Hallo!
Ich habe zwei schmerzerfüllte Jahre hinter mir und weiß nicht weiter.
Mein 6. Zahn unten rechts schmerzte im Juli 2008 bei heiß und kalt. (Damals war ich 24 Jahre alt.) Ich bekam eine Wurzelbehandlung und einen Stift samt Krone darauf. Da begann der Zahn auf Druck zu schmerzen. Ich konnte nicht mehr auf dieser Seite kauen. Die Krone wurde entfernt (Druckentlastung), der Stift rausgedreht und die Wurzelkanäle erneut gereinigt. Nichts half.
Im Februar 2009 entschloß ich mich zu einer Wurzelspitzenresektion, obwohl im Röntgen keine Entzündung sichtbar war. Es war auch kein Sprung der Wurzel im Röntgen zu erkennen.
Nach der Resektion wurden die Schmerzen nicht besser. Es wurde noch schlimmer. Zusätzlich zu dem Schmerz auf Druck hatte ich Schmerzen an der Seite des Kieferknochens wo er geöffnet wurde.
Die Zahnärztin teilte mir mit, dass sie während der OP eine Entzünung vorfand. Sollte der Zahn immer noch schmerzen, müsse man ihn ziehen.
Ich hatte Angst, dass der Kiefer entzündet sein könnte, und nahm Antibiotika. Nichts half. Ich ließ auch ein CT machen um vielleicht einen Srung oder eine Entzündung zu entdecken. Laut Ärztin war nichts auffällig.
Im Herbst 2009 begannen andere Zähne weh zu tun und ich konnte die Schmerzen nicht mehr lokalisieren. Füllungen wurden ausgetauscht usw. und der Schmerz besserte sich. Bis auf diesen einen Zahn!
Seit Anfang 2010 kann ich auf dieser Seite wieder essen ohne Schmerzen zu haben. Wenn man auf den Zahn bzw. die neue Krone klopft, tut er jedoch weh. Und der Kiefer von der Seite tut auch sehr weh. Wenn man leichten Druck auf die Öffnungsstelle der OP (die Seite der Wurzel) ausübt tut der Kiefer wahnsinnig weh. Ein kleiner Lymphknoten im Mund zwischen Kiefer und Wange, ein wenig weiter hinten als der schmerzende Zahn ist auch schon die ganzen Monate/Jahre über erbsengroß geschwollen.
Im Röntgen ist nach wie vor alles wunderbar. (Ich glaube, nur der entfernte Kieferknochen ist in diesen 16 Monaten noch nicht wieder vollständig nachgewachsen.)
Was soll ich tun?
Soll ich desen Zahn ziehen lassen oder abwarten?
Wird der Schmerz nachlassen wenn der Zahn draußen ist?
Wovon kann der Schmerz kommen? Phantomschmerz? Schlechte OP? Entzündung? Ein anderer Zahn? Etwas ganz anderes?
Wird der Schmerz von der Seite des Kiefers je verschwinden? z.b. bessere Knochenheilung wenn der Zahn gezogen ist
Was ist mit dem Schmerz der bei klopfen auf den Zahn auftritt?
Ich bin dankbar für jede Auskunft!