Hallo Peter,
sorry, isch bin blond, ich muss da nochmal ein paar blöde Zwischenfragen stellen.
einmal wegen Durchfall und einer Knieprellung.
Beides auf einmal? Waow, das stelle ich mir unangenehm vor. Wie lange war er da jemals krankgeschrieben? Hat er die Atteste immer pünktlich abgegeben? Und alles „formale“ berücksichtigt?
Es gab ein Gespräch im Betrieb und man drohte mit der
Kündigung während der Probezeit.
Genau wegen dieser beiden Krankheitsfälle oder gab es noch andere (vielleicht auch vorgeschobene) Gründe? „Man drohte“ oder „man kündigte blanko“?
Nachdem man ihm Krankheitstage vom Urlaub abziehen wollte,
Mit welcher Begründung? (Dummes Beispiel: er wurde trotz Knieprellung vom Chef beim Inlineskaten gesehen)
verlangte man von ihm eine Blankokündigung zu unterschreiben,
Wie muss ich mir eine Blankokündigung vorstellen? Eine ohne Ausstellungsdatum? Eine ohne Austrittsdatum?
die dann nach Ablauf der Probezeit (heute in einer Woche)
eingesetzt werden könnte.
Warum zum Geier will sein Arbeitgeber eigentlich unbedingt NACH der Probezeit kündigen? Eigentlich wollen die doch immer noch innerhalb der Probezeit kündigen… Aber mag sein, dass das bei Lehrlingen etwas anders läuft.
Er tat das, weil er ja sonst seinen Ausbildungsplatz sofort
verloren hätte.
Das heisst - er hat diese Blankokündigung unterschrieben?
Und vor allem: wie soll’s jetzt weitergehen? Selbst wenn die Kündigung in dieser Form nicht gültig wäre (was ich mir ganz naiv mal vorstellen könnte): würde der Kerl die nächsten 3-4 Jahre in diesem Laden verbringen wollen?
Achja, und wann war das alles? Ist die Probezeit jetzt zuende? Was sagt die IHK dazu? Gibt es einen Ausbildungsleiter in dem Betrieb? Was sagt der dazu? Betriebsrat?
*wink*
Petzi