Für einen Appel und ein Ei

Hallo!

diesen Satz kann ich nicht verstehen:

uns für einen Appel
und ein Ei kilometerfressend durch Stadt
und Land treiben lassen.

Sollte es nicht „für einen Apfel und Ei“ lauten?

Danke

Man muss kein Augur sein, kein Haruspex
und kein Habeck, umvorauszusehen,
dass die Zapfsäule bald ein ähnliches
Schicksal heimsuchen könnte wie heute
die Hindenburg-DenkmälerundBismarck-
Statuen. Ein wütender Mob wird sie vom
Sockel reißen. Aber ehe es soweit ist, müssen
wir unter den Abertausenden bösen
Zapfsäulen die wenigen guten finden, unter
denen die besten uns für einen Appel
und ein Ei kilometerfressend durch Stadt
und Land treiben lassen.

Die Redensart kommt aus dem Niederdeutschen und da sagt man „Appel“.
Für 'n Appel und 'n Ei - [GEOLINO]

Speyerer Linie (Isoglosse) – Wikipedia

2 Like

Das ist wirklich eine Überraschung für mich. Ich dachte, dass man der Zapfsäule oder dem Wärter etwas geben kann und dann man sich ins Auto setzt und einen Apfel isst. Wirre Gedanken! Meine Güte :upside_down_face: Irgendwann dachte ich mir, dass es doch nicht logisch sein kann. Ich muss unbedingt im Forum nachfragen. Es ist gut, dass ich es gefragt habe.

Ein Baumarkt machte mal eine Werbung mit diesem Spruch: „Bei uns bekommen sie… für 'nen Appel und 'n Ei“ und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Produkt besonders billig war.
Ein Kunde nahm das ernst und legte einen Apfel und ein Ei zur Bezahlung vor.
Der Marktleiter machte den Spaß mit, war ja schließlich eine gute Werbung für ihn.

2 Like

In der Tat!

1 Like

Da drängt sich das Lied „Frühstück“ von „Gebrüder Blattschuss“ auf.

Aber stimmt „für’n Appel und n Ei“ ist eine Redewendung für „ein echtes Schnäppchen“, also dass etwas besonders billig ist.
Gruss, Kudo

Gemeint dürfte wohl (auch) sein, dass die Preise für das Tanken und Autofahren bald so teuer werden, dass die nächste „günstige“ Zapfsäule in weiter(er) Entfernung liegen wird.

Ist die Konstruktion dieses Satzes in Ordnung?

Das ist wirklich eine Überraschung für mich. Ich dachte, dass man der Zapfsäule oder dem Wärter etwas geben kann und dass man dann sich ins Auto setzt und einen Apfel isst.

Das ist wirklich eine Überraschung für mich. Ich dachte, dass man der Zapfsäule oder dem Wärter etwas geben kann, sich ins Auto setzt und einen Apfel isst.

Das ist wirklich eine Überraschung für mich. Ich dachte, dass man der Zapfsäule oder dem Wärter etwas geben kann und dann setzt man sich ins Auto setzt und isst einen Apfel.

Danke

1 Like

Nein, vor allem weil man

nichts geben kann. Das ist ein Gegenstand! :smiley:

Hallo Christa!

Aber welche Variante ist korrekt?

Grüße

Ich dachte, dass man der Zapfsäule oder dem Wärter etwas geben kann, sich dann ins Auto setzt und einen Apfel isst.

Wobei man der Zapfsäule eigentlich nichts „geben kann“, vielleicht Geld reinschmeißen oder sie füttern(mit Geld).
Aber dieser „Gegenstand“ (die Zapfsäule) nimmt es ja nicht persönlich entgegen und sagt danke

1 Like

Keine. :joy:

Also gut, nochmal richtig: