einem s.g. darlehen ist das so. warum, ist mir auch nicht ganz klar.
als er vor längerer zeit schon mal arbeitslos war, ist es jedenfalls so gelaufen. erst zum aa, schein holen, dass der antrag noch nicht bearbeitet wurde, dann zum sozi, geld für miete und zum leben abholen, und das über ein halbes jahr lang. das aa war nämlich nicht in der lage, seine akte ausfindig zu machen. zum glück hat er sich selbst wieder einen job besorgt.
leider ist er nun wieder arbeitslos und wie gesagt er hat noch keinen bescheid seit dem 03.09. das sind über 4 monate, in denen er ohne geld ist. zum glück konnten wir ihn zu hause wieder aufnehmen, denn wir haben ein haus. ja, leider, denn wenn er zum sozi gehen soll, wonach fragen die wohl zuerst? genau.
vor zwei wochen war er beim aa, um zu sehen wie weit die bearbeitung ist. was soll ich sagen… seine akte war verschwunden und er musste den antrag als zweitschrift noch einmal ausfüllen, sowie alle anderen bescheinigungen besorgen. dnan war er wieder dort, weil er nun wirklich ohne geld nicht mehr weiter weiss,(seine rechnungen stapeln sich bereits)
na also, seine akte ist gerade zur bearbeitung unterwegs und nach langem betteln bekam ers sogar einen scheck über das komplette arbeitslosengeld für einen monat. einen barscheck.wow!
heute wollte er das geld abholen. ich habs ja eh nicht geglaubt, aber der scheck vom aa war nicht gültig, warum auch immer. leider konnte er nicht sofort nachfragen was da los ist, denn das aa hat mittwochs nachmittags geschlossen. aber morgen früh wird er wieder dorthin fahren. ob es was nützt?
dies ist wirklich nur eine klitzekleine odysse dessen, was er wirklich alles mit dem aa erlebt hat. vielleicht schreibe ich mal irgendwann ein buch darüber.
danke fürs zuhören und jedem armen arbeitslosen etwas mehr glück!!

Hallo Frauweissnix, *verwandt mit Verleihnix??*
als ich deine Zeilen gelesen hab, kam mirs wie ein Artikel für das Brett Witze vor. Können die den einfach so kein Geld zahlen, obwohl eine Leistungspflicht vorliegt??? Und was das mit dem Scheck soll??

Ich gehe mal davon aus, das alle Unterlagen da waren.

Beste wünsche für deinen Sohn und den Rest der Familie.

Martin

Also nach meinen Erfahrungen mit dem AA und der Bearbeitung und auch mit Scheckzahlungen in dringenden Fällen kann ich nur sagen:

Wie´s in den Wald rein, so raus.

Das kann einfach nicht wahr sein, ist mal wieder so eine pauschale Beamtenbeschimpfe, wetten!

gruss

PS: merkt man z.B. daran, daß hier nichtmal gegrüßt wird einfach nur Dampf abgelassen. Wäre ich der Beamte, sorry, ich würd euch auch schmoren lassen!

Hi,

keinen direkten Bezug zum Posting aber mal eine Frage:

1. Ist es wirklich so schwer, die Groß- & Kleinschreibung
    zu beachten? (Stichwort: lesbarkeit!!!)
  2. Ist es überhaupt noch möglich, eine gewisse Struktur in das Geschriebene zu bringen (Stichwort: Absätze, Einzüge, Auflistungen…)

Wäre nur mal ein grundlegender Tipp für manche, die auf zig tausend Zeichen ihr Herz ausschütten und sich wundern, dass es keiner liest (oder besser gesagt: lesen kann, weil einem die Augen flimmern!!!)

Grüsse
Falke

Also nach meinen Erfahrungen mit dem AA und der Bearbeitung
und auch mit Scheckzahlungen in dringenden Fällen kann ich nur
sagen:

Wie´s in den Wald rein, so raus.

Das kann einfach nicht wahr sein, ist mal wieder so eine
pauschale Beamtenbeschimpfe, wetten!

Hallo,

sorry aber hier muss ich mal energisch widersprechen: bei meinem Mann wurden 2 mal alle Unterlagen verschlampt und er musste alles bereits abgegebene in Kopie erneut beschaffen/ausfüllen. Er hat über 2 Jahre auf die Zahlung seines Arbeitslosengeldes gewartet! Und das ist sicher kein pauschales Beamtengeschimpfe, sondern Tatsache. Es ging immer erst weiter wenn ich als Zeuge mitgegangen bin zum Amt - dann wurde z.B. nach ständigen Vertröstungen („ist in Bearbeitung“) zugegeben, dass die Unterlagen verschwunden sind.

Ich kann mir also das - wenn auch emotional geschriebene - sehr gut vorstellen.

gruss

PS: merkt man z.B. daran, daß hier nichtmal gegrüßt wird
einfach nur Dampf abgelassen. Wäre ich der Beamte, sorry, ich
würd euch auch schmoren lassen!

Gegrüßt hast du auch nur am Ende - eine Berüßung zu Anfangs fehlte auch bei deinem Posting. Wie war das mit dem Glashaus und dein Steinen? ;o)

Viele Grüße
Ameria

einen wunderschönen guten morgen:smile:

besser so?
ich verstehe leider nicht, wieso sich hier einige über so banale dinge, wie -lesbarkeit, formfehler und fehlende begrüssung mokieren. ich habe ein problem und dachte, vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt.
ich sagte ja bereits, dass ich ein buch schreiben könnte, denn mein sohn hat mit dem arbeitsamt noch viel schlimmere sachen erlebt.
wenigstens ist jemand in diesem forum, der auch schlechte erfahrungen mit dem aa hat. ich könnte die liste noch verlängern mit beamten vom finanzamt oder der stadtverwaltung, aber ich möchte diejenigen, die sich über solche kleinigkeiten aufregen nicht überstrapazieren.
im übrigen ist es mein festes prinzip, wenn ich bei irgendeinem amt vorspreche, zuerst immer freundlich zu sein. erst wenn es so nicht zurückkommt, dann kann ich auch anders. nix mit wie man in den wald hineinruft…

so.
ich grüsse alle forenbesucher ganz lieb

frauweissnix

Moien!

Wenn dein Sohn beim AB so auftritt wie du hier wunderts mich nicht! Abgeshen davon passieren Beamten auch mal Fehler.
Wenn man sich beim AB vernünftig verhält verhalten die sich auch vernünftig!

Abgesehen davon ist www keine Motz und Meckerforum also wenn du keine Fragen hast heul dich bitte nicht heir aus - gibt ja noch Friseusinnen ;o)

Bernd

hallo frauweissnix,

es kann sein, daß du hier nur so wenig auf die umgangsformen geachtet hast, weil dir gerade der kragen geplatzt ist. und damit meine ich nicht groß-/kleinschreibung, satzbau oder absätze - das ist jedem seine sache!

ich meine den punkt 1 der richtlinien (steht auf der texteingabeseite immer ganz oben): sei freundlich …
dazu gehört auch, daß man grüßt … und nicht erst, nachdem man darauf hingewiesen wurde, sondern von anfang an.

aber nicht die forumsteilnehmer haben die akte 2-mal verschlampt, also verhalte dich doch anders, wenn du uns was reinschreibst. kannst du dich nicht beherrschen, wenn es angebracht ist? du hast immerhin einen erwachsenen sohn, also dürftest du doch auch alt genug sein, das im leben gelernt zu haben. habt ihr denn bei der bank, die den scheck nicht einlösen konnte, auch so dampf abgelassen? würde genau passen!

trotzdem lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

ich verstehe leider nicht, wieso sich hier einige über so
banale dinge, wie -lesbarkeit, formfehler und fehlende
begrüssung mokieren. ich habe ein problem und dachte,
vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt.

Naja. Vielleicht ist es Ihnen ja ersichtlicher, wenn man es so formuliert: Sie haben ein Problem und bitten andere Menschen um Hilfe. Dabei weigern Sie sich von Beginn an, den angesprochenen „Helfern“ den minimalen Respekt, den man fremden Personen zollt, entgegen zu bringen. Fehlende Anrede und mangelhafte Umgangsform sind Ausdruck von Respektlosigkeit. Etwas krasser gesagt: Würden Sie einer alten Oma über die Straße helfen, wenn sie Sie wie folgt darum bittet: „Ey Du A…chloch, hilf mir über die Straße!“. Also ich würd’s nicht tun :o))

wenigstens ist jemand in diesem forum, der auch schlechte
erfahrungen mit dem aa hat. ich könnte die liste noch
verlängern mit beamten vom finanzamt oder der stadtverwaltung,
aber ich möchte diejenigen, die sich über solche kleinigkeiten
aufregen nicht überstrapazieren.

