Hallo!
Ich habe neulich im Radio gehört, wieviele Tage ein Arbeitnehmer in Deutschland 2003 durchschnittlich krank war. Hab die Zahl aber leider vergessen. Weiß die jemand?
Hab ich das richtig in Erinnerung, daß die Zahl 2003 um einiges niedriger war als die Jahre zuvor?
Danke
Liane
Hallo Liane,
es gibt zu dem Krankenstand von 3,6 % eine Veröffentlichung des Bundesministeriums, die Du hier findest:
http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/aktuelles/pm/bmgs03/…
Hoffentlich meinst du diese Info.
greetings
Jörg
Hallo!
Ich habe neulich im Radio gehört, wieviele Tage ein
Arbeitnehmer in Deutschland 2003 durchschnittlich krank war.
Hab die Zahl aber leider vergessen. Weiß die jemand?
Hab ich das richtig in Erinnerung, daß die Zahl 2003 um
einiges niedriger war als die Jahre zuvor?
Danke
Liane
Moin,
Habe ich auch so in Erinnerung. In diesem Jahr erwarte ich wegen des neuen „Eintrittsgeldes für Arztpraxen“ einen weiteren drastischen Rückgang der Zahl, dafür wird es sehr interessant sein zu beobachten, wie die Sterberate ansteigen wird.
Gruß,
Tommy
Hallo Tommy,
Habe ich auch so in Erinnerung. In diesem Jahr erwarte ich
wegen des neuen „Eintrittsgeldes für Arztpraxen“ einen
weiteren drastischen Rückgang der Zahl, dafür wird es sehr
interessant sein zu beobachten, wie die Sterberate ansteigen
wird.
Ich gehe davon aus: gar nicht !
Denn krank sein in der Firma hat nichts mit dem Arztbesuch zu tun. Bisher wurde das halt gerne in die Arbeitszeit reingelegt, bei unsicheren Zeiten erkennt man dann plötzlich, dass der Arzt auch nach 16.00 Uhr noch offen hat…
Wer wirklich krank ist, wird die 10€ bezahlen, wer sich nur mal wieder beim Arzt aussprechen wollte (Verwechslung mit Seelen-Klemptner ?)wird es zukünftig bleiben lassen.
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
das sehe ich anders.
Natürlich werden durch die Praxisgebühr auch etliche „Pseudokranke“ von einem Arztbesuch ferngehalten, andererseits sind 10 Euro pro Quartal für ein paar ergaunerte freie Tage für jemanden mit Job eventuell eine Überlegung wert, zumal dadurch ja auch eine vorgetäuschte Krankheit viel realistischer wirkt. („Lieber Chef, ich würde doch nicht für teuer Geld zum Arzt gehen wenn ich nicht wirklich krank wäre“)
Andererseits kann ich als Langzeitarbeitsloser mir Besuche beim Arzt nur noch „leisten“ wenn ich wirklich kurz vor dem Exitus stehe und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Gleiches dürfte auch für Rentner mit geringen Bezügen oder andere sozial Schwache gelten.
Gruß,
Tommy
Hallo Liane,
der Bericht wird so oder änlich gelautet haben:
http://www.handwerk-info.de/118728.html
**IKK: Weniger Krankheitstage in Handwerksbetrieben
Einem in Berlin präsentierten Gesundheitsbericht des IKK-Bundesverbandes zufolge setzte sich 2002 der nunmehr dreijährige Trend sinkender Krankheitsfehltage in den Handwerksbetrieben fort.
Wie die auf der Basis von Arbeitsunfähigkeitsdaten von mehr als zwei Millionen Versicherten gesammelten Daten nachweisen, ging der Krankenstand unter den IKK-Pflichtversicherten im Handwerk 2002 im Vergleich zu 2001 um 0,1 Prozent auf glatt 5 Prozent zurück. Ein Beschäftigter fehlte statistisch gesehen im Schnitt nur noch 18,3 Tage an seinem Arbeitsplatz statt 19,2 Tage im Jahre 2000. Mit 28,3 Prozent entfielen fast ein Drittel aller Arbeitsunfähigkeitstage auf Muskel- und Skeletterkrankungen (1999: 26,4 Prozent). Im Bereich Verletzungen und Vergiftungen ist die Zahl dagegen von 22,3 Prozent im Jahre 1999 auf 19,3 Prozent gesunken.**
Wichtigste Punkt ist MM nach der dreijährige Tred. Der AN hat Angst um seinen Job und will den Personalern keinen Anlaß geben, über eine Kündigung nachzudenken oder darüber zu beraten, ob der AN noch tragbar ist.
Weiterhin wird die Praxisgebühr dafür sorgen, das viele nicht mehr so schnell zum Arzt gehen und erstmal versuchen die Grippe oder sonst was auf anderer Art zu bekämpfen. Da jede gute Seite auch Ihr negatives Spiegelbild hat, können wir auf die Entwicklung und Langzeitwirkung gespannt sein. Aber bei Ergebnissen sind die ausführenden Politiker sowieso schon im Ruhestand.
Also für mich heißt es nur eines, wenn es mir Wert ist, leg ich die 10 Euro hin, wenn nicht leide ich einsam und verlassen zuhause.
Alles Gute
Martin
Und bleibt gesund.