Maschinenbau - Nur welche Uni?

Hallo allerseits,

werde noch in diesem Wintersememster mit Maschinenbau anfangen. Nur welche Uni würdet ihr empfehlen?

Es gibt ja die sogenannten Rankings auch für dt. Hochschulen. Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll. Denn schließlich sind gerade in Deutschland die Unis recht ausgeglichen, es gibt nicht so krasse Unterschiede, wie es z.b. in den USA der Fall ist!

Von den Rankings habe ich erfahren, dass die RWTH Aachen ganz gut sein soll. Allerdings ist auch die durchschnittliche Studiendauer länger.
Daher meine Fragen:

1. würdet ihr euch überhaupt nach den Rankings richten?
  2. werden bei den angesehenen Unis schlechtere Noten verteilt, wobei auch der Stoff wesentlich schwerer ist? Sonst kann ich mich die auffällig lange durchschnittliche Studiendauer nicht erklären…

Ich komme persönlich aus Bochum. Und von einigen Freunden höre ich, dass auch Bochum im Fach Maschinenbau ganz angesehen ist und sie deswegen lieber hier studieren. Daher überlege ich nämlich auch, ob ich überhaupt nach Aachen gehen soll oder doch lieber gemütlich zu Hause studieren soll :smile:

Welche Unis würdet ihr empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir dabei einige Tipps geben…

Danke
Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

also ich ahb an der Uni Stuttgart Maschinenbau studiert (schreib grad meine Diplomarbeit). ich fand’s dort auch echt super, vor allem da wir hier extrem viel Praxisbezug haben (ist angeblich die Uni mit den meisten Drittmitteln, also gibt’s sehr viele externe Aufträge). Aachen ist ja laut gängiger Meinung die Topadresse für Ingenieure und scheinbar (laut Aussage einiger Freunde) echt nicht schlecht. Für mich kam das aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Villeicht ist das auch mit ein Grund, warum die Studiendauer dort überdurchschnittlich lang ist: Die Studenten kommen von überall her und müssen sich ihren Lebensunterhalt nebenher noch verdienen. An den anderen Unis sind wahrscheinlich mehr „Heimstudierer“, die senken zumindest bei uns ganz erheblich den Schnitt bei der Studiendauer.

Wenn Du noch mehr wissen willst, kannst Du mich gerne noch fragen.

Viele Grüße und viel Erfolg im Studium, Nina

Hallo,

ich studiere an der Uni Hannover Maschinenbau und muss sagen, dass es hier sehr schön ist!

Zunächst einmal ist die Studien- und Prüfungsordnung einfach. Die Fächer sind zum grössten Teil gut ausgewählt.

Der grösste Vorteil in Hannover sind die Saalgemeinschaften. Wir haben für Ingenieure das sogenannte OK-Haus (Otto-Klüsener). Da sind 4 Stockwerke für Ingenieure (praktisch alle Maschinenbauer) und das letzte Stockwerk ist inzwischen für das Dekanat. Was diese Saalgemeinschaften dir verschaffen, ist die Möglichkeit andere Maschinenbauer besser kennenzulernen und einen Raum zu nutzen um zu lernen, aber auch um sich zu entspannen beispielsweise zwischen den Vorlesungen (vor allem für das Vordiplom wichtig).

Ich kenne jemanden, der aus der Uni Hannover zur Aachener gezogen ist (weil seine Fachrichtung nicht Hannover vorhanden ist) und der meint, dass er das sehr schwer in Aachen hat, da ihm diese Einrichtung Saalgemeinschaft fehlt!! Die müssen in Cafes lernen!!

Also, ich würde dir die Uni Hannover empfehlen, nicht zuletzt auch wegen ihrer hervorragenden Industriekontakte!

bis denn,

islaminhannover.de

Hallo Daniel,

ich denke, wenn Du keine spezielle Ausrichtung suchst, dann kannst Du nahezu an jeder deutschen TU Maschinenbau studieren.
Wenn Du aber z.B. Verbrennungsmotoren vertiefen wolltest, dann solltest Du ggf. tatsächlich nach Aachen gehen, meine TU (München) ist da alles andere als berühmt.
Dagegen konntest Du zu meiner Zeit zumindest in München ohne große Probleme in 8 Semestern (also unter(!) Regel) fertig werden. Das bietet auch nicht jede TU.

Einen gutbezahlten Job bekommst Du als Absolvent jeder TU, so Du ausreichend Begabung zeigst. Ein 1,0er-Aachener bekommt da in der Regel auch nicht mehr oder bessere Angebote als ein 1,0er-Münchener oder Stuttgarter oder Karlsruher oder Berliner oder…:wink:

Ich würde also:
a) Wenn bekannt, meine gewünschte Vertiefungsrichtung zu Rate ziehen
b) Mir überlegen, ob ich lieber eine Innenstadtuni, eine Großstadtuni oder eine Campusuni will
c) Mir die Studienzeiten anschauen, sie sind manchmal durchaus auch ein Hinweis auf bürokratische und kapazitive Hindernisse!
d) Mich für internationale Austauschprogramme mit den richtigen Ländern an der Fakultät interessieren.
e) Vorhandene oder drohende Studiengebühren ggf. berücksichtigen.

Und dann die Wahl treffen.

Grüße
Jürgen