Es gibt abertausende, die schlechte Erfahrungen mit dem AA machen, genausoviele bezüglich der Stadtverwaltung, der Eisdiele um die Ecke, dem Krankenhaus vor Ort, und so fast jeder Einrichtung auf dieser Welt. Es gibt aber auch immer mindestens genausoviele, die gute Erfahrungen mit genau der gleichen Institution gesammelt haben. Störend ist also Ihre unsägliche Pauschalisierung. Sie diskreditieren damit einen ganzen Berufsstand oder wie auch immer Sie diese „Gruppe“ nennen möchten. Dazu haben Sie nicht das geringste Recht, egal was Ihnen oder Ihrem Sohn passiert ist.

im übrigen ist es mein festes prinzip, wenn ich bei
irgendeinem amt vorspreche, zuerst immer freundlich zu sein.

Ihr erstes Posting hier, beweist dies aber nicht unbedingt.

Ein kleiner Einschub sei mir noch erlaubt. Sie schrieben (Zitat:smile:„ich schreibe hier für meinen sohn, der seit dem 03.09.03 arbeitslos ist. behauptet er, denn schriftlich hab ich noch nichts gesehen“. Wenn Sie schon die Möglichkeit in den Raum stellen, daß die Version Ihres Sohnes nicht zwingend wahr ist, warum sollte ein Unbeteiligter hier nicht seine Zweifel daran anmelden, daß ausgerechnet bei Ihrem Sohn zwei mal die Akte auf wundersame Art und Weise verschwunden sein soll? Mag ja sein, daß es wirklich so passiert ist. Aber Sie waren die erste, die offen an dieser Geschichte Ihre Zweifel angemeldet hat…

Wenn alles der Wirklichkeit entspricht und das Geld dringend benötigt wird, dann schalten Sie doch schleunigst einen Rechtsanwalt ein. Erkundigen Sie sich über Prozesskostenhilfe auch für den Fall eines Rechtsstreits.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Gruß,
LeoLo

3 „Gefällt mir“

Hallo an leo und die anderen,

habt alle dank für eure antworten. leider habe ich, seit ich dieses forum besuche,feststellen müssen, dass hier auf konkrete fragen oder problematik sehr selten eingegangen wird. fast jeder artikel wird dermassen ausgebaut, dass am schluss keiner mehr weiss, worum es eigentlich geht.
ich habe beschlossen,dieses forum nicht weiter zu nutzen, denn viele forumsteilnehmer,(denen es hier nur um äusserlichkeiten und umgangformen(die man in der hektik auch mal übersehen kann) geht, sind an hochnäsigkeit nicht zu überbieten.
leo, falls die aussage: „behaupter er“ nicht richtig rübergekommen ist, dies war auch mehr ironisch gemeint. und im übrigen, bei meinem frisör war ich schon, aber die sind auch so gestresst, dass sie nicht mehr viel zeit haben, sich zu unterhalten.
im tiefsten innern hatte ich gehofft, dass mir jemand einen tip geben kann, ob es auch möglichkeiten gibt, sich bei diesen institutionen zu wehren, oder ob man dies alles so hinnehmen muss.
also nochmals, vielen dank an alle, die auf dieses problem eingegangen sind
und grüsse an alle

frauweissnix

Mal völlig neutral
Hi!

Nur mal eine Frage: Wenn Du in ein Geschäft gehst, in dem Du schlecht behandelt wirst… wie reagierst Du?

1. Du wechselst den Laden
  2. Du verlangst nach dem Chef
  3. Du machst nichts

OK - übertragen auf das Arbeitsamt ist Punkt 1 sicherlich nicht so ganz einfach umzusetzen, aber die anderen beiden Punkte kommen doch in Betracht, oder? Wobei ich Punkt 3 jetzt mal als wenig hilfreich einornen würde!!!

Schnappe Dir Deinen Sohn, gehe als Zeugin mit, wende Dich an den Amtsleiter, und verlange nach vernünftiger Behandlung! Auch der Wechsel des Sachbearbeiters (also irgendwo doch Punkt 1) ist möglich!

LG
Guido