Anregungen um Pfunde zu verjagen

Moin zusammen!

Vorab das wichtigste: Mein Nick kommt nicht von ungefähr. Das eine oder andere Pfund zuviel ist bei mir sicher vorhanden.

Ich ganz persönlich bin nach wie vor sicher, das das ausschließlich auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist.

Denn die merkwürdigen Schwellungen rund um die Hüfte und den Bauch stehen seltsamerweise in direktem Zusammenhang mit dem von mir vor einigen Jahren entdecktem Genuß eines fatal leckeren Getränks auf Hopfen- und Malzbasis in Verbindung mit sehr schmackhaftem (meist gebratenem oder gegrilltem) tierischem Eiweiß in Steakform.

Da ich aber über die letzten Jahre noch nicht eindeutig erkennen konnte, welcher der beiden verdächtigten Stoffe die Allergische Reaktion bei mir auslöst, bin ich (selbstverständlich aus rein medizinischen Gründen) nach wie vor damit befasst, dies regelmäßig auszutesten. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, das man sich zur Allergiebekämpfung permanent mit den potentiell allergieauslösenden Stoffen in Kontakt versetzen soll. Das nennt sich dann wohl Hyposensibilisierung. Das mach ich nun also so oft es geht. Aber irgendwie will sich keine Besserung einstellen, die Schwellungen bleiben :smile:

Mal ganz im Ernst. Ich habe sicher deutlich zuviel auf den Rippen. So locker zehn bis zwanzig Kilo weniger wären schon angebracht.

Ich bin nicht der wirkliche Sportler, Bewegung ist bei mir eher die Ausnahme. Überwiegend verbringe ich meine Tage beruflich bedingt im Sitzen. Außerhalb des beruflichen Lebens bin ich sicher kein Stubenhocker, ich bin viel im Garten und vor allem sehr viel mit dem Hund unterwegs. Am Wochenende bin ich so üblicherweise zwischen vier und sechs Stunden täglich (insgesamt) am Laufen. Also nicht Rennen, sondern Gehen.

Üblicherweise esse ich früh nix. Meine morgendliche Ernährung besteht aus etwa einem Liter Kaffee und ein paar Zigaretten. Über den Tag verteilt ernähre ich mich meist von Äppeln. Immer wenn der Hunger kommt, schieb ich mir einen Appel rein. So vier bis fünf am Tag sind es regelmäßig, Mittagessen gibt es bei mir nicht. Nach Abschluss aller unverzichtbaren Tagesaktivitäten -so lästige Dinge wie Arbeiten gehören halt dazu- kehrt in aller Regel bei uns gegen zwanzig Uhr Ruhe ein. Danach esse ich dann. Und wie ich schon oben versucht habe zu erläutern ernähre ich mich meist ziemlich einseitig von Fleisch. Ein knuspriges Brathuhn, dazu ein Bier - mehr brauch ich nicht. Das Brathuhn könnt Ihr durch beliebige gebratene Fleischsorte ersetzen.
Einmal die Woche gibt es Salattag. Da esse ich dann nur Salat, also echtes Karnickelfutter. Und mindestens einmal die Woche gibt es irgendwie Gemüse pur. Ich ess gern Gemüse. Aber eben nicht zusammen mit anderen Dingen sondern für sich allein. Das Dumme bei Salat und/oder Gemüse ist, das ich nach dem Genuß pflanzlicher Nahrung in aller Regel unter medizinischen Problem anderer Art leide. Oder besser: Meine Umwelt leidet dann heftig unter meinen Problemen was nicht einfach in Hinblick auf die zwischenmenschlichen Themen ist.

Soviel zu meinen üblichen Essgewohnheiten. Ich weiß, das das alles andere als gesund sein dürfte aber so isses nunmal.

Seit geraumer Zeit verfolge ich zumindest gedanklich das Ziel, das eine oder andere Pfund doch eher loszuwerden. Allerdings scheint das nicht so leicht zu sein, die Biester klammern sich hartnäckig an mir fest.

Mein grösstes Grauen ist es, Hunger zu haben. Wenn ich Hunger habe, bin ich übellaunig. Daher auch meine Appel-Macke tagsüber. Da ich tagsüber ausser Äppeln in wesentlichen nichts esse, kann ich schlecht wie oft empfohlen die Hälfte weglassen. Und Abends - naja. Was könnte ich denn Abends ändern?

Für so richtig Bewegung fehlt mir ein wenig die Zeit. Ich gehe früh um 5:30 aus dem Haus und bin meist gegen 17:00 zu Hause. Dann stehen solche Banalitäten wie Unterhaltungen mit Regierung und Kindern oder auch Spaziergänge mit dem Hund an. Auch die jeden Abend gleichen Rituale mit den Kindern fordern ihre Zeit und lassen sich nicht einfach ausblenden. Ab 20:00, 20:30 etwa ist dann meist Ruhe. Und spätestens um 22 Uhr bin ich weg, da ich ja wieder früh raus muß.
Wo sollte ich denn da noch sportliche Betätigung in den Tagesablauf integrieren? Zumal aufgrund eines defekten Fussgelenks und eines daraus resultierenden leicht seltsamen „Gangbildes“ Joggen oder sowas für mich ausfällt.

Für alle, die bis hier gelesen haben jetzt meine Frage: Was kann ich ändern, um ein paar Kilo loszuwerden? Ich habe keine Nerven für irgendwelche Diäten (ausser für Abgeordneten-Diäten auf mein Konto *g*). Ich versuche, möglichst wenig zu essen. Ich beschränke meinen Biergenuss auf ein Bier am Abend (wirklich nur eines, ich saufe nicht!). Tagsüber trinke ich entweder Kaffee, Kalorienfreie Cola oder Wasser. Mein Gewicht pendelt jetzt seit locker zehn Jahren immer um die selbe Größe, Abweichungen von mehr als zwei Kilo in die eine oder andere Richtung sind selten.

Hat vielleicht einer 'ne Idee? Bringt es was, bei Vollmond nackt auf der Wiese im Garten zu tanzen? Muss ich meine Pfunde anschreien, damit sie mich verlassen? Ich weiß es nicht.

Auf interessante Anregungen freut sich

Der Dicke MD.

Hi Dicker,

Du wirst es nicht hören wollen: Lass das Bier weg!

Und wenn Du es Dir so richtig geben willst, dann stelle Deine Ernährung um - iss öfter am Tag, und zwar beginnend mit dem Frühstück, kleine, aber ausgewogene Portionen, denn dann schiebst Du am Abend keinen Kohl- …pardon: Brathuhndampf und musst Dir nicht Unmengen davon unter der Nase reinschaufeln.

Runde Grüße

=^…^=
*chocoholic*

Huhu!

Du wirst es nicht hören wollen: Lass das Bier weg!

Das finde ich wirklich gemein. Ausgerechnet sowas! Finde ich komisch, meine Regierung sagt auch immer das Gleiche.
Mal ganz ernsthaft: Was ist denn da so schlimmes drin in dem Elixier? Sollte dies wirklich der Auslöser meiner Schwellungen sein?

Und wenn Du es Dir so richtig geben willst, dann stelle Deine
Ernährung um - iss öfter am Tag, und zwar beginnend mit dem
Frühstück, kleine, aber ausgewogene Portionen, denn dann
schiebst Du am Abend keinen Kohl- …pardon: Brathuhndampf und
musst Dir nicht Unmengen davon unter der Nase reinschaufeln.

Hmm, das mit dem Umstellen… geht das Konkreter? Wenn ich morgens ein halbes Brathuhn und abends ein Halbes esse, wär das besser als Morgens nix und Abends ein Ganzes? Ich bin ja den ganzen Tag irgendwie am Arbeiten. Da wär schon cool, wenn ich was nebenbei essen würde glaub ich. Aber im Büro ist schlecht mit Brathuhn und Co.

Ernsthaft: Was dürfte ich denn so essen über den Tag? Sag jetzt bitte nix von Reiskeksen und Tofu… dann muß ich vermutlich gleich kübeln :smile:

Runde Grüße

Danke, gern zurück *g*

=^…^=
*chocoholic*

Nee, ich wäre da wohl eher ein *lakritzoholic*

Gruß vom

Dicken MD.

Hi,

naja, alles, was du morgens isst, isst du abends nicht. Vereinfacht formuliert.
Tagsüber bekommt dein Körper nichts zu essen, bzw viel zu wenig. Er schaltet auf Sparflamme. Abends gibts dann richtig was: rel fettes Brathuhn, und dazu Kohlehydrate in Form von Bier… Jetzt geschehen zwei Dinge: Erstens freut sich der Körper tierisch über die Kalorien- wer weiß, wann es wieder was gibt! Er arbeitet immer noch auf Sparflamme (nächste Hungersnot beginnt ja morgen früh) und lagert alles an, was nur geht. Verbrauchen wird er vorzugsweise die Kohlehydrate aus dem Bier, das Fett wird gespeichert (Kohlehydrate sind nämlich leichter in Energie zu verwandeln als Fett, Fett ist aber leichter zu speichern. Deswegen verbrennt der Körper wenig Fett, solange er Kohlehydrate zur Verfügung hat.) Außerdem isst du am Abend, das heißt, deine Mahlzeit incl. Bier ist noch nciht verstoffwechselt, wenn du ins Bett gehst. Im Schlaf brauchst du noch weniger Energie, die dann erst recht durch das Bier bereitgestellt wird, und das Fett aus dem Hühnchen wird angelagert.
Iss das Brathuhn mit Beilagen zu Mittag, das Bier spätestens 18.00Uhr, frühstücke (ein Schinkenbrot und einen Apfel), zwischendurch von mir aus noch mehr Äpfel. Dann wirst du sehen, dass Du am Abend schon gar nicht mehr so viel Hunger hast. Wenn es denn sein muss, dann iss ein Lendensteak (weil mager) ohne Beilagen, oder mit gekochtem Gemüse (letzteres verstoffwechselt sich schnell und ist energiearm, das ist also verbraucht, wenn du 2-3 Stunden später im Bett bist).
Und beweg dich mehr! Fahrradfahren, joggen, Fitnessstudio …

Die Franzi

Hallo,

ich würde dir auch raten deine Ernährung umzustellen. Regelmäßig richtig zu essen heisst : Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Dein Bier könntest du zum Mittagessen geniessen. Abends würd ich sagen Fleisch ok. (nicht zu fett) mit Salat und ohne Kohlenhydrate.
Dann schaffst du das.

LG

Hi zurück,

naja, alles, was du morgens isst, isst du abends nicht.
Vereinfacht formuliert.

Okay, das versteh sogar ich :wink:

Verbrauchen wird er vorzugsweise die Kohlehydrate
aus dem Bier, das Fett wird gespeichert (Kohlehydrate sind
nämlich leichter in Energie zu verwandeln als Fett, Fett ist
aber leichter zu speichern. Deswegen verbrennt der Körper
wenig Fett, solange er Kohlehydrate zur Verfügung hat.)

Dem kann ich auch grad noch so folgen. Aber was wäre denn jetzt, wenn ich einfach alles Fette weglasse? Also quasi auf Karnickelfutter umschalte und das dann mit Bier runterspüle? Ich mein Bier ist ja eigentlich auch pflanzlich, das müsste doch zusammen passen, oder?
Und wenn der Körper kein Fett zum Anlagern bekommt, dann kann er doch die Kohlendinger ruhig verbrutzeln. Oder ist das wieder ein Denkfehler?

Außerdem isst du am Abend, das heißt, deine Mahlzeit incl.
Bier ist noch nciht verstoffwechselt, wenn du ins Bett gehst.
Im Schlaf brauchst du noch weniger Energie, die dann erst
recht durch das Bier bereitgestellt wird, und das Fett aus dem
Hühnchen wird angelagert.

Das klingt ja plausibel. Aber irgendwie hab ich vor zwanzig Uhr einfach nicht die Zeit für Essen oder sowas. Was dürfte ich denn danach überhaupt noch zu mir nehmen?

Iss das Brathuhn mit Beilagen zu Mittag,

Wenn dann lieber ohne Beilagen. Wobei das im Büro eh nicht funktioniert, da ist keine Zeit für richtig essen.

das Bier spätestens 18.00Uhr,

So früh am Tag? Da bin ich meist mit meinen Kindern beschäftigt, wie soll man dabei ein Bier genießen können? Muss ich’s wohl dann doch lieber ganz lassen???

frühstücke (ein Schinkenbrot und einen Apfel),

Das ließe sich sicher realisieren…

zwischendurch von mir aus noch mehr Äpfel. Dann wirst du
sehen, dass Du am Abend schon gar nicht mehr so viel Hunger
hast.

Also mehr Äppel geht klar, kein Problem :smile:

Wenn es denn sein muss, dann iss ein Lendensteak (weil
mager) ohne Beilagen, oder mit gekochtem Gemüse (letzteres
verstoffwechselt sich schnell und ist energiearm, das ist also
verbraucht, wenn du 2-3 Stunden später im Bett bist).

