Hallo MitleserInnen,
unter http://www.exchange.de kann man ja einsehen, welche Werte in den jeweiligen Indexen sind. Abgesehen davon, dass man es gerade einmal in den Börsennachrichten erfährt, gibt es eine Seite, auf der einzusehen ist, wer im jeweils nächsten Quartal aus einem Index herausfällt bzw. hinzukommt, sobald dies bekanntgegeben wurde?
Marco
Selbst ist der Mann 
Hi,
wer als erstes die Änderungen veröffentlicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, daß man das irgendwo im Internet, Videotext oder TV mitbekommt, mal abgesehen davon, daß es nach Veröffentlichung für den Privatanleger keinen Handlungsbedarf mehr gibt, weil die Kurse eh schon „weggelaufen sind“.
Du kannst jedoch im Vorfeld einer Indexumbildung Deine eigenen Überlegungen anstellen, wen es den dieses mal treffen dürfte. Unter der von Dir genannten Adresse kannst Du auch relativ aktuelle Daten bzgl. Börsenumsatz und -kapitalisierung finden. Daraus und aus den hoffentlich bekannten Regeln (in etwa: Neu in den DAX kommt man, wenn man bei beiden genannten Größen unter den Top 35 im dt. Aktienmarkt ist und eine andere Aktie im Dax dieses Kriterium nicht mehr erfüllt. Analaog MDAX mit 110.) kannst Du Dir dann die Kandidaten ableiten.
Du kannst es Dir aber auch einfach machen, und das neue DAX-Aufsteiger-Zertifikat von der BHF-BANNK anschaffen. Da hast Du dann von MLP über Ergo ein paar hoffnungsvolle Kandidaten drin WKN 802875, Laufzeit 19.03.01-21.03.03). Die schreiben jedenfalls was davon, daß Aufsteiger in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in den DAX im Schnitt 75,1% zugelegt haben. Was mit den hoffnungsvollen Kandidaten passierte, die dann doch nicht reingekommen sind, ist nicht überliefert.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
oops, da haben wir uns missverstanden. Ich wollte gar nichts anlegen, sondern es ging mir nur um diese Info selbst. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine offizielle Seite, auf der die zukünftigen Veränderungen bereits festgehalten sind. Sucht man im Netz, wird man ja von Verknüpfungen „totgeschlagen“.
Marco
ach so 
Hi,
oops, da haben wir uns missverstanden. Ich wollte gar nichts
anlegen, sondern es ging mir nur um diese Info selbst. Ich
dachte, es gäbe vielleicht eine offizielle Seite, auf der die
zukünftigen Veränderungen bereits festgehalten sind. Sucht man
im Netz, wird man ja von Verknüpfungen „totgeschlagen“.
eine offizielle Seite vorab gibt es nicht (geht ja auch gar nicht, s.u.), nur Spekulationen, die letztlich alle auf der beschriebenen Methode beruhen. Auch Journalisten, zumindest die, die überhaupt noch recherchieren (und nicht spekulieren) nutzen die gleichen Informationen, die dem Normalmenschen zur Verfügung stehen, eben die Datenbanken der Deutsche Börse AG. Auf der entsprechenden Sitzung des Börsenkomites (Börsenausschuß (ich weiß nicht mehr)?) werden die Kandidaten gekürt, was dann natürlich sofort veröffentlicht wird (sofort, wegen der kursbeeinflussenden Wirkung). Die eigentliche Umbildung des jeweiligen Indexes dauert dann noch ein paar Tage (oder Wochen), weil die neue Zusammensetzung erst noch berechnet werden muß (denke ich mal).
An der, bei mir etwas untypischen, Ungenauigkeit erkennst Du, daß ich mich mit der dazugehörigen Spekulation noch nicht beschäftigt habe. Was wiederum daran liegt, daß man zum Spielball der Spekulanten wird, wenn man sich auf dieses Spielchen einläßt. Es soll auch schon der ein oder andere damit verloren Geld haben. Aber wenn man sich andererseits die aktuelle Börsensituation anschaut…
Gruß
Christian
Gruß
Christian