"Aber man darf eben auch nicht den Sound haben" sagt Habeck

Hallo!

Der Satz kommt mir irgendwie nicht verständlich und komisch vor. Das sagt Robert Habeck. Was meint er damit?

Danke

Da sage ich, Mensch,
lasst den Kindern doch den Spaß. Wir
müssen uns nicht komplett kasteien.
Aber man darf eben auch nicht den
Sound haben: Alles ist easy.

„Aber man darf eben auch nicht in Worten und Tonfall den Eindruck vermitteln: Alles ist easy.“

2 Like

Das ist ja aber ungewöhnlich, das Wort in diesem Sinn zu verwenden. Der Mann ist doch ein promovierter Literaturwissenschaftler und Autor

… und spricht denglisch. :wink:

1 Like

Der Mann hält hier keinen akademischen Vortrag auf einem wissenschaftlichen Kongress. „sound“ gehört längst zur Umgangssprache. Jeder Teenie kennt und benutzt ihn.

Gruß
Metapher

3 Like

Ich musste aber lange darüber grübeln, um zu verstehen, was er sagen will. Er spricht zur breiten Schichten der Bürger*innen und will auch von ihnen verstanden werden.

Grüße

Er bemüht sich halt etwas sehr die Jugendsprache zu verwenden. Das es auch anders, nämlich auf deutsch geht, hat das Beispiel von @KeinesHerrenKnecht gezeigt.