Lieber ohne Gemüse oder eben nur das Gemüse. So diese Mischungen find ich irgendwie doof, das irritiert meine Geschmackszellen *gg*

Aber so ein leckeres Lendensteak dürfte ich??? Wenigstens eine Freude bleibt mir erhalten *g*

Und beweg dich mehr! Fahrradfahren, joggen, Fitnessstudio …

Nun aber mal keine Schärfe bitte… *ggg*

Aber im Ernst: Für ein Fitnessstudio fehlt mir die Zeit. Bei uns im Ort gibt es sowas nicht, das nächste wäre zwanzig Minuten mit dem Auto weg. Und ich hätte nur das Zeitfenster zwischen 20 und 22 Uhr. Das wird eng… zumal ich da dann noch nix gegessen hab *gg*

Jogging… könnte ich eigentlich gut machen. Wär cool, würde ich unseren Hund gleich mitnehmen, mit dem geht’s ja eh abends raus. Leider funktioniert das wegen eines defekten Fußgelenks nicht, schrieb ich ja schon.

Fahrradfahren… okay, aber wohin? Einfach nur sinnlos in der Gegend rumfahren? Kommt mir irgendwie blöd vor… Wär aber zu überlegen.

Nun gut, ich merke schon. Meine Allergietheorie kauft mir wohl hier auch keiner ab.
Immer heisst’s nur, auf die netten Dinge des Lebens zu verzichten und sich stattdessen zu quälen… Das Leben ist schon echt hart :smile:

Frustrierte Grüße vom

Dicken MD.
*äppelkauend*

Hallo zurück!

ich würde dir auch raten deine Ernährung umzustellen.
Regelmäßig richtig zu essen heisst : Frühstück, Mittagessen,
Abendessen.

Naja, wenn das mal alles so einfach wär. Durch den recht straff geregelten Tagesablauf ist das ziemlich schwierig einzutakten. Frühstück würde ich ja noch irgendwie hinbekommen. Mittag ist eher schlecht wegen Job und Abends - das schrieb ich ja schon.

Dein Bier könntest du zum Mittagessen geniessen.

Wär das Cool! Mittagessen und dann dazu ein Bier… Was wohl mein Arbeitgeber dazu sagen würde? Aber im Ernst, ich täte das toll finden *g*
Ist aber wohl eher unrealistisch. Leider :smile:

Abends würd ich sagen Fleisch ok. (nicht zu fett) mit Salat
und ohne Kohlenhydrate.

Geht auch nur Salat oder nur Fleisch? Damit könnte ich mich durchaus anfreunden… Nur so ganz ohne Bier tut in der Seele weh *stöhn*

Dann schaffst du das.

Hoffentlich :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hi Dicker,

also wenn man mit Humor abnehmen könnte, würde ich Dir jetzt glatt 10 KG weniger gönnen :wink:

Da ich nun 20 Jahre älter bin als Du möchte ich Dir vorab sagen, dass alles, was ich Dir jetzt sage, schon morgen überholt sein kann - so sehr haben sich Meinungen und Forschungen zwischenzeitlich geändert.

Was schon gesagt wurde: Am Tag Hunger schieben, getröstet durch das eine oder ander Äpfelchen zwischendurch - das taugt nix. Also morgens erst einmal eine „Basis“ schaffen, um den Stoffwechsel schon mal zu aktivieren. Irgendeine Kleinigkeit wirst Du schon mit dem Kaffee runterspülen können. Wenn Du mittags kaum oder keine Zeit zum Essen hast: Lass’ Deine Holde einen leckeren Salat zubereiten, verziert mit etwas Hähnchenbrust oder ähnliches, das hat mehr Substanz als ein weiteres Äpfelchen und schlägt kalorienmäßig nicht sonderlich zu Buche.
Geht auch ein Vollkornbrot mit Grünzeug und Hähnchen (oder Roastbeef oder Fisch oder sonstwas drauf)?

Nachmittags dann Äpfelchen :wink:

Das Bier: Das blöde an Alkohol ist, dass der Körper das immer als „Gift“ empfindet. D.h. der Stoffwechsel stürzt sich als erstes aufs Bier (vielleicht ist der auch geil drauf - keine Ahnung) und alles andere wird in die Ablage gelegt. Dumm gelaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass - sollte es wirklich nur ein Bier am Tag sein - das so sonderlich zu Buche schlägt. Nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix.

Wenn ich von Deinen Vorlieben Fleisch und Grünzeugs lieber getrennt lese, könntest Du ein Kandidat für die sog. „Trennkost“ sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost
Ich halte zwar langfristig gar nichts von irgendwelchen Diät-Konzepten, aber diese Ernährungsweise halte ich noch für die gesündeste, die bisher „erfunden“ wurde.

Zur Bewegung: Ich vermeide sie auch so gut es geht - auch ohne kaputte Sprunggelenke. Aber das mit dem Hund ist gut. Nur solltest Du die Hundegänge nicht wie Dein Hund, der an jeder Ecke schnuppern oder markieren muss, vertrödeln, sondern Dir ein zügiges Gehen - nennt man auch Walken, anzugewöhnen. Wenn Dein Hund Dich mag, gewöhnt er sich schnell daran :wink:

Also das für Heute - vielleicht sieht morgen die Welt ja schon wieder ganz anders aus.

Gruß,
Anja

PS Ach ja, vielleicht gehst Du mit Deinen Kiddies mal öfter ins Schwimmbad. Sie werden es Dir danken und Dein Körper Dir auch.

Hi Dicker,

ganz ehrlich? Ich glaube, das wird nix mit dem Abnehmen bei dir. Dir fehlt die Motivation. Es hat noch nicht *klick* gemacht, sonst hättest du nicht für alles und noch was eine Ausrede.

Wer abnehmen will, muss Opfer bringen (gerade wenn es nicht nur um 4-5 „Schönheitskilos“ geht, sondern du von 10 bis 20kg sprichst). Du kannst nicht versuchen deine alten Essgewohnheiten irgendwie durchzuwurschteln, denn die haben dich dick gemacht. Du musst dich umstellen. Mit aller Kraft versuchst du an deinem Bier und dem fettigen Fleisch festzuhalten. Eine Diät willst du nicht, Sport geht angeblich nicht, außerdem fehlt dir sowieso die Zeit.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du isst weniger und/oder du treibst Sport. Deinem Körper ist es egal, ob du Zeit und Lust dazu hast oder nicht, dann bleibst du eben dick. Wenn du abnehmen willst, musst du dir die Zeit dafür nehmen.

