Wechsel Zahnriemen Golf IV 1.4 16V 55KW BJ 2001

Hallo zusammen,
bei meinem Golf IV muß wohl die Ventildeckeldichtung getauscht werden da undicht. Nachdem bei diesem Motor die Nockenwellen im Ventildeckel sitzen und damit auch die Zahnriemen demontiert werden müssen hat jetzt hat der Mechaniker vorgeschlagen dabei auch die beiden (tatsächlich zwei) Zahnriemen meines Motors 1.4 Liter, 55KW, 16Ventiler(Motorkennbuchstabe AXP) gleich mit zu tauschen. Fahrzeug hat aktuell ca. 96.000km drauf.
Frage: Gleich mitmachen lassen oder warten? Wann wäre der Wechsel eh fällig?
Danke für eure Tipps.

hi :o)

16Ventiler(Motorkennbuchstabe AXP) gleich mit zu tauschen.
Fahrzeug hat aktuell ca. 96.000km drauf.

http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-wechsel-in…

sprich, die vernünftige antwort ist ja, mitwechseln lassen.

gruß

tiger

Mitmachen lassen!
Ja, das sollte man mitmachen lassen.

Gruß elmore

Hi,

Frage: Gleich mitmachen lassen oder warten?

Gleich mit machen lassen, ebenfalls dringend die Spannrollen und die Wasserpumpe.

Wann wäre der
Wechsel eh fällig?

Es gibt bei diesem Motor keine vom Werk vorgegebenen Wechselintervalle.

WoDi

Hallo zusammen,
bei meinem Golf IV

MUSS WOHL DIE VENTILDECKELDICHTUNG GETAUSCHT

werden da undicht. Nachdem bei diesem Motor die Nockenwellen
im Ventildeckel sitzen und damit auch die Zahnriemen
demontiert werden müssen hat jetzt hat der Mechaniker
vorgeschlagen dabei auch die beiden (tatsächlich zwei)
Zahnriemen meines Motors 1.4 Liter, 55KW,
16Ventiler(Motorkennbuchstabe AXP) gleich mit zu tauschen.
Fahrzeug hat aktuell ca. 96.000km drauf.
Frage: Gleich mitmachen lassen oder warten? Wann wäre der
Wechsel eh fällig?
Danke für eure Tipps.

Hallo!

Vor so einer so grossen Aktion sollte mal vorher 100% sicher gehen, dass der Ölverlust auch wirklich dort ist.

Ich selbst habe mir nach nach einigen herben Misserfolgen angewöhnt, erst tätig zu werden, wenn ich mit eigenen Augen sehe, wie das Öl wo raussickert.
Das dauert zwar schon mal eine halbe Stunde, oder länger, bis man es gefunden hat,
aber wenn ich als Mechaniker den halben Motor auseinanderbaue, und der ganze Spass dann 400 € kostet, und es danach noch genauso ölt wie vorher,
gibt es im günstigsten Fall paar böse Worte.

Der Öldruckschalter wäre auch ein guter Kandidat, den oberen Bereich des Motors zu verölen.

Mal eine kleine Geschichte:

Bei einem alten 5er BMW war der halbe Motorraum verölt.
Also erstmal eine grosse Reinigungsaktion gemacht, um die Ölquelle zu finden.
Hab den Motor stundenlang laufen lassen, nichts am Motor gefunden.
Aber neue Ölflecke waren trotzdem wieder unter dem Auto.
Sehr merkwürdig, dann habe ich mich davor hingestellt, und eine halbe Stunde gewartet. Da sah ich dann wie der Kabelsatz von der Motorsteuerung ölig würde, und dann auch getropft hat.Ich dachte erst, ich habe Hallus, aber es hat tatsächlich aus dem Kabelsatz getropft.
Dann habe ich den Kabelsatz aufgeschnitten, der war innen total verölt.

Und zwar war es das Kabel vom Öldruckschalter.
Das hat am Schalter einen Stecker mit Gummidichtung, und ca. 1 m Kabelschutzrohr.
Da war der Öldruckschalter undicht, und das Öl kam aus dem Ende des Schutzrohres herausgetropft, was mitten im Kabelsatz war.

Ich könnte da auch noch paar andere Geschichten schreiben, zwecks Kopfdichtung wechseln, was letztendlich die Benzinpumpe war, usw.

Also erst suchen, und dann reparieren.

Grüße, Steffen!

Hi du,

mich wundert das grad, Nockenwellen im Ventildeckel?^^
Hab schon Nockenwellen im Kopf gesehn, das war schon komisch, allerdings war das Fiat ;D

Vom Werk ist zwar kein Wechselintervall vorgeschreiben, allerdings ein Prüfmodus.
Dieser besagt bei 90000 km das erste mal den Riemen auf Verschleiß prüfen, dann alle 30000 km wieder. Meisten tauscht man den Riemen allerdings spätestens bei 120000km. Nur um sicher zu gehen halt^^
Denn nun stell dir mal vor der Riemen reißt, bei weniger Ventilen könntest du Glück haben und es passiert nichts, bei 16 allerdings kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das mindestens 2 von den 16 am Kolben anstehen werden und verbiegen :frowning:

Habselbst schon Zahnriemen bei einem solchen Motor gewechselt, da is mi das mit dem Ventildeckel aber nicht aufgefallene.
Achte bitte darauf das der Mechaniker ALLE Spannrollen wechselt.
Bri dem Motor wo ich den Riemen gewechselt hatte wurden beim ersten Wechsel nur 2 Rollen getauscht, nach 50000km sin dan die zwei die nicht getauscht wurden gebochen und die Riemen lagen locker auf den Zahnrädern. Stell dir mal jetzt noch vor der Kunde hät auf der Autobahn so vollgas gegeben^^ da fängt der Reimen dann das hupfen an und der Motor ist erstma aus ;D

Liebe rüße Cara