Abitur 2 mal machen?

Hallo Biene!

Vor 1,5 Jahren habe ich lediglich an eine Ausbildung gedacht
nicht an einem Studium. Und ich habe seit Beginn der 11.
Klasse gelernt und nicht erst zum Schluss. Meine Noten vor den
Prüfungen waren ok, aber die Prüfungen habe ich lediglich
verhauen.

So langsam habe ich das Gefühl, dass da einige Deiner Angaben nicht übereinanderpassen.
Kann es nicht sein, dass Dir der Kittel brennt angesichts so schlechter Noten?
Wenn ich nicht irre, werden die Zensuren der beiden letzten Schuljahre vor dem Abi mit einbezