Abgebrochener Zahn Reperatur und Kosten?

So ich war derletzt fußball spielen mit kumpels. Hab dabei von einem Kumpel sehr hart den ball an die Backe bekommen. Paar Tage später bemerkte ich das an einem meiner Backenzähne sowas wie ein hohlraum ist. Zuerst hielt ich es schlichtweg für ein loch o.O. Aber iwie war die Forum Tiefe und Größe etwas seltsam.

Ich denke das es abgebrochen ist weil hin und wieder mal ein klitzekleines stück noch abbricht o.O habe auch bald termin beim ZA. Jetzt wollte ich fragen, wie wird das ganze Repariert??? Und wie viel kostet mich der ganze spaß habe im internet so zahlen gelesen wie 500-800 Euro o.O kotz^^haha auf die frage ja bin normaler kassenpatient also ned privat oder so. Würde mich über ne antwort freuen.

Guten Morgen.
Zur Feststellung von Art und Umfang des Schadens dient der Zahnarzt-Termin. Erst danach kann festgelegt werden, was gemacht werden kann oder muss, mit welchem Material, wie dauerhaft etc. und das bedingt dann auch den Preis… also: erst muss ein Zahnarzt das SEHEN :wink:
mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Glück

Moin, Moin!

Was da mit dem Zahn passiert ist, kann nur ein Zahnarzt entscheiden, wenn er es gesehen hat! Ferndiagnose nicht möglich!
Ich würde aber den Zahnarzt auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es seit einem „Sportunfall“ erst Probleme mit diesem Zahn gibt. Der Zahnarzt kann mit verschiedenen Methoden diesen Zahn wieder aufbauen und wenn er der Meinung ist, es sei eine „Fraktur, durch Ausseneinwirkung“, wird er es dir sagen. Für diesen Fall könnte dann die Haftpflichtversicherung des VERURSACHERS eventuell für eine möglich notwendige Krone zur Zahlung herangezogen werden.
Dies alles muss mit dem Zahnarzt besprochen werden! Die Kasse zahlt nur eine notwendige, ausreichende Versorgung, was bei „nicht Erhaltungswürdigkeit“ des Zahnes auch eine Extraktion ( Zahn ziehen) bedeuten könnte. Also nicht so viele Gedanken machen und abwarten, was der Zahnarzt sagt! Viel Glück! Gruss, Kirsten

Leider kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren was am Zahn kaputt ist, sodass man auch nicht sagen kann was für Kosten der Reparatur auf Dich zukommen.
Lass erst eine Zuverlässige Diagnose und einen Kostenvoranschlag machen , dann könne wir weiter kommunizieren.

Hallo Kaizen,
da kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Wohnungen und Zimmer in der Naehe der bekannten Zahnklinik Dentaprime, in Varna, Bulgarien.
Wenn Du unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl anklickst, gibt es im Menue Dentaprime einen Link dorthin. Es gibt ein Kontaktformular, wo Du Deine Frage in deutsch stellen kannst.
Dann kannst Du Dir in Deutschland ein Angebot, zum Kostenvergleich machen lassen.
Frag auch noch bei Deiner Krankenkasse, ob sie irgendwelche Kosten uebernehmen.

Viele Gruesse, Karl

Hallo Kaizen,
Keine Bange, wenn nur ein Stück vom Zahn abgebrochen ist, dann ist das natürlich mit einer Füllung wieder hinzukriegen!! Es kann natürlich sein,dass am Zahn noch mehr passiert ist,aber ich denke, dann wärst du schon als Schmerzpatient beim Zahnarzt gewesen. Je nachdem wie groß der Defekt ist,wird der Zahnarzt dir vielleicht zu einem einflächigem bzw. mehrflächigem Inlay raten(das kann aus Gold oder Keramik hergestellt werden), dann wird´s schon etwas teurer. Also eine Kunststofffüllung liegt je nach verwendetem Material
im Preis bei ca. 100. Die Kunststoffe sind heutzutage auch schon so gut, dass nichts dagegen spricht.Ein Inlay oder eine Teilkrone gehört nicht zu den Kassenleistungen, das muss man weitestgehend selbst bezahlen (privatärztliche Versorgung). Vielleicht übernimmt in so einem Fall aber auch die Haftpflicht deines Kumpels,falls er eine hat,die Kosten? Frag mal den Zahnarzt,manche kennen sich mit sowas aus.Also eine Teilkrone ist schon etwas teurer,so bis zu 500 kann man da rechnen.Falls eine Krone fällig wird übernimmt die Kasse anteilig die Kosten. Natürlich kommt´s auch auf den Zahnarzt an,wie teuer es wird.
Die nehmen für gleiche Leistungen auch sehr unterschiedliche Preise. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?! Viel Glück und gute Genesung
Sissys

Hallo Kaizen!