Warum kannst du auf der Arbeit nichts essen? 1-2 mitgebrachte Brote sollten doch möglich sein. Wie schon gesagt wurde, ist es besser regelmäßig zu essen als alles auf einmal in sich hineinzuschaufeln.

Was spricht dagegen, dir wiederum 1-2 Butterbrote zu schmieren nach der Arbeit, das Essen sacken zu lassen und gegen 19-20h für eine Stunde ins Fitnessstudio zu fahren? Nach dieser Stunde wirst du so fertig sein, dass du nur noch einen Liter Wasser und vielleicht einen Joghurt schaffst. Ich weiß, du hast Kinder. Aber es wird doch möglich sein, alle 2 Tage mal für 1-2 Stunden Sport zu treiben.

Das Wichtigste ist, dass du dich informierst, was wieviele Kalorien hat um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen. Als ich dein „aber Lendensteak darf ich??“ las, sah ich dich bereits vor meinem geistigen Auge mehrere Lappen Lendensteak auf deinen Teller schaufeln, denn „Lendensteak darf ich ja“. Auch wenn es mageres Fleisch ist, heißt das nicht, dass du dich damit vollstopfen kannst.
„Vollstopfen“ ist sowieso vorbei :wink:

Und dann das Bier. Es hat an sich sowieso schon viele Kalorien, außerdem hemmt Alkohol den Fettabbau. 2 gute Gründe also, warum Bier wirklich Gift ist bei einer Diät (ja ich nenn es so, auch wenn du das nicht gerne hörst :stuck_out_tongue:).

Warum Sport so wichtig ist:
Klar kannst du auch abnehmen, indem du „nur“ weniger isst.
Allerdings dauert das länger. Zuerst verlierst du nur Wasser. Dann sind die Muskeln dran (und du freust dich „fälschlicherweise“, denn Muskeln wiegen mehr als Fett und deine Waage zeigt ja weniger an). Und wenn sonst nichts mehr zu holen ist in deinem Körper, macht dieser sich erst an dein Fett ran. Dann haste aber schon 4 Wochen lang „Karnickelfutter“ gegessen, auf alles verzichtet und eigentlich gehts dann erst los. Wenn du dann fertig bist und deine 10-20kg abgespeckt hast, wirst du wieder normal essen (denn dein fettiges Brathähnchen hast du nun wirklich verdient nach all der Qual, wirst du dir sagen) und schwupps schlägt der Jojo Effekt zu. In 10 Wochen alles runter und in 5 Wochen das Doppelte drauf :smiley: (um es mal ein bisschen zu übertreiben).

Sport wirkt dem Jojo-Effekt entgegen. Außerdem nimmt man durch Sport an sich schon ab. Muskeln werden gebildet, welche wiederum deinen Grundumsatz erhöhen und du über den Tag verteilt, ohne was dafür tun zu müssen, mehr verbrauchst als sonst. Die Haut wird beim Sport auch straffer, denn bei 10-20kg musst du auch daran denken: nachher hängt dir alles an Lappen herunter, das ist nicht schön.

Also, informiere dich ein wenig (der erste Schritt ist in diesem Forum ja getan), zB auf http://fddb.info/ Dort gibt es zu fast jedem Lebensmittel eine kcal-Angabe, damit du einen kleinen Überblick hast, was du essen darfst und was du vermeiden solltest. Ich verspreche dir, bei einigen Produkten wirst du überrascht sein, dass sie so viele Kalorien haben, das hättest du nie im Leben gedacht.

Berechne deinen Grundumsatz und Gesamtenergieumsatz http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php damit du weißt, wieviel du ungefähr essen darfst um dein Gewicht zu halten. Und dann iss täglich 1000kcal weniger.

Und dann ran an die Buletten (nicht buchstäblich gemeint :smiley:), du wirst sehen, dass Abnehmen eigentlich einfacher ist, als gedacht.

Du wirst es schaffen - aber nur wenn du es wirklich willst. Du kannst dich selbst vielleicht belügen und austricksen, aber deinen Körper nicht!

Gruß
Steffie

Tach Dicker,

ungewünschte Kilos loszuwerden kenn ich selber. Bei mir sollten es auch so 15-20kg sein. Allerdings hat mir Ernährngsberatung in der Schule (ich lerne grade Krankenschwester) sehr geholfen. Dein Alltag scheint ziemlich straff organisiert zu sein, das macht eine Diät nicht wirklich einfach.

Allerdings würde ich dir generell eher raten, keine Diät zu machen. Klar, solange man sich dran hält purzeln die Pfunde, aber kaum hört man damit auf und kehrt zu gewohnten Routinen zurück, kommen auch die Pfunde wieder. Und leider bringen die dann meistens auch ihre Kumples mit und die Waage zeigt mehr an als vor der Diät - der allseits bekannte JoJo-Effekt.

Ich würde dir eher raten, keine Diät zu machen, sondern deine Ernährung umzustellen. Und da gibt es Unmengen an Möglichkeiten.

Zum einen wären da verschieden Formen der „Trennkost“. Da wären als „LowCarb“ (wenig Kohlenhydrate) unter anderem Atkins, die Logi Methode oder die Montignac Methode. Die drei sind eigentlich die bekanntesten Methoden. Hierbei kommt es darauf an, dass man möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt.

LowCarb Ernährung teilt man meistens in vier Phasen ein. In der ersten Phase von ca. 14 Tage würdest du überhaupt keine Kohlenhydrate zu dir nehmen und ja, das heißt auch, dass du für 14 Tage auf dein Bier verzichten müsstest. Da in den meisten Lebensmitteln jedoch immer auch ein kleiner Anteil an Kohlenhydraten enthalten ist, ist ein maximales Level von 15-20gr erlaubt. Wie gesagt, damit meine ich nicht dein Bier, da müsstest du dann wohl wirklich drauf verzichten.

In der zweiten Phase wird dann die Kohlenhydratzufuhr leicht gesteigert, so dass man ca. 30gr Kohlenhydrate zu sich nimmt. Das geht in der dritten Phase weiter, bis man letztendlich in der vierten Phase dann eine Kohlenhydratmenge erreicht, bei der man bleibt.

