Hallo,
ich habe sonst nur Katzen und nun haben wir einen Kater dazu bekommen der die Damen ganz schön wuschig macht und ständig sich auf meiner Bettwäsche verewigt.
Zählt das schon zum markieren ?
Ab wann kann der kleine Raufbold kastriert werden? Geburtstdatum Ende April 2008.
Was kann ich noch gegen das verewigen im Bett machen ?
Danke für Eure Hilfe und einen schönen sonntag wünscht Rosa
Hallo Rosa,
da wäre der Kleine aber schon sehr frühreif. „Normalerweise“ werden Kater zwischen dem 6 und 8 Monat geschlechtsreif. An dem Duft kannst Du aber leicht erkennen, ob es Markieren oder Urinieren ist (letzteres hat dann andere Ursachen): Denn diese „Note“ vergisst man so schnell nicht! 
Der Kastrationstermin hängt etwas davon ab, wie weit Du einen körperlich „voll entwickelten“ Kater wünscht. Eine zu frühe (vor 10-12 Monaten - manche sprechen von 18 Monaten) Kastration kann dazu führen, dass der Kater in seinem Aussehen etwas „spärlich“ bleibt.
Ich habe meinen Kater mit 8 Monaten (vor dem ersten pubertären Markieren) kastrieren lassen - und er ist trotzdem ein total riesiger Koloss geworden (größer als eine gemeine Hauskatze). Viele Tierheime kastrieren Katzenwelpen schon viel früher. Rein medizinisch gesehen ist dies nach meinem Kenntnisstand auch unproblematisch.
Viele Sonntagsgrüße
Kathleen
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]
Hallo Kathleen,
Und wat hat der Kater dazu gesagt- bezüglich „Eier“ wech??
Frauen!!??!!
Gruß Bernd O.
Hallo,
jetzt geschlechtsreif wäre schon ein bißchen früh.
Grundsätzlich solltest du aber deinen TA anrufen und fragen, ab wann er frühestens kastriert.
Meine TA machte das damals eher vom Gewicht abhängig.
So früh wie möglich deshalb, damit er erst gar nicht auf´s markieren kommt…
Meiner ist am 07.06.07 geboren und im Dezember dann bereits kastriert worden.
Markieren tut er gar nicht. Niemals nicht.
Hat trotzdem seine 5 kg, ist nicht übergewichtig und war „vorher“ schon verfressen.
Der ging nur durch Abstreifen am Rand des Katzenkorbes von der Mutterzitze ab.
Ist der sauberste Kater, den ich kenne.
Der sitzt im Garten und geht dann zum Sch… rein auf sein Katzenklo, anstatt zum Nachbarn…(leider)
grüße
dragonkidd
Und wat hat der Kater dazu gesagt- bezüglich „Eier“ wech??
Hallo Bernd,
der fand die Idee klasse: Kein Zucken mehr zwischen den Beinen, keine Prügeleien mit anderen Katern, keine Alimentenzahlungen oder Trauer über vernichtete Kinder…
Frauen!!??!!
Lach, da gehe ich jetzt nicht drauf ein, da ich weiß, dass es auch Männer gibt, die trotz übertragene Kastrationsangst diese Form des Tierschutzes begrüßen.
Viele Grüße
Kathleen
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Das ist aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Wenn man z. B. Briten zu früh kastriert, wächst der Körper, der KOpf bleibt klein und entwickelt sich nicht wie bei BKH erwünscht.
Das ist dann höchst unschön.
Viele TA kennen sich mit Rassekatzen nicht aus, da sollte man aufpassen.
Gruß
Carmen
hallo Carmen,
ich bin von EKH ausgegangen.
Aber das das bei BKH passieren kann, wußte ich nicht.
wieder was gelernt!
Danke!
grüße
dragonkidd
IST EIN Silbirische Waldkatze mit Perser Mix 
Ich erkundige mich mal die Tage beim Tierarzt und frage was der meint.
Danke für Eure antworten