Pauschal kann man nicht sagen, was der Zahnersatz kostet. Hängt davon ab, was und wieviel vom Zahnabgebrochen ist. (Das ist ungefähr so wie die Frage: „Was kostet ein Auto?“ - „Was für ein Auto?“ - „Ein rotes Auto.“) Generell aber läßt sich sagen: Im Seitenzahnbereich spendiert Dir die gesetzl. Krankenkasse bei Bedarf eine Vollgusskrone. Sieht häßlich aus, erfüllt aber ihren Zweck. Wenn Du etwas in Zahnfarbe haben möchtest (also mit Keramik verblendet), wirst Du etwas mehr hinzuzahlen müssen. Die REINEN Laborkosten für eine Vollkeramikkrone liegen bei rund 180,- Euro. Hinzu kommen Zahnarztkosten. Davon dann abgezogen der Festzuschuss Deiner KK (Bonusheft immer schön geführt?!) Der Rest ist dann Dein Eigenanteil. Aber wie gesagt: Was es genau kostet, kann erst nach der Befunderhebung gesagt werden. Im Zweifelsfall hole Dir eine 2te Zahnarztmeinung. Steht Dir zu. Denn Du bist nicht nur Patient, sondern auch zahlender Kunde. Gruß Tomas

Sehr geehrter Interessent,
die Kassenvariante wäre eine Zement- oder Amalgamfüllung. Wenn der Defekt sehr groß ist muss eine Krone hergesetellt werden. Die Kosten für Ihren Eigenanteil für die Krone hängen vom Material (Keramik, Metall) ab (ab ca. 250 Euro).
Viele Grüße von Dr. Grewe.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Möglicherweise kann der Zahn mit einer Füllung versehen werden, das ist am billigsten. Die Kosten hierfür variieren.
Ist eine Füllung nicht möglich, so muss der Zahn überkront werden. Auch die Kosten hierfür sind recht unterschiedlich und hängen stark von der Wahl des zu verwendenden Metalls, als auch von Zusatzleistungen wie z.B. einer Verblendung ab.
Am Besten ist es, sich vom Zahnarzt beraten zu lassen, ggf. im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen, oder bei der Krankenkasse nachfragen.
Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte.
Viele Grüße
Sabsibini

Aus dem was sie schreiben, ist der Umfang der nötigen Arbeiten nicht ablesbar! Bitte ZA aufsuchen und sich dort vollumfänglich beraten lassen!

LG Dr.C.Bittner

Hallo.
Es ist immer schwer einen Preis zu nennen,ohne den Befund gesehen zu haben und es spielt auch eine sehr grosse Rolle,was sie sich für eine Versorgung machen lassen.
500 bis 800 € ist da schon sehr realistisch.
Ich würde aber fragen,ob da schon der abgezogene Anteil der Krankenkasse schon drin ist.
Schöne Grüsse.
Halit.

Hallo!
Kann Dir leider nicht helfen! Bin Zahntechniker u kein
Zahnarzt. Ferndiagnosen gehen selten. Ist evtl ein (Unfall-) Versicherungsfall!?
Dein Zahnarzt wird Dir dann weiterhelfen u sollte er Dir „zu teuer“ sein, kannst Du Dir eine Bedenkzeit u eine zweite Meinung einholen. Evtl. (wenn ganz viel abgebrochen ist), muss der Restzahn überkront werden.
Dann gibt es verschiedene Materialien, die für den Zahnersatz verwendet werden. In der Regel ist es so, dass je hochwertiger der Ersatz/das Material ist, desto beeser ist das ästhetische Ergebnis u kostet dann auch dementsprechend mehr.

