Pferd hat Probleme beim äppeln

Hallo Ihr Lieben,
hoffe auf einen Tipp von Euch…
Mein Pferd : Wallach - Hannoveraner - 16 Jahre

Mein Pferd hatte über Jahre hinweg Kotwasser. Viele Tierärzte, Kuren, Medikamente etc. brachten leider nichts. Durch viele Blutproben, Haarproben, Kotproben und Beratungsgespräche habe ich dann nach und nach sein Futter umgestellt.
Jetzt steht er auf Späne, kriegt viel gutes Heu (nur kleine Qualitätsabweichung und das Kotwasser geht los)und Stroh zum knabbern. Als Kraftfutter erhält er CAVALOR Endurix (sehr Magenfreundlich) mit Hafer.
Pellets und Äpfel sind für Ihn tabu.
Salzleckstein und frisches Wasser sind selbstverständlich.
Er kommt täglich auf die Weide und wird täglich geritten.

Jetzt zu meinem noch vorhandenem Problem :
Die Konsistenz seiner Äppel ist gut. Beim Reiten jedoch, tut er sich sehr schwer mit abäppeln. Das heißt er hebt immer wieder den Schweif, ist klemmig und tritt nicht unter. Das kann er gut eine halbe Stunde ausdehnen, hat er dann geäppelt ist er völlig gelöst, tritt unter etc. Wenn er dürfte und die Möglichkeit hätte, würde er zum äppeln sein Hinterteil in eine Ecke drücken bzw. im Gelände in einen Busch - wirkt fast etwas schamhaft…
Habe auch Angst mit dem Futter herumzuspielen, da alles besser ist, als wieder Kotwasser zu haben !!

Vielleicht hat jemand einen Tipp ???

Hi hast du es schonmal mit EM probiert ? Bewirkt wunder das zeug und ist vielfältig einsetzbar

Muss gestehen EM sagte mir bis eben nichts… Werde mich jetzt mal auf der Homepage einlesen. Vielen Dank schonmal - werde berichten.

Hi hast du es schonmal mit EM probiert ? Bewirkt wunder das
zeug und ist vielfältig einsetzbar

Hallo zurück,

kannte mal ein Pferd mit sehr ähnlichem Problem. Die Besitzerin ist zum äppeln immer abgestiegen und hat ihm seine Ecke gegönnt.
Ich kann nur sagen dass wir damals keine Lösung für diese Angelegenheit gefunden haben und der Dicke ist mittlerweile schon gut 20 Jahre alt.

Tipp habe ich leider keinen für Dich.

LG Petra

Hallo uns sry für die verspätete Antwort.
Meine erstee Idee als ich von deinem Problem gelesen habe war, dass dein Hanno vielleicht ein psychisches Problem. - Wie ein Mensch Magenprobleme bei Stress/ Überforderung bekommen kann, geht das auch beim Pferd. - Vielleicht kannst du die Anforderungen an deinen Wallach herunter schrauben. - Ab und an Spiele einbringen - ihm leichte zu bewältigende Aufgaben geben und ihn viel loben. -
Wie geschrieben, war mein erster Geistesblitz. - Natürlich ist es gut möglich, dass ich die Situation völlig falsch einschätze, wenn nicht - einen Versuch ist es doch wert, oder?

Ich dr+cke dir die Daumen, dass du eine Lösung für das Problem findest.

Viele Grüße
C.K.