Abgenervt ! , bei jedem 3 Auto Beleuchtung defe

Hi

So ganz passt der Thread hier nicht hin , aber ich appeliere mal an die Allgemeinheit .
wenn ich zur Arbeit , bzw von der Arbeit nach Hause fahre , bemerke ich , das bei ungefähr jedem dritten Auto die Beleuchtung schadhaft ist .

Ich hatte aus dem grund gestern beinahe einen Unfall , wenn da nicht 3 Schutzengel mitgeflogen wären , dann würde ich jetzt 3 Meter unter der Erde liegen und das nur wegen einer defekten Abblendlichtbirne .

Ich wollte einen LKW überholen auf einer Landstrasse , weit entfernt kommt am rechten Strassenrand ein Kraftrad entgegen , mein Fahrzeug hat 185 Ps , also absolut mühelos so einen LKW zu überholen bis das Zweirad auch nur annähernd in Reichweite kommt .

In dem moment wo ich einscheren wollte , blendete das Zweirad auf und ich erkannte das es ein PKW war .
Der hatte auch noch Doppelfernscheinwerfer und ich wurde geblendet und ich mähte den weissen Leitposten beim einscheren um und drehte mich im Anschluss , kam ins Schleudern .
wenn ich erkannt hätte das es ein Pkw gewesen wäre , der mir entgegenkam , hätte ich das überholen sein lassen und weil dieser mit dem defekten Scheinwerfer wohl nichts sah , schaltete er die Flutlichtbeleuchtung ein und Blendete den Gegenverkehr .

Das hier ging noch gut , aber warum macht man sowas , ich kann es nicht begreifen !

Ich appeliere nochmal an alle Ihr Licht zu überprüfen , hier an dem Beispiel sieht man was passieren kann , wenn man ein H1 Birnchen für rund 5 ,- Euro einfach kaputt sein lässt .

Toni

Guten Morgen

So ganz passt der Thread hier nicht hin , aber ich appeliere
mal an die Allgemeinheit .
wenn ich zur Arbeit , bzw von der Arbeit nach Hause fahre ,
bemerke ich , das bei ungefähr jedem dritten Auto die
Beleuchtung schadhaft ist .

Kommt leider oft vor, hast nicht ganz unrecht…

Ich wollte einen LKW überholen auf einer Landstrasse , weit
entfernt kommt am rechten Strassenrand ein Kraftrad entgegen ,
mein Fahrzeug hat 185 Ps , also absolut mühelos so einen LKW
zu überholen bis das Zweirad auch nur annähernd in Reichweite
kommt .

Das ist rücksichtsloses Überholen! Ein Zweirad fährt mühelos über 100 km/h, und auch ein Zweirad ist Gegenverkehr!

In dem moment wo ich einscheren wollte , blendete das Zweirad
auf und ich erkannte das es ein PKW war .

Du brauchst eine Brille!

Der hatte auch noch Doppelfernscheinwerfer und ich wurde
geblendet und ich mähte den weissen Leitposten beim einscheren
um und drehte mich im Anschluss , kam ins Schleudern .
wenn ich erkannt hätte das es ein Pkw gewesen wäre , der mir
entgegenkam , hätte ich das überholen sein lassen und weil
dieser mit dem defekten Scheinwerfer wohl nichts sah ,
schaltete er die Flutlichtbeleuchtung ein und Blendete den
Gegenverkehr .

diese Vorgänge kann ich nicht ganz nachvollziehen, klingt, wenn es so war, nach Fahranfängerfehler oder eben überhöhter Geschwindigkeit mit Fahrfehlern.

Das hier ging noch gut , aber warum macht man sowas , ich kann
es nicht begreifen !

Sie wissen es einfach manchmal nicht!

Gruss vonsales

Hallo,

Also weil es in jedem Winter so ist und nicht erst seit gestern, weiss ich, dass EIN Lich auch ein Auto bedeuten könnte.

Alle Jahre wieder sag ich da nur.