Die nächste Variante der Ernährungsumstellung wäre LowFat, vom Prinzip das genaue Gegenteil von LowCarb. Hier wird der Fettgehalt der Nahrung reduziert. LowFat lässt sich in zwei Varianten unterteilen. Einmal wird ein Prozentsatz von Fett errechnet, den du am Tag zu dir nehmen darfst. Bei der anderen, meiner Meinung nach leichteren, Variante gilt 1gr Fett im Nahrungsmittel ergibt einen Fettpunkt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich im Alter zwischen 25 und 50 befindet - das würde heißen, dass du 67-80gr Fett pro Tag zu dir nehmen dürftest. Um dein Gewicht langsam zu reduzieren, würde ich mich an deiner Stelle am unteren Wert, also 67gr orientieren. Für schnelleres Abnehmen (was nicht unebdingt immer zu raten ist) könntest du den Fettwert auch noch etwas weiter runtersetzten (40-50gr zum Beispiel). Dein Brathuhn zum Beispiel hätte auf 100gr Verzehrmenge 9,6gr Fett. Das soll jetzt nicht heißen, dass du dich nur noch von Brathuhn ernähren sollst.

Der Nachteil der LowFat Variante ist vielleicht, dass man zusätzlich noch Kalorien zählen sollte. Bei einer hauptsächlich sitzenden Tätigkeit, würd ich einen Kalorienbedarf von 1800kcal nicht überschreiten. Um beim Beispiel Brathuhn zu bleiben, das hätte auf 100gr 166kcal. Dein Bier hat übrigens 43kcal auf 100ml. Damit wärst du bei einer 0,5l Flasche schon bei 215kcal - dazu noch 500gr Brathuhn (830kcal) und du hättest schon 1045 deiner 1800kcal zu dir genommen.

Eine dritte Variante wäre vielleicht die „Insulin-Diät“. Auch wenn Diät mit im Namen ist, so wirklich ist es keine, auch eher eine Ernährungsumstellung. Hierbei wird ein konsequenter Plan aufgestellt. Zum Fühstück Kohlenhydrate entsprechend des BMI:

Männer mit einem BMI 25-30: 100gr Kohlenhydrate
Männer mit einem BMI >30: 125gr Kohlenhydrate

Als kurze Beispiele, 25gr Kohlenhydrate sind in:
1 Scheibe Brot (50gr)
1 Brötchen (50gr)
2 Scheiben Toast (50gr)
4 Scheiben Knäckebrot
4 El Getreideschrot, Hafer- oder Mehrkornflocken oder ungezuckertem Früchtemüsli
5 El Haferkleie
8 El ungezuckerten Cornflakes

Zum Mittagessen darfst du in dieser Variante nach Herzenslust zuschlagen. Nach Möglichkeit sollte die Mahlzeit nicht zu fettig sein, aber hier dürfen Kohlenhydrate und Eiweiße gemischt werden.

Zum Abendbrot gilt dann wieder ein strenger Plan, nur Eiweiße (also kein Bier für dich). Der Wert richtet sich nach einer einfachen Formel:

BMI x 1,5 = Eiweißwert (Beispiel 32BMI x 1,5 = 48gr Eiweiß)

Da du ja gerne Fleisch isst, multiplizierst du den Wert dann mit 5 um auf die Menge von Fleisch/Fisch/Käse zu kommen. (Im Beispiel 48gr x 5 = 240gr Fleisch/Fisch/Käse) Dazu gibt’s dann 250gr Salat mit Dressing oder 500gr gekochtes Gemüse und fertig ist das Abendbrot.

Zwischen den Mahlzeiten sollten bei der Insulin-Diät mindestens 5 Stunden liegen, es dürfen KEINE Zwischenmahlzeiten eingelegt werden und nach Möglichkeit sollte das Abendbrot einige Stunden vor dem Schlafengehen gegessen werden.

Leider muss ich dir allerdings auch sagen, Pfunde purzeln nicht von alleine. Selbst mit einer Diät oder Ernährungsumstellung gehört immer ein bissel Sport mit dazu. Du sagst, du hast einen Hund. Probier’s dann doch mal mit Walking, wenn Joggen nicht wirklich klappt. Meine beiden Hunde lieben es. Genauso könntest du auch mit deinem Hund Fahrrad fahren.

Ich weiß nicht, wie weit du es zur Arbeit hast, aber selbst da könnte man Sport unterbringen. Anstatt mit dem Auto entweder zu Fuß oder mit dem Radl zur Arbeit. Ansonsten, wie alt sind deine Kinder? Vielleicht kannst du auch mit denen Sport machen?

Das ist jetzt alles länger geworden, als ich vorhatte, aber wenn du noch Fragen haben solltest, einfach melden :smile:

Viele Grüße,
Nadine

Hallo!

Vieleicht solltest du auch mal ein paar Veröffentlichungen lesen
von jemanden den man wirklich Experten nennen kann.
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Fang mal ganz locker hiermit http://www.dr-moosburger.at/pub/pub109.pdf
an zu lesen und dann hangel dich ein wenig durch, je nach Interesse.

Morgens, Mittags mehr Essen kannst du zwar machen hilft aber nix,
es hält sich fest der Aberglaube das Abends essen dick macht.

LoxCarb und so ein Unsinn laß bitte gleich ganz. Wenn man ständig
so einseitig ißt das man Nahrungsergänzungsmittel braucht, kann man
das nicht gesunde Ernährung nennen.

Gruß
Stefan

Hallo Dicker,

dazu habe ich gerade umfangreich ein Mail an eine andere im Forum betroffene Person geschrieben, mit Anhängen, das geht hier ja nicht.
Also bei wirklichem Interesse - schick mir eine Mail und ich sende Dir sofort eine Kopie vom eben geschriebenen Mail.

Bei Dir sind noch eine Menge veraltete Weisheiten im Kopf, die raus und neue rein und schon wird der „Bierkühler“ oder „Hähnchenfriedhof“ kleiner.

Gruß Gaby

Hi,

oben hat StefanS Links zu Herrn Dr. Moosburger gepostet, der beschreibt genau das, was ich erkläre (auch wenn mir das Stefan nicht glaubt).
Du wirst immer abnehmen, wenn du weniger isst, als du verbrauchst, und wenn du deinen Körper nicht durch durch Hungern (tagsüber wenig bis nichts, abends viel) in künstlichen Alarmzustand versetzt. Gib ihm regelmäßig richtiges Futter, und du wirst sehen, du kannst mehr essen und nimmst trotzdem ab.
Dann kannst du es noch so machen, dass du abends wenig isst, vor allem keine Kohlehydrate. Fett und Eiweiß gehen schon, aber fett sparsam, denn das ist sehr energiereich, und wenn du mehr energie zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu.
Wenn Du abends kein Fett isst, dann lebt der Körper von den Kohlehydraten, die du gegessen hast. Bis die alle sind, greift er die FEttspeicher kaum an. Wenn die Kohlehydrate im Blut alle sind, kriegst du arg Hunger, und wenn der Körper nix bekommt, greift er zuerst die Muskelmasse an. Wenn Du Dich mit der Menge der Kohlehydrate verschätzt, wird der Überschuß geradewegs in FEtt verwandelt.
Trotzdem,. egal, was du machst, solange du weniger isst als du verbrauchst usw… und solange du deinen Körper nicht aushungerst etc.

Wenn das morgen mit dem Brot klappt, kannst du dir ja für den Tag auch ein paar Brote machen, Joghurt ist auch gut transportabel, Müsli, Gemüse, … Du wirst sehen, dann hast du abends gar keinen großen Hunger mehr.
Gelenkschonender Sport wäre auch Schwimmen, damit habe ich persönlich aber gar keine guten Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Fitnesstudio (Muskelaufbau und Ausdauertraining) bekam ich vom Schwimmen einen Riesenhunger (nach 45m durchweg schwimmen) und hab kein Gramm verloren.

Die Franzi

Hallo Stefan,

Morgens, Mittags mehr Essen kannst du zwar machen hilft aber
nix, es hält sich fest der Aberglaube das Abends essen dick macht.

das Problem ist nicht die Uhrzeit als solche, sondern dass man, wenn man den ganzen Tag über nichts gegessen hat, am Abend dann einen solchen Kohldampf schiebt, dass man im Zweifelsfall sehr viel mehr an Nahrung zu sich nimmt, als man täte, wenn man mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Beste Grüße

=^…^=

Huhu :smile:

oben hat StefanS Links zu Herrn Dr. Moosburger gepostet, der
beschreibt genau das, was ich erkläre (auch wenn mir das
Stefan nicht glaubt).

Werd ich gleich mal in Ruhe durchschauen.

Du wirst immer abnehmen, wenn du weniger isst, als du
verbrauchst,

DAS kann sogar ich verstehen :smile:

und wenn du deinen Körper nicht durch durch
Hungern (tagsüber wenig bis nichts, abends viel) in
künstlichen Alarmzustand versetzt. Gib ihm regelmäßig
richtiges Futter, und du wirst sehen, du kannst mehr essen und
nimmst trotzdem ab.

Ich werd’s versuchen zu beherzigen.

Gelenkschonender Sport wäre auch Schwimmen, damit habe ich
persönlich aber gar keine guten Erfahrungen gemacht. Im
Gegensatz zu Fitnesstudio (Muskelaufbau und Ausdauertraining)
bekam ich vom Schwimmen einen Riesenhunger (nach 45m durchweg
schwimmen) und hab kein Gramm verloren.

Das kenn ich auch. Ich hab früher (vor Jahren…) mal Schwimmen als Leistungssport gemacht. Mann, was hatte ich immer für’n Kohldampf! Und wenn ich heute mit meinen Kids im Schwimmbad bin - Ich könnte Bären fressen :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hi Anja,

also wenn man mit Humor abnehmen könnte, würde ich Dir jetzt
glatt 10 KG weniger gönnen :wink:

Ja, schön wär’s wenn’s klappen würde *g*

Was schon gesagt wurde: Am Tag Hunger schieben, getröstet
durch das eine oder ander Äpfelchen zwischendurch - das taugt
nix. Also morgens erst einmal eine „Basis“ schaffen, um den
Stoffwechsel schon mal zu aktivieren. Irgendeine Kleinigkeit
wirst Du schon mit dem Kaffee runterspülen können.

Ich hab’s gleich heute probiert, kein Witz! Zum Frühstück hatte ich heute ein halbes Brathuhn… *ggg*
Nee, im Ernst. Ich hab mich heut früh tatsächlich gezwungen (wenn auch widerwillig um die Zeit) ein richtig gesundes Vollkornbrot mit Knofi-Quark zu vertilgen. War ungwohnt, aber bisher geht’s mir gut (die Kollegen schauen aber alle so naserümpfend, woran das wohl liegt *g*).

Wenn Du
mittags kaum oder keine Zeit zum Essen hast: Lass’ Deine Holde
einen leckeren Salat zubereiten, verziert mit etwas
Hähnchenbrust oder ähnliches, das hat mehr Substanz als ein
weiteres Äpfelchen und schlägt kalorienmäßig nicht sonderlich
zu Buche.

Coole Idee, werd ich ihr für morgen auftragen!

Geht auch ein Vollkornbrot mit Grünzeug und Hähnchen (oder
Roastbeef oder Fisch oder sonstwas drauf)?

JamJam, ich krieg langsam doch wieder Hunger *g*

Nachmittags dann Äpfelchen :wink:

Okay…

Das Bier: Das blöde an Alkohol ist, dass der Körper das immer
als „Gift“ empfindet. D.h. der Stoffwechsel stürzt sich als
erstes aufs Bier (vielleicht ist der auch geil drauf - keine
Ahnung) und alles andere wird in die Ablage gelegt. Dumm
gelaufen.

Das ist allerdings wirklich dumm gelaufen! Wobei mir noch nicht klar ist, warum niemand bisher ein wohlschmeckendes Kalorienfreies Bier erfunden hat! Cola gibt’s doch inzwischen auch mit gutem Geschmack in Kalorienfreier Form.
Nur beim Bier kriegen die das nicht hin. Eigentlich eine riesige Marktlücke, wenn ich Ahnung davon hätte könnte man damit bestimmt reich werden *g*

Allerdings glaube ich nicht, dass - sollte es
wirklich nur ein Bier am Tag sein - das so sonderlich
zu Buche schlägt. Nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix.

So hab ich das auch versucht mir zu erklären!
Aber gestern hatte ich nach allen Postings hier ein so schlechtes Gewissen, das ich glatt auf mein Bier verzichtet hab.

Wenn ich von Deinen Vorlieben Fleisch und Grünzeugs lieber
getrennt lese, könntest Du ein Kandidat für die sog.
„Trennkost“ sein.

Muss ich mal in Ruhe anschauen. Klingt für mich aber auf den ersten Blick aber gut.

Zur Bewegung: Ich vermeide sie auch so gut es geht - auch ohne
kaputte Sprunggelenke.

