Abhilfe bei Mallorca-Akne?

Hallo,

die Sonne kommt und bei mir gehts wieder los: laute kleine Pickelchen, die teilweise jucken, auf dem Dekolleté. Super, aber mit Rollkragen wollte ich im Sommer nicht rumlaufen.

Der Hautarzt zuckt mit den Schultern - nicht in die Sonne gehen.
Gut, jetzt bruzzle ich schon nicht am Strand, aber einfach nur mal mit Ausschnitt durch die Stadt bummeln, reicht in dem Fall auch schon.

Was könnte man denn gegen diese Sonnenpickelchen machen?
Und: ich habe nichts drauf getan, keine Sonnenmilch, keine Cremes o.ä., die das begünstigen könnten.

Jemand eine Idee?

Danke.
Christina

Hallo,

die Sonne kommt und bei mir gehts wieder los: laute kleine
Pickelchen, die teilweise jucken, auf dem Dekolleté.

Das hatte ich auch mal, aber nur einen Sommer lang, hat auch gejuckt und wurde rot. Nannte sich Sonnenallergie (so sagte der Arzt damals) Ich habe den ganzen Sommer nur lange Sachen an (Chiffonblusen, Leinenhosen und sowas)

Der Hautarzt zuckt mit den Schultern - nicht in die Sonne
gehen.

Jep, so war das bei mir auch!

Gut, jetzt bruzzle ich schon nicht am Strand, aber einfach nur
mal mit Ausschnitt durch die Stadt bummeln, reicht in dem Fall
auch schon.

Kann ich mich gut erinnern.

Und: ich habe nichts drauf getan, keine Sonnenmilch, keine
Cremes o.ä., die das begünstigen könnten.

Vielleicht solltest Du dies tun! Ich hatte damals die Sonnenmilch aus der Apotheke genommen, für Allergiker und extra hoher Lichschutzfaktor. War glaube ich Sonnenmilch für Babies. Die hat ein kleines Vermögen gekostet, hat aber geholfen! Versuchs doch mal in einer Apotheke und frag nach einem Pröbchen.

Gruss
Jasmin

Hallo,
achte darauf, dass du eine Sonnenmilch mit hohem Feuchtigkeitsfaktor verwendest. Leider gibt es die nicht mit dem ultra hohen Lichtschutzfaktor, was in deinem Fall auch ganz gut ist.

Versuche eine Sonnenmilch zu finden, die keinen „Film“ auf der Haut hinterlässt. Das ist nämlich die Ursache für diese Form der „Akne“. Die Haut schwitzt unter diesem Film und weil der Schweiß nicht „weichen“ kann, reagiert die Haut mit Pickeln. (es geht nicht nur um den Schweiß an sich, sondern auch um Staub der sich auf die Haut legt und um ganz bestimmte Bakterien ( die die Haut im übrigen braucht um gesund zu sein…, nur wenn da was drüber geschmiert wird, was jedweden Luftzug zum ersticken bringt…(gilt im übrigen auch für viele normale Hautcremes)…, reagieren diese Bakterien halt beleidigt)

Mittlerweile gibt es Cremes/und Sonnenmilchprodukte, die auf extrem hohe Sonnenschutzfaktoren verzichten und statt dessen z.B. mit Perlmutt Splittern arbeiten. Die reflektieren das Sonnenlicht und schützen die Haut auf solche Weise. Mach dich mal in der Apotheke schlau…

Und vor allem: Bleib einfach nicht zu lange in der Sonne, sie wirkt nämlich auch dann…, wenn du nicht der direkten Strahlung ausgesetzt bist.

Grüße
kleineklara

Produkt-Tipp, fast schon Werbung
Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass diese Akne in vielen Fällen nicht von der Sonne allein, sondern von Pflegemitteln herrührt (in Kombination mit der Sonne). Das würde ich mal überprüfen: Keine Lotion, keine Creme, kein Parfüm etc.

Calcium soll helfen, richtig dosierte Produkte gibt es aber nur in der Apotheke. Ich persönlich halte nicht viel davon, wollt es Dir aber nicht vorenthalten.

Ich hätte da zwei ultimative Produkt-Tipps:

1. Daylong Ultra. Gibts in der Apotheke, ist sauteuer, aber nur auf den 1.Blick. Man muss nur einmal am Tag eincremen. Bei uns steht eine einzige Flasche im Bad (statt 3 oder 4 in versch. Taschen), dort wird die Familie morgens eingecremt und das war’s. Da relativiert sich der Preis. Die Lotion zieht ein, fettet nicht, hinterläßt keine Spuren. Wir hatten damit noch nie Sonnenbrand oder andere Probleme. Habe bei www.ciao.de oder so Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die ähnliche Probleme hatten wie du, die waren auch begeistert. Ein Hautarzt hatte meinem Vater den Tipp gegeben, so sind wir drauf gekommen. Es gibt manchmal auch Pröbchen, da könntest Du mal testen, bevor Du investierst.

2. Von Ultrasun gibt es was ähnliches. Sieht aus wie Öl, ist aber keins. Funktioniert ähnlich wie die daylong-Creme. Gab’s bis letztes Jahr bei dm. Wenn Du Glück hast, kannst DU noch günstig Restbestand dort kaufen. Ansonsten ähnlich teuer wie der 1.Tipp.

Ich würde Dir das nicht so anpreisen, wenn ich nicht selbst 100% davon überzeugt wäre.

Außerdem gibt es bei uns eine eiserne Regel: Mittags nicht in die Sonne. Ich habe mal gelesen, dass zwischen 12 und 15 Uhr über 90% der UV-Strahlung runterkommen. Wenn man in der Zeit die Sonne meidet, ist das schon die halbe Miete.

Viel Spass am Sommer
kernig

Hallo Julitemp!

Keine Sonnencreme auf Fettbasis benutzen, sondern ein Gel.

Angelika

antihistaminika
da bist du nicht alleine mit deiner ‚allergie‘

mir geht’s genauso, allerdings ist’s auch egal ob mit oder ohne creme, die quaddeln kommen und jucken böse.

calcium hift nicht, schon probiert. das einzige was wirklich hilft (im notfall anzuwenden) sind orale antihistaminika oder aus der sonne bleiben. cortison, klar, geht auch, vor allem wenn man in zukunft auf seine haut komplett verzichten will :wink: