Abgabealter von Kätzchen

Hai,

meine Kollegin (katzenlos) hat mir vorhin berichtet, dass jemand in ihrem Bekanntenkreis eine 4 Wochen alte Katze von seinem Kumpel bekommen hat.

Meine beiden Tigerchen sind aus dem Tierheim und erst im Erwachsenenalter zu mir gekommen, sind auch meine ersten. Aber mir kommt das mit den vier Wochen doch etwas jung vor… :-/ Bei Hunden kenne ich diese 9-Wochen-Mindestfrist, aber wie ist das bei Katzen?

Liebe Grüße und Dank vorab,

Schnägge

Selber Hai ;->

Vier Wochen ist zu früh!
Am besten erst ab 10 oder 12 Wochen.
Es kommt aber immer darauf an, aus welchem Umfeld die Katze kommt.
Bevor sie vom Bauern ersäuft wird, würde ich auch neugeborene Katzen nehmen.
Es ist wichtig, dass die Katze das Sozialverhalten von ihrer Mama erlernt.
Wenn man ein so junges Kätzchen nimmt, sollte man sich sehr gut auskennen!!!
Ansonsten sollte Deine Kollegin sich schnellstens genau über Katzen informieren, sonst ist die Liste der Spätfolgen endlos…
Es dauert ewig lang, so ein junges Kätzchen komplett stubenrein zu kriegen und man kann sehr viel falsch machen.
Diese Fehler kann man nachher nicht so ohne weiteres ausbügeln.

Empfehle ihr doch mal die Katzenbücher von Sabine Schroll.
Das ist gute Katzenlektüre für Laien.

Das Buch heißt: Miez, Miez- na komm!

Liebe Grüße
Marah

Hi,

früher waren die Kätzchen, die wir bekommen haben auch immer 10-12 Wochen alt. Die jetzigen beiden waren 4 Wochen alt als ich sie bekommen habe, allerdings war das eine Notvermittlung, da die Mutter überfahren wurde :frowning:

Wie es mit der Stubenreinheit bei so kleinen Kitten ausschaut kann ich nicht sagen, unsere waren vom 1. Tag an stubenrein (und das, wo sie vom Bauern kamen). Allerdings habe ich auch noch eine Seniorin bzw. einen kleinen Katzenfreundlichen Hund und man kann genau sehen, daß eine der beiden kleinen im Laufe der Jahre einige hündische Verhaltensweisen übernommen hat (sie hört auf’s Wort und lehnt den angebotenen Freigang weitestgehend ab!). Die andere ist ein halbwilder Freigänger, der nur im Winter gern vor dem Ofen liegt.

Anyhow, kleine Katzen bedeuten noch mehr Arbeit und noch mehr Verantwortung als ältere Kitten.

Gruss,
Julia

Hallo,

4 Wochen ist eigentlich viel zu früh. Da ist die Prägung noch nicht beendet. Das ist besonders problematisch wenn es ein einzelner Welpe ist und führt oftmals zu unnormalem Verhalten, wobei der Mensch, je nach dem was gestört ist, das nicht unbedingt als Problem empfinden muß.

Früher wurden Katzen auf den Bauernhöfen auch schon in dem Alter abgegeben. Ich selbst habe als Kind solche Welpen gehabt. Doch wurden sie (es waren zwei Geschwister) bei mir zwischen anderen Katzen groß und lebten natürlich als Stall- und Hofkatzen. Dadurch entwickelten sie sich normal.

Später wurden mal ein Welpe im Haus mit der Hand aufgezogen, weil die Mutter vergiftet war. Dieser Kater war für alle Dönekens zu haben. Die Welt war sein Spielplatz. Und jeder sein Spielkamerad. Aber er hat sich nicht wie eine normale Katze verhalten und wurde sehr bald überfahren, weil er keine natürliche Scheu vor dem Verkehr hatte.

Ich meine das wichtigste für solche zu früh abgesetzten Welpen ist die Gesellschaft von Katzen, die gut sozialisiert und normal im Verhalten sind.

Gruß Steffi

hallo,

4 wochen sind eindeutig zu früh - egal ob eine katze oder zwei zusammen - wir haben derzeit einen wurf birmas - sind jetzt 6 wochen alt - und die anderen katzen und die hunde erfreuen sich an ihnen und sozialisieren mit - wenn auch das mobiliar leidet und die tapeten sich lösen - mit 12 wochen kann ich dann an abgabe denken -

viele grüße

manfred