Und mit diesem Wissen, würde ich das Risiko nicht eingehen und so knapp überholen, dass gerade mal nur ein Kraftrad noch durch passen würde, und kein Auto …

Guten morgen

und tschüß

Jasmin

Moin,

für´s Überholen gibt es eine unumstößliche Regel: Im Zweifel NIE!
Das entschuldigt zwar nicht die Schlamperei bei der Fahrzeugwartung deines potentiellen Unfallgegners - aber letztendlich bist DU für deinen Überholvorgang verantwortlich.
Und es gibt durchaus Winterfahrer, die ihr Motorrad weiterfahren!
Dann nietest du ggf. ein vorschriftsmäßig beleuchtetes Fahrzeug um.

In der Kritik zu den Beleuchtungsmängeln muß ich dir allerdings völlig recht geben. Eigentlich sind das Funktionen, die man regelmäßig prüft, mancheinem ist das aber offenbar sch***egal. Vor zwei Wochen wäre ich fast einer Tusse draufgerauscht, die nachts ohne Rücklichter auf der Autobahn vor sich hin dämelte.
Vielleicht sollte man das entsprechend ahnden: Jede kaputte Lampe 50€, ab zwei defekten Leuchten gibt´s automatisch einen Punkt dazu. Fahren mit Standlicht (wo kommt diese schwachsinnige Unsitte eigentlich her??) wird wie zwei kaputte Lampen gewertet, fahren mit Nebelschlußleuchte bei Sicht > 100 m auch.

Gruß
AKQJ10s

Moin!

für´s Überholen gibt es eine unumstößliche Regel: Im Zweifel
NIE!

Genau.

Das entschuldigt zwar nicht die Schlamperei bei der
Fahrzeugwartung deines potentiellen Unfallgegners - aber
letztendlich bist DU für deinen Überholvorgang verantwortlich.
Und es gibt durchaus Winterfahrer, die ihr Motorrad
weiterfahren!

Ich zum Bleistift. Es gibt genügend brenzlige Situationen, aber bisher musste ich nur selten in den Graben ausweichen, weil ein PKW unbedingt nen LKW überholen musste u nur ich im Gegenverkehr war >. 100

m auch.

Stopp! Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweite UNTER 50 m angemacht werden :wink:

Gruss

Mutschy

Abgenervt !!! , bei jedem 3 Auto Fahrer defekt
genauso schlimm sind die Dauernebelscheinwerferanhaber nur weil sie vor 2Monaten mal jemand getroffen habe der jemand kennt der schon mal von einer einzelnen Schneeflocke geblendet wurde. In Kombination mit 5m Anti-Sicherheitsabstand zum Mäuse melken :frowning:

J~

Tach!

So ganz passt der Thread hier nicht hin , aber ich appeliere
mal an die Allgemeinheit .

Ja, und diese an Dich…

wenn ich zur Arbeit , bzw von der Arbeit nach Hause fahre ,

Es dürfte sich wohl eher um jedes 20. handeln, aber das reicht auch noch. Soweit bin ich bei Dir.

Ich hatte aus dem grund gestern beinahe einen Unfall , wenn da
nicht 3 Schutzengel mitgeflogen wären , dann würde ich jetzt 3
Meter unter der Erde liegen und das nur wegen einer defekten
Abblendlichtbirne .

kommt .

Ja klar, das blöde Motorrad passt ja zur Not auch noch „dazwischen“, nicht wahr?
Motorräder sind oft schneller als Autos. Du hättest somit gar nicht erst überholen dürfen!

Was hätte denn ein Motorradfahrer Deiner Meinung nach in dieser (rein von Dir verursachten) Gefahrensituation machen sollen? Brav in den graben ziehen und für Deinen Egotrip sterben…?

wenn ich erkannt hätte das es ein Pkw gewesen wäre , der mir
entgegenkam , hätte ich das überholen sein lassen und weil
dieser mit dem defekten Scheinwerfer wohl nichts sah ,
schaltete er die Flutlichtbeleuchtung ein und Blendete den
Gegenverkehr .

Richtig so!

es nicht begreifen !

Weil Du ihn massiv gefährdet hast, so wie ich Deinen Text verstehe!

Ich appeliere nochmal an alle Ihr Licht zu überprüfen , hier
an dem Beispiel sieht man was passieren kann , wenn man ein H1
Birnchen für rund 5 ,- Euro einfach kaputt sein lässt .

Jaja, das sollte man tun. Ferner sollte man sich beim Überholen immer ausreichend Sicherheitspuffer lassen und zur Kenntnis nehmen, dass auch Motorradfahrer vollwertige Verkehrsteilnehmer sind…!

M.

Hi,

kommt .

He, solche Leute wie Du riskieren regelmässig im Winterhalbjahr MEIN Leben weil sie meinen es dürfe da aus Prinzip kein richtiges Motorrad entgegenkommen…
Meine grösste Maschine hat zwar auch nur 98PS, aber auch ein bischen weniger Gewicht als Dein Auto. Überleg mal wie schnell ich damit den LKW erreicht hätte! (Jaja, und dann darf ich mich wieder am äussersten Strassenrand entlangquetschen und hoffen dass das Auto wenigsten den nötigen Platz für mich lässt).
Ich hoffe wir begegnen uns nie!

Gruss
M.

hallo.

kommt .

dvielleicht hast du einfach nicht bedacht, daß entfernungen nachts erheblich schwerer abzuschätzden sind als am tag?

da kann doch der nix für, wenn du dein auto nicht unter kontrolle hast.

es nicht begreifen !

vielleicht begreifst du wenigstens das mit den defekten lichtern, wenn du mal überlegst, wie viele leute NICHT so wie du den rundgang um’s fahrzeug vor jedem fahrtantritt machen.

davon abgesehen könnte man drüber diskutieren, ob autos mit vielen PS den straßenverkehr sicherer machen oder eher nicht?
mit 60 PS hättest du wohl kaum überholt - und dich jetzt wahrscheinlich über die lahmen LKW-fahrer aufgeregt :wink:

gruß

michael

Hi,

da frage ich mich doch, wo Du (und die anderen Antworter) eigentlich wohnst. Für unsere Gegend (Rhein-Main) kann ich das beim besten Willen nicht bestätigen.
Klar sieht man immer wieder Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung, aber 33%? Neee, imho liegst Du da die eine oder andere 10er-Potenz daneben.
Ich würde schon einen erklecklichen Betrag darauf wetten, daß Du mit der Zahl völlig daneben liegst.

Und im übrigen sehe ich es auch so, daß die Ursache für Deinen (Beinahe)unfall nicht die fehlerhafte Beleuchtung des Gegenverkehrs war.

Gruß Stefan

Selber Schuld…
…denn §5 der StVO verbietet das Überholen bei unklarer Verkehrslage.

Was heulst denn hier rum, hättest beim Ausscheren das Fernlicht etwas länger betätigt, (was außerorts zum Anzeigen des Überholen erlaubt ist) hättest die Blindschleiche gesehen…

MfG

Wer so überholt egal mit wieviel PS macht etwas seeeehr falsch!
Nehm nochmal ein paar Fahrstunden.

Gruß elmore

Hi

Am Anfang der Antworten erteilte man mir die Schuld , weil ich es für ein Motorrad hielt.
ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt , ich bin in den Graben weil das entgegenkommende Fahrzeug mich mit 4 Scheinwerfern blendete , der Abstand zu dem Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt noch rund 250 Meter .
also von einer gefährdung des Teilnehmers noch weit entfernt .

Wer entgegenkommenden Verkehr absichtlich Blendet gehört bestraft und nicht noch hingeschrieben : Richtig So
Egal ob der Komiker da in dem Fahrzeug mir zeigen wollte , das ich nicht hätte oberholen sollen , oder einfach nur , weil er nichts gesehen hat .

Die Strasse ist an der Stelle mit 70 km/h begrenzt , und wenn habe ich diese Geschwindigkeit höchstens unwesentlich überschritten , ich fuhr einen Beschleunigungsvorgang im 2 Gang .
ein Starker Motor zieht nur von knapp 30 km/h bis 70 km/h besser an .

das ich beim Einscheren zu weit nach Rechts kam , ist absolut eindeutig auf 4 Fernscheinwefer in Worten Vier Scheinwerfer zurückzuführen.
natürlich war ich überrascht das es ein Pkw und kein Kraftrad war.

aber so ganz nebenbei , ein grösseres Kraftrad fährt in der Regel auf Spurmitte , ein Roller oder Mofa fährt ziemlich rechts .

Die Entfernung beim Ansetzen des Überholvorganges war etwa 900 Meter zu dem Fahrzeug , also Fernlicht hätte das auch nicht zur Erkenntniss gebracht .

und zum Thema defekte Beleuchtung
Das betrifft das nordwestliche Rheinlandpfalz , etwa Raum Koblenz , und da habe ich mit der Ansage jedes 3 Auto noch untertrieben , das tendiert so richtung 40% bis nahezu die Hälfte wo irgendetwas nicht funktioniert , angefangen von Blinker , Abblendlicht , Bremslicht , gerade Bremslicht ist sehr beliebt , bei einem grossteil der Fahrzeuge brennt oft nur noch des 3 Licht in der Heckscheibe , bis hin zu Bagatellen von Nummernschildbeleuchtung .

Ich appeliere auch dafür Strafen mit Punkte zu vergeben , wer mit defekter Beleuchtung fährt .

Toni

Wer so überholt egal mit wieviel PS macht etwas seeeehr
falsch!
Nehm nochmal ein paar Fahrstunden.

Gruß elmore

Sehr witzig

Ich kann das hier !

http://www.landmann-training.de/Fahrertraining/Risik…

nur wenn ich mit 4 Scheinwerfern geblendet werde , ist aus mit können , dann rasiere ich auch denn Leitposten.

wegen dem können ist es gut gegangen , jemand anderes hätte den Wagen auf die parallellaufenfden Bahngleise geschmissen

Danke für diese " Qualifizierte " Antwort

Ich fahre ca 60.000 km im Jahr und das bis auf ein paar klitze kleine Kleinigkeiten unfallfrei , bzw unverschuldet unfallfrei .
beide meiner Autos laufen auf 30% sowie , das ich Rabatt wegen dieser obig erwähnten Fahrerlizenz bekomme .
Zahle für den Audi A6 MTM umbau TK mit 150 SB , 33,- Euro Monat
Die Versicherung weiss bestimmt ziemlich sicher warum Sie diesen Rabatt gewährt .

Toni

Hiho,

Dann können sich die Autobauer wie
zB Smart Gedanken machen, wie die Wartung vereinfacht werden
kann. Dort muss nämlich mW der Stoßfänger abgenommen werden,
um überhaupt an den Scheinwerfer zu kommen *autsch*

Das ist leider inzwischen zu einer Herstellerübergreifenden Unsitte geworden. Entweder muß der Stoßfänger oder sonstwas demontiert werden oder man muß den Scheinwerfer ausbauen. Bei mir auf der Arbeit wird u.a. Renault 3,5-tonner gefahren. Die Seitenmarkierungen und Rücklichter sind kein Problem, aber sobald es an voedere Blinker, Standlicht oder Abblendlicht/Fernlicht geht wirds spassig. Der Motorraum ist so verbaut daß man auf dem normalen Wege, also Haube auf, Kappe abschrauben, Birnchen wechseln, garnix wechseln kann. Statt dessen muß man den kompletten Scheinwerfer ausbauen, was zur Folge hat daß dessen Halterung bricht = wackelnde Scheinwerfer während der Fahrt und somit Blendgefahr.
Meine Meinung: Bevor man Autofahrer mit hohen Bußgeldern und Punkten bestraft sollten als erstes die Autohersteller bestraft werden solange sie Fahrzeuge herstellen bei denen der Birnchenwechsel schwer bis unmöglich ist.

Grüßli,
Arcon

An cali-toni
Hallo Toni,
ärgere Dich nicht.
Ich gebe Dir völlig Recht - auch was die Prozentzahl angeht. Es sind hier in Wuppertal mindestens 20 Prozent. Genau gezählt habe ich allerdings noch nicht. Ich wäre für extrem hohe Strafen. Es ist nicht zu entschuldigen.
Hier zahlt es sich doch aus, wenn man ein etwas komfortableres Auto fährt. Bei meinem Benzli bekomme ich sogar angezeigt, wenn eine Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Man sollte dies in allen Autos einbauen - oder ist es heute schon Standart?
Dass bei einigen Wagen der Lampenwechsel extrem schwierig ist, das weiss doch jeder. Blöd, wenn man sich so eine Kiste trotzdem kauft oder man sollte auf jeden Fall Xenon nehmen. Der eine Brenner funktioniert immer noch nach 122tsd km, der andere ging bei ca. 100tsd kaputt. Allerdings nicht auf ein Mal, so dass eine Gefährdung nicht gegeben war.
MFG
Pluto

Dazu noch die verdammte PFLICHT, nen
Ersatzlampenkasten im Auto zu haben u ggf ne defekte Birne VOR
ORT austauschen zu können.

http://www.modus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=953

Ich kann das hier !

und genau daswegen hast du dich ueberschaetzt…

Ich kann das hier !

und genau daswegen hast du dich ueberschaetzt…

Wiso das ?

Das Auto ist heile , bis auf den Kratzer an der Stosstange durch das übersehene Leitpöstchen .
Mir ist nichts passiert , dem Verursacher ist nichts passiert , ich hatte mich zwar gedreht , den Wagen aber wieder eingefangen und konnte unbehelligt die Fahrt fortsetzen .
Die Ursache das ich mich gedreht habe , war das ich den Leitposten , bzw den Strassenrand durch die Blendung nicht sehen konnte .

gehe mal davon aus , das die meisten , wenn Sie den Leitposten ummähen , vor Schreck endgültig in den Graben fliegen .

Toni

Hi
Ja ich weiss
Der neue VW Golf gehört auch zu den „Blindgängern“
um dort das Abblendlicht Birnchen zu tauschen muss Kühlergitter , Stosstange , eine Verkleidung ab um dann erst den Scheinwerfer ausbauen zu können , ca 3 Std Arbeit .
für mich bedeutet sowas :

Ich kaufe das Auto nicht !!!

Wenn ein Auto ein bestimmtes „No-Go“ hat , kann das Auto die schönste Farbe , den besten Hersteller , den heissesten Motor , den besten Preis usw usw haben , dann kaufe ich es nicht .
wenn sich die Autokäufer in dieser Form einig wären , das so eine verbaute Gurke nicht gekauft würde , dann würden die Hersteller sehr bald sehen , was da ihre Ingeneure "geleistet " haben

Aus einem anderen Grund kommt mir kein Touareg ins Haus , ich kann in das Auto nicht einsteigen ohne mir das Knie an der Lenksäule zu stossen , oder jedesmal vor dem Aussteigen den Sitz nach ganz hinten zu schieben.
was soll so ein Konstruktiver Unsinn !?!

Ich plädiere weiterhin für Strafe mit Punkten , wenn die Beleuchtung defekt ist .
ich bin ja nicht verpflichtet eine verbaute Gurke zu fahren , wer so eine gekauft hat , muss damit Leben und notfalls 300,- Euro ( Golf ) investieren um den Scheinwerfer reparieren zu lassen .

bei meinem Audi und bei meinem Opel sind die Birnen in ungefähr 10 Minuten getauscht .

Toni

1 „Gefällt mir“