Abgas-Norm Euro2, D3, D4 Kriterien?

Hallo,
wie oben geschrieben, habe ich eine Frage zu den Abgas-Normen, aber erst mal den Sachverhalt:
Ich habe über mehrere Wochen im Internet nach folgenden Kriterien gesucht: Ford Fiesta ab BJ 97, 75 PS. Eine Abgasnorm habe ich nicht eingegeben, weil mir schon früh aufgefallen ist, dass die selben Fiesta-Modelle (Alter, PS, usw.) unterschiedliche Abgas-Normen erfüllen.
Ich habe mehrere Fiesta aus dem BJ März 97 mit Euro2, D3 und sogar D4 gefunden.
Der Händler, bei dem ich meinen Fiesta nun gekauft habe, sagte mir, dass es möglich ist, dass ein Auto eine bessere Norm zugeteillt bekommt, wenn die Abgaswerte entsprechend gering sind. Mein Fiesta hatte bei Neukauf Euro2 und wurde später auf D3 hoch gestuft (Stempel der Stadt und handschriftliche Änderung). Laut Händler, wäre D4 evtl. möglich. Eine grüne Umweltplakette habe ich schon.

Jetzt zu meiner Frage: Wonach wird bei der Vergabe der Abasnormen bei Fahrzeuge geregelt? Nur nach dem CO2-Ausstoss pro Kilometer?
Und wo könnte man sein Auto testen lassen um die bessere Norm zu erhalten.
Ich denke diese Info kann für viele Gebrauchtwagen käufer interessant sein, weil man dann einen Wagen mit Euro2 etwas günstiger kaufen könnte und auf D3/D4 hochstufen lassen könnte. Wenn die Änderung der Norm im Ganzen 100 € kosten würde, und der Händler wegen der älteren Norm 200€ weniger verlangen würde hätte man 100€ gespart.
Ich hoffe hier gibt es jamanden der da etwas Licht in die Abgas-Norm-Geschichte bringen kann.

Viele Grüße Dirk

PS: Rechtschreib- und sonstige Fehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Hallo Dirk,

Ich habe mehrere Fiesta aus dem BJ März 97 mit Euro2, D3 und
sogar D4 gefunden.
Der Händler, bei dem ich meinen Fiesta nun gekauft habe, sagte
mir, dass es möglich ist, dass ein Auto eine bessere Norm
zugeteillt bekommt, wenn die Abgaswerte entsprechend gering
sind. Mein Fiesta hatte bei Neukauf Euro2 und wurde später auf
D3 hoch gestuft (Stempel der Stadt und handschriftliche
Änderung). Laut Händler, wäre D4 evtl. möglich. Eine grüne
Umweltplakette habe ich schon.

Die einzuhaltenden Werte findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Jetzt müsstest Du auf einem Prüfstand prüfen lassen ob Dein Auto diese Grenzwerte einhält.

Jetzt zu meiner Frage: Wonach wird bei der Vergabe der
Abasnormen bei Fahrzeuge geregelt? Nur nach dem CO2-Ausstoss
pro Kilometer?

Siehe Link.

Und wo könnte man sein Auto testen lassen um die bessere Norm
zu erhalten.

TÜV, DEKRA, GTÜ…

Ich denke diese Info kann für viele Gebrauchtwagen käufer
interessant sein, weil man dann einen Wagen mit Euro2 etwas
günstiger kaufen könnte und auf D3/D4 hochstufen lassen
könnte. Wenn die Änderung der Norm im Ganzen 100 € kosten
würde, und der Händler wegen der älteren Norm 200€ weniger
verlangen würde hätte man 100€ gespart.

Wenn ich mir die Preise der Nachrüstung so ansehe wird da nix draus.
Die Nachrüstung kann durchaus lohnenswert sein, sofern man den Wagen selbst noch lange fahren will. Ansonsten würden die Händler die Autos wohl selbst nachrüsten um einen besseren Preis zu erzielen bzw. das Auto mit der schlechteren Schadstoffklasse überhaupt wieder loszuwerden.
Aber wer kauft noch ein altes Auto mit schlechter Schadstoffklasse, rüstet es nach und fährt es so lange das es sich lohnt?
In ein altes Auto steckt man nicht mehr viel rein. Geht es im nächsten Jahr kaputt rechnet sich die Reparatur evtl. nicht mehr und die Nachrüstung war finanziell gesehen unsinnig. Bei einem Oldie vielleicht. Aber gerade ein ´97er Fiesta, der in ordentlichem Zustand keine 2.000,-EUR mehr bringt?

Gruss Jakob

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswe…

Hallo,

und danke für die schnellen Antowrten.
Die Tabelle kannte ich schon, aber leider hat diese mir nicht viel gesagt, weil die Werte nicht in CO2 angegeben sind.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass man das Auto umbauen lässt um eine bessere Norm zu erhalten, sondern einfach den Schadstoffaustoss messen lässt um zu sehen ob er gering genug ist um eine bessere Norm zu ermöglichen. Wie gesagt habe ich diverse identische Autos gefunden, die unterschiedliche Normen aufwiesen, weil die Vorbesitzer eben genau das getan haben.

MfG
Dirk

Hallo Dirk,

Die Tabelle kannte ich schon, aber leider hat diese mir nicht
viel gesagt, weil die Werte nicht in CO2 angegeben sind.

Da spielen ja auch mehrere Werte eine Rolle.

Ich hatte auch nicht gemeint, dass man das Auto umbauen lässt
um eine bessere Norm zu erhalten, sondern einfach den
Schadstoffaustoss messen lässt um zu sehen ob er gering genug
ist um eine bessere Norm zu ermöglichen. Wie gesagt habe ich
diverse identische Autos gefunden, die unterschiedliche Normen
aufwiesen, weil die Vorbesitzer eben genau das getan haben.

Nun, das ein Auto unter bestimmten Bedingungen die gewünschten Werte erreicht ist durchaus möglich. Nur sollen die ja nicht nur dann erreicht werden wenn an einem Dienstag der Sonnenuntergang gut zu sehen ist und es gerade abnehmender Mond ist, sondern im gesamten Spektrum.

Gruss Jakob

MfG
Dirk

…Wonach wird… Nur nach dem CO2-Ausstoss pro Kilometer?

Hallo nochmal,
die ganze Schadstoffeinstufung aelterer Fahrzeuge richtet sich ueberhaupt nicht nach (krass formuliert) Dreck pro Strecke
sondern nach Dreck pro Volumen Abgas.
Wenn also der V8 zuviel NOX ausspuckt, nimmst Du einen V12 und jagst mehr Luft mit demselben Schadstoff durch, und schon ist er sauberer, weil das Volumen groesser ist und prozentual weniger Dreck drin.

Bisher die einzige Ausnahme ist Dieselruss, der wird pro Strecke gemessen.

Und in Zukunft soll noch irgendwie das CO2 aehnlich pro Strecke betrachtet werden, bisher weiss noch niemand den kommenden Gesetzestext.

Gruss Helmut

Hallo Dirk,
für die Abgas-Zulassung eines Fahrzeuges wurde bisher die Bewertung des CO2 nicht herangezogen (bis EU4).
Für EU4 wurden lediglich unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid bewertet. Diese Schadstoffe wurden sehr wohl auf die gefahrene Strecke bezogen (g/km).
Vor einigen Jahren haben sich jedoch einige Automobilhersteller eine freiwillige Selbstbeschränkung bezüglich CO2-Ausstoß auferlegt. Da der CO2-Ausstoß sich proportional zum Verbrauch verhält wollen sie damit die Forderung nach einer sparsamen Fahrzeugflotte erfüllen.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Ich meine, wenn Du schon eine grüne Plakette bekommen hast, lohnt eine Umschlüsselung nicht.
Ich kann wenig bis gar nichts zu den Kosten sagen, die auf den Autobesitzer zukommen würden, doch ich weiß, was ein Zulassungstest in der Forschung kostet, und dafür müsste ich lange sparen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Susanne