Abdichtung Vertildeckel Golf IV 1.4 55KW 16V

Hallo zusammen,
fahre einen Golf IV 1.4Liter 16V 55KW (75PS) Baujahr 08/2001, 94.000km mit der Schlüsselnummer 1) 010262 2) 0603 3) 4190356 und habe das Problem daß der Ventildeckel undicht ist und daß Öl in den ersten Zündkerzenschacht läuft. Bei der Dichtung handelt es sich um eine Flüssigdichtung.
Frage: Wie heißt die Dichtung genau und wo ist sie außer bei VW noch zu bekommen? Danke für eure Tipps

Hi,

Frage: Wie heißt die Dichtung genau

Die hat keinen Namen, sondern eine VW-Nummer.

und wo ist sie außer bei
VW noch zu bekommen? Danke für eure Tipps

Da ich die Handelsbezeichnung nicht kenne, kann ich dich nur an die VW-Werkstatt verweisen.

Willst du die Reparatur selbst vornehmen?
Falls ja: das ist nicht gerade trivial und wenn du nicht sehr genau weißt, was du machen musst, lass es lieber die Vertragswerkstatt machen.
Die Gefahr ist groß, dass du deinen Motor schrottest.

WoDi

Mein Typ, nimm z.B. von der
Firma ELRING, die flüssige Dichtung mit der Bezeichnung Dirko HT.
Die Dichtung ist im Bereich von
minus 50°C bis plus 180°C und kurzzeitig bis 300°C sehr gut geeignet. Die Arbeit an sich ist problemlos zu machen, wenn die Flüssigkeit gleichmäßig dünn auf plane und sorgfältig gereinigte Flächen aufgetragen wird. Schrauben nach vorgabe anziehen ist klar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Arbeit an sich ist problemlos zu machen,

Sorry, das sehe ich anders. Ich weiß nicht, ob du diesen Motor kennst. Um diesen „Ventildeckel“ (es handelt sich um das Nockenwellengehäuse) aus- und einzubauen, müssen u.a. beide Zahnriemen abgebaut werden.
Desweiteren muss sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass beim Aufsetzen des Gehäuses die Rollenschlepphebel an ihrem Platz bleiben.
Sämtliche Befestigungsschrauben müssen zwingend ersetzt werden.
Usw.
Von problemloser Arbeit kann meiner Meinung nach also keine Rede sein.
Wer das noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen.

WoDi

1 „Gefällt mir“