Bewegung ist schädlich - drum meid ich sie täglich. Oder so ähnlich *g*

Aber das mit dem Hund ist gut. Nur solltest Du die Hundegänge nicht
wie Dein Hund, der an jeder Ecke schnuppern oder markieren muss,
vertrödeln, sondern Dir ein zügiges Gehen - nennt man auch Walken,
anzugewöhnen. Wenn Dein Hund Dich mag, gewöhnt er sich schnell
daran :wink:

Du hast ja keine Vorstellung, welches Tempo unser Hund anschlägt. Langsames Gehen ist mit dem gar nicht möglich! Also wenn wir mit ihm zwei Stunden Laufen waren muß ich hinterher duschen und brauch ein Beatmungsgerät. Wobei das noch geht, wenn ich dabei bin. Meine Regierung war letztens mit ihm allein unterwegs. Die zurückgelegte Strecke war etwa 7km lang. Nach gut 45 Minuten waren sie wieder da. Mit dem Kommentar: „Wir sind nicht gerannt“. Soviel dazu. Wenn ich nur mehr Zeit zu Hause wäre, dann glaub ich wär mein Problem nicht mal halb so groß :smile:

Also das für Heute - vielleicht sieht morgen die Welt ja schon
wieder ganz anders aus.

Doch, sieht sie wirklich! Ich hab heut schon ein Knofi-Quark-Brot verspeist *g*

PS Ach ja, vielleicht gehst Du mit Deinen Kiddies mal öfter
ins Schwimmbad. Sie werden es Dir danken und Dein Körper Dir
auch.

Gute Idee. Ich geh wirklich gern schwimmen, früher (ganz früher) hab ich das mal als Leistungssport gemacht. Dumm nur, das ich erstens vom Schwimmen immer einen gigantischen Hunger kriege. Und noch viel dümmer ist, das das nächste Schwimmbad bei uns 'ne Stunde Autofahrt entfernt ist. Das ist immer schwer zu organisieren vom Zeitplan her. Aber ab und an…

Gruß vom

Dicken MD.

Morgen KamikazeKatze,

das Problem ist nicht die Uhrzeit als solche, sondern dass
man, wenn man den ganzen Tag über nichts gegessen hat, am
Abend dann einen solchen Kohldampf schiebt, dass man im
Zweifelsfall sehr viel mehr an Nahrung zu sich nimmt, als man
täte, wenn man mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag
verteilt.

Das stimmt aber so nicht. Vieleicht trifft es für dich zu, was ich
auch zu bezweifeln wage, aber sicher nicht für die Allgemeinheit.
Wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe dann dürfte ich Abends
sowas um die 2000 Kilokalorien zu mir nehmen, das schafft man kaum
bis gar nicht in einer Mahlzeit.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Steffie!

ganz ehrlich?

Ich bitte darum!

Ich glaube, das wird nix mit dem Abnehmen bei
dir. Dir fehlt die Motivation. Es hat noch nicht *klick*
gemacht, sonst hättest du nicht für alles und noch was eine
Ausrede.

Weisst Du was? Ich glaube sogar ganz fest daran, das Du Recht haben könntest! Wenn es um Ausreden suchen geht, kann ich echt sehr kreativ sein fürchte ich :smile:

Wer abnehmen will, muss Opfer bringen (gerade wenn es nicht
nur um 4-5 „Schönheitskilos“ geht, sondern du von 10 bis 20kg
sprichst).

Aber Opfer bringen ist echt hart. Und das Gemeine ist, das ich halt ein Genußsüchtiger Mensch bin - Essen und Trinken ist für mich Genuß :smile:

Du kannst nicht versuchen deine alten
Essgewohnheiten irgendwie durchzuwurschteln, denn die haben
dich dick gemacht. Du musst dich umstellen.

Ja, das glaub ich gern. Ich werd’s auch versuchen - ganz wirklich!

Mit aller Kraft
versuchst du an deinem Bier und dem fettigen Fleisch
festzuhalten.

Naja, wenn’s doch aber soooo lecker ist…

Eine Diät willst du nicht, Sport geht angeblich
nicht, außerdem fehlt dir sowieso die Zeit.

Genau! Und was mach ich jetzt *nachAusredesuch*

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du isst weniger
und/oder du treibst Sport. Deinem Körper ist es egal, ob du
Zeit und Lust dazu hast oder nicht, dann bleibst du eben dick.
Wenn du abnehmen willst, musst du dir die Zeit dafür nehmen.

Weißt Du, ich weiß ja das Du Recht hast. So rein vom Hintergrund her hab ich das schon verstanden. Aber ich neige nunmal zur Bequemlichkeit. Manche würden auch sagen, ich wäre eine faule Sau *g*
Ich fürchte, ich werde immer einen Weg finden meinem inneren Schweinehund nachzugeben. Ist schon schwierig damit umzugehen :smile:

Warum kannst du auf der Arbeit nichts essen? 1-2 mitgebrachte
Brote sollten doch möglich sein. Wie schon gesagt wurde, ist
es besser regelmäßig zu essen als alles auf einmal in sich
hineinzuschaufeln.

Das hab ich verstanden. Und gleich heute damit angefangen. Ich hatte heute schon ein Vollkorn-Knofi-Quark-Brot. War sehr lecker. Und heut mittag gibt’s noch eines (meine Kollegen freuen sich schon *fg*).
Du siehst, ich geb mir echt Mühe :wink:

Was spricht dagegen, dir wiederum 1-2 Butterbrote zu schmieren
nach der Arbeit, das Essen sacken zu lassen und gegen 19-20h
für eine Stunde ins Fitnessstudio zu fahren? Nach dieser
Stunde wirst du so fertig sein, dass du nur noch einen Liter
Wasser und vielleicht einen Joghurt schaffst. Ich weiß, du
hast Kinder. Aber es wird doch möglich sein, alle 2 Tage mal
für 1-2 Stunden Sport zu treiben.

Das sagst Du so. Ich habe einen echt straff organisierten Zeitplan für die ganze Woche. Das beginnt mit der lästigen erfreulichen Angelegenheit jeden Tag zur Arbeit fahren zu müssen dürfen. Und jeden Tag weitere feste Dauertermine. An drei von fünf Werktagen stehen nach der Arbeit Termine für die Kinder an. Ergotherapie und Sportkurs (ja, meine Kinder treiben regelmäßig Sport!). Ich will nicht jammern, anderen geht es ja genauso. Aber für mich würde eine Stunde Sport im Fitnessstudio inklusive An- und Abfahrt eben einen Aufwand von mindestens zwei Stunden bedeuten. Und das ist Zeit, die mir für meine Familie nicht zur Verfügung steht. Da setze ich meine Prioritäten halt anders.

