Satzgliedreihenfolge in Nebensätzen?

Hallo!

es geht um den Nebensatz, der nicht wie üblich mit dem Verb an der ersten Stelle, sondern an der zweiten Stelle anfängt. Ist dieser Satz überhaupt korrekt? In welchen Fällen und sytaktischen Gegebenheiten darf man das Verb nicht an die erste Stelle, sondern an die zweite Stelle hieven?

Danke

Hinge die Klimapolitik gerade nur an Habeck
und seiner Partei, sie wäre wohl zum
Scheitern verurteilt.

Das ist ein „uneingeleiteter Konditionalsatz“. Siehe &rarr: hier

Aber hatten wir das nicht erst kürzlich?

Gruß
Metapher

1 Like

ich kann mich nicht daran erinnern. Aber wenn du sagst, dann hatten wir es.

Grüße

Hallo @Metapher,

Ist mein Beispiel nicht ein uneingeleiteter Konditionalsatz?
Schau dir an, was in dem von dir verwiesenen Link steht. Es ist auch dort die Rede von einer Stirnsatz.

Grüße
Die finite Verbform steht an erster Stelle. Nach der Stellung des finiten Verbs sind uneingeleitete Konditionalsätze also → Stirnsätze.

|eingeleitet:|vs. uneingeleitet:|

|Wenn du die richtigen Zahlen errätst, gewinnst du den Hauptpreis.|
Errätst du die richtigen Zahlen, gewinnst du den Hauptpreis.|

|Falls Sie heute keine Zeit haben, besuchen Sie uns einfach morgen.|
Haben Sie heute keine Zeit, besuchen Sie uns einfach morgen.|

Was anderes schrieb ich denn → hier?

1 Like

Nebensätze haben das Verb nie an erster oder zweiter Stelle, sondern immer an letzter Stelle. Das hatten wir auch schon öfter.

Gruß,
Max

1 Like

Hi,

ich sehe jetzt erst, daß ich dich missverstanden habe. Es geht dir um diese Verbstellung hier:

Du hattest dich nämlich verschrieben:

Erklärung: Du findest → hier (uneingeleiteter Konzessivsatz) die Anmerkung:

ACHTUNG: Hinzu kommt, dass die finite Verbform im Hauptsatz meistens an zweiter Stelle steht.

und auch Beispiele dazu.

Dasselbe gilt auch für den (nachgestellten) Hauptsatz beim uneingeleiteten irrealen (!) Konditionalsatz.

Ein Beispiel → hier:

Irrealer Bedingungssatz:
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich ein neues Auto kaufen.

Wenn man diesen Bedingungssatz uneingeleitet schreibt, könnte der (natürlich nachgestellte( Hauptsatz lauten:
„Hätte ich genug Geld, ich würde ein neues Auto kaufen“

Und das ist auch in deinem zitierten Beispielsatz der Fall.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo @Metapher,

Jetzt bin ich erst recht durcheinander:

Haben Sie heute keine Zeit, besuchen Sie uns einfach morgen.|

Kann ich diesen Satz einfach so ausschreiben/umschreiben?

Wenn Sie heute keine Zeit haben, besuchen Sie uns einfach morgen.

Der Nebensatz lautet: Wenn Sie heute keine Zeit haben
Der Hauptsatz lautet: besuchen Sie uns einfach morgen

Wenn das so korrekt ist, dann erlaube ich mir die Frage zu stellen: Warum ist das in deinem Beispiel andersrum?

Hauptsatz: Haben Sie heute keine Zeit
Nebensatz: besuchen Sie uns einfach morgen :upside_down_face:

Grüße

Das ist nicht andersrum:
Hauptsatz Nebensatz: Haben Sie heute keine Zeit
Nebensatz Hauptsatz: besuchen Sie uns einfach morgen

Mein Beispiel:

War da wirklich unklar, welcher der Teilsätze der Hauptsatz ist? :roll_eyes:

2 Like

ja, ich habe es nun kapiert. Danke sehr

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.