Hallo,

kommt darauf an, wie sehr der Zahn geschädigt ist. Wenn sehr viel Substanz fehlt, wäre eine Krone ratsam. Kosten: 350 - 600 € je nach Material. Falls doch noch nicht sooo viel kaputt ist, kann man eventuell eine herkömmliche Füllung machen. Das geht deutlich günstiger, oder ganz ohne Zuzahlung.

Gute Besserung
Dockarsten

Hallo,

die Frage ist natürlich wie viel ist vom Zahn abgebrochen.Es gibt die möglichkeit den Zahn mit Kunststoff wieder aufzubauen.Das teuerste was ich bis jetzt gehört habe sind 80€ pro Fläche das muss man sich wie bei einem Würfel vorstellen je mehr Flächen beschädigt sind umso teurer wird´s.Ob das für den Zahn sinnvoll ist muß der Arzt entscheiden bei einem gesunden Molaren dürfte so etwas eigendlich nicht passieren. Die zweite möglichkeit ist das man den Zahn überkront hier ist die günstigste Variante eine Vollguß NEM-Krone die Kosten liegen hier etwa bei 200- 300€ plus Zahnarzthonorar aber da diese variante eine Kassenleistung ist dürfte dein Eigenanteil nicht ganz so teuer werden vorrausgesetzt du hast dein Bonusheft ordentlich geführt.Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen sind immer wieder gern.
MfG Glasskind

Hi,

lass es einfach untersuchen und Dich beraten.

Gruß,

MM

vielen dank schon mal an alle^^ja za termin hab ich ja schon war zwar eigentlich nur als vorsorge gedacht aber gut hahaha hat sich ja jetzt dies ergeben :wink:
Probleme beim kauen habe ich keine, genauso wenig bei eis essen vielleicht merk ichs ein kleines bissle aber nix erhebliches. Schmerzen sind gar keine da. Nur bissle nervig in dem loch in der mitte des Zahns sammeln sich das essen leicht an was aber naja mit ner Zahnbürste auch wieder leicht zu beheben ist haha.
Was den schaden angeht, von aussen sieht man gar nix. Also die äussere fläche ist gar nicht beschädigt. Bei der inneren Fläche laut meiner Zunge :stuck_out_tongue: ist da ein relativ kleines stück abgebrochen. Nur innen das loch ist etwas größer als bei einem ich sage mal „normalen“ loch das man durch schlechtes putzen bekommt. Man merkt dann halt bissle den hohlraum des zahnes.

aber danke an alle :wink:

Hallo Kaizen,

Deine Frage kann man so nicht sachgerecht beurteilen, da zur Klärung der Situation erstmal eine optische und röntgenologische Untersuchung notwendig ist. Das ein Fussball eine Zerstörung eines Molaren (Backenzahnes) bewirkt ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich vermute eher andere Ursachen.

Zu den Kosten: klar kann man das auch für 100€ regeln. Viel Spaß dabei, denn dafür bekommst Du weder Garantie noch eine dauerhafte sichere Lösung. Vergleich das mal mit Deinem Auto - wenn Deine Bremsscheiben kaput sind, fragst Du doch auch nicht kann man da nicht ein paar billige draufmachen? Das Ergebnis ist, Du risikierst einen Unfall.

Bei den Zähnen ist das Genauso, auch wenn Du das nicht hören willst, denn wenn Du eine perfekte Lösung einarbeiten lässt, hält die auch 15-20 Jahre. Rechne die Kosten mal für die Luxusteilchen, die mache in ihr Auto bauen lassen und dann kommt der Bordstein und die 500€ Felge ist im A… Da fragt auch keiner nach den Kosten.

Nur zur Info ein Backenzahn muss bis zu 500kg (kau mal ein Steak) Kaubelastung aufnehmen ohne Schaden zu nehmen und Du willst eine 5€ Lösung! Das funktioniert nicht.

Zuerst mal zum Zahnarzt und feststellen lassen, was passiert ist, dann den nächsten Schritt machen und nach Lösungen dafür suchen. Diese gibt es auch in verschiedenen Preislagen.

Beste Grüße viel Erfolg
Peter