abgehängt vs. abgehangen

Hallo Sprachgemeinde,

angeregt durch folgenden lustigen Tickertext zur TdF:

16:42 Sastre (CSC) und Mayo (SDV) geben noch einmal richtig Gas, Soler (BAR) ist vorerst abgehangen.

würde ich gerne wissen, welche Regel es für die richtige Nutzung des Verbs „abhängen“ gibt. Oder kurz: wie erklärt sich der Unterschied zwischen „abgehängt“ und „abgehangen“?

Gruß bobesch

Hallo, bobesch,

16:42 Sastre (CSC) und Mayo (SDV) geben noch einmal richtig
Gas, Soler (BAR) ist vorerst abgehangen.

würde ich gerne wissen, welche Regel es für die richtige
Nutzung des Verbs „abhängen“ gibt. Oder kurz: wie erklärt sich
der Unterschied zwischen „abgehängt“ und „abgehangen“?

„gehangen“ ist intransitiv, „gehängt“ transitiv (= kann ein Objekt haben).

Näheres findest Du auf http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325… und
/t/gehaengt-vs-gehangen/2715824

Gruß
Kreszenz

Hallo !

„Abgehangen“ ist ein geschossener Hase, wenn er abgehangen ist.

Er selbst hängt den Igel ab, wenn sie ein Rennen laufen. Und er noch lebt, der Hase.

mfgConrad

Hallo bobesch,

regional sagt man „gehangen“ statt „gehängt“, wahrscheinlich ist die Form so zustande gekommen. Ansonsten kenne ich „abgehangen“ nur für Fleisch.
http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&sh=1&qu=…

Gruß
Pit

huhu,

Du hast dein Jacket in den Schrank gehängt. Dort hat es gehangen, bis du es wieder herausgenommen hast.

Der Hase hat dich abgehängt. Das hat nichts genützt, denn du hast die Pistole.
Anschließend hast du ihn ein paar Tage abgehangen und dann zubereitet.

mfg:smile:
rené

Hallo Kreszens,
danke erstmal, aber

16:42 Sastre (CSC) und Mayo (SDV) geben noch einmal richtig
Gas, Soler (BAR) ist vorerst abgehangen.

„gehangen“ ist intransitiv, „gehängt“ transitiv (= kann ein
Objekt haben).

da es im Beispiel kein Objekt gibt, wäre der Tickersatz richtig?
Für mich klingt sie aber falsch. Wat nu?

Gruß b.

Soler (BAR) ist vorerst abgehangen.

da es im Beispiel kein Objekt gibt, wäre der Tickersatz
richtig?

vorsicht… soler ist zwar das subjekt des satzes, aber quasi das objekt des partizips… das passiert ja auch, wenn man einen satz ins passiv überträgt:

*** hängt soler ab => soler wird abgehängt => soler ist abgehängt