Das Wichtigste ist, dass du dich informierst, was wieviele
Kalorien hat um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen.

Das ist genau so eine Anregung wie ich sie brauche, Danke!

Als
ich dein „aber Lendensteak darf ich??“ las, sah ich dich
bereits vor meinem geistigen Auge mehrere Lappen Lendensteak
auf deinen Teller schaufeln, denn „Lendensteak darf ich ja“.
Auch wenn es mageres Fleisch ist, heißt das nicht, dass du
dich damit vollstopfen kannst.
„Vollstopfen“ ist sowieso vorbei :wink:

Keine Bange, zum Vollstopfen neige ich eher nicht. Ein Lendensteak *schleck* tät mir reichen *g*

Und dann das Bier. Es hat an sich sowieso schon viele
Kalorien, außerdem hemmt Alkohol den Fettabbau. 2 gute Gründe
also, warum Bier wirklich Gift ist bei einer Diät (ja ich nenn
es so, auch wenn du das nicht gerne hörst :stuck_out_tongue:).

Ich hab’s ja verstanden :frowning:
Ich gelobe hiermit feierlich: Wenn jemand ein Kalorienfreies Bier erfindet, das trotzdem lecker schmeckt, dann werde ich bis an mein Lebensende dieses Getränk kaufen!

Warum Sport so wichtig ist:

Glaub mir, verstanden hab ich das schon. Und ich hab mir auch fest vorgenommen, meine tägliche Bewegungsdosis zu erhöhen. Sobald ich meinen Fuß wieder halbwegs vernünftig benutzen kann wird auch wieder mehr gelaufen. Aber so richtig intensiv Sport treiben… da läuft’s mir kalt den Rücken runter.

denn bei
10-20kg musst du auch daran denken: nachher hängt dir alles an
Lappen herunter, das ist nicht schön.

Sooooo schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Ich hab halt etwas zuviel drauf, aber als fett tät ich mich eher nicht bezeichnen. Ziemlich kräftig halt :smile:
Stolze 100 Kilo auf 186cm verteilt. Könnte schlimmer sein. Allerdings könnte es eben auch deutlich weniger sein.

Also, informiere dich ein wenig (der erste Schritt ist in
diesem Forum ja getan), zB auf http://fddb.info/ Dort gibt es
zu fast jedem Lebensmittel eine kcal-Angabe, damit du einen
kleinen Überblick hast, was du essen darfst und was du
vermeiden solltest. Ich verspreche dir, bei einigen Produkten
wirst du überrascht sein, dass sie so viele Kalorien
haben, das hättest du nie im Leben gedacht.

Berechne deinen Grundumsatz und Gesamtenergieumsatz
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php damit du weißt, wieviel du
ungefähr essen darfst um dein Gewicht zu halten. Und dann iss
täglich 1000kcal weniger.

Danke, diese beiden Links waren echt hilfreich. Genau sowas hatte ich mir erhofft!

Und dann ran an die Buletten (nicht buchstäblich gemeint :smiley:),
du wirst sehen, dass Abnehmen eigentlich einfacher ist, als
gedacht.

Naja, wir werden sehen. Ich werde mir große Mühe geben, meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Du wirst es schaffen - aber nur wenn du es wirklich willst. Du
kannst dich selbst vielleicht belügen und austricksen, aber
deinen Körper nicht!

Schon klar :smile:

Dir in jedem Fall ein großes Danke für die „harten“ Worte. Soooo schlimm fand ich die jetzt aber nicht *g*

Gruß vom

Dicken MD

Huhu!

Dein Alltag scheint ziemlich
straff organisiert zu sein, das macht eine Diät nicht wirklich
einfach.

Jep, so isses. Aber das geht wohl vielen so :smile:

Ich würde dir eher raten, keine Diät zu machen, sondern deine
Ernährung umzustellen. Und da gibt es Unmengen an
Möglichkeiten.

Soviel hab ich schon begriffen :smile:
Ich werde es versuchen, ganz wirklich!

Leider muss ich dir allerdings auch sagen, Pfunde purzeln
nicht von alleine. Selbst mit einer Diät oder
Ernährungsumstellung gehört immer ein bissel Sport mit dazu.
Du sagst, du hast einen Hund. Probier’s dann doch mal mit
Walking, wenn Joggen nicht wirklich klappt. Meine beiden Hunde
lieben es. Genauso könntest du auch mit deinem Hund Fahrrad
fahren.

Also ich schrieb grad schon in einem anderen Posting, das wir bei Spaziergängen mit dem Hund schon ein recht arges Tempo draufhaben. Langsames Gehen ist das eher nicht. Fahrradfahren - wird irgendwann kommen. Aber soweit ist er noch nicht :wink:
Unabhängig davon werd ich sicher in Kürze auch mein eigenes Bewegungspesum deutlich steigern, sobald ich meinen Fuß halbwegs vernünftig belasten kann. Ich denke, ich hab schon verstanden das ich den Arsch hochkriegen muß *g*

Ich weiß nicht, wie weit du es zur Arbeit hast, aber selbst da
könnte man Sport unterbringen. Anstatt mit dem Auto entweder
zu Fuß oder mit dem Radl zur Arbeit.

Naja, ich wohn außerhalb und hab gut 46km zur Arbeit. Einfache Strecke. Davon 26 Autobahn und Landstrasse. Klingt für mich nicht nach der idealen Vorstellung, das mit dem Fahrrad zu fahren… *g*

Ansonsten, wie alt sind deine Kinder? Vielleicht kannst du auch mit
denen Sport machen?

Die Jungs sind sieben. Und die beiden treiben regelmäßig zweimal die Woche Sport. Sehr ausdauernd. Aber das ist eher ein Kindersportverein, würde irgendwie seltsam aussehen wenn ich da mitmachen würde glaub ich *g*

Das ist jetzt alles länger geworden, als ich vorhatte, aber
wenn du noch Fragen haben solltest, einfach melden :smile:

Vielen Dank für Deine Anregungen! Grad mit dem Trennkostthema werd ich mich sicher noch detaillierter befassen :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo!

Vielen Dank für die Info’s, ziemlich interessanter Stoff!

Da werde ich eine Weile brauchen bis ich durch bin. Klingt aber zumindest erstmal logisch was ich bisher gelesen hab :smile:

Morgens, Mittags mehr Essen kannst du zwar machen hilft aber
nix, es hält sich fest der Aberglaube das Abends essen dick macht.

Ist dem etwa nicht so?

Gruß vom

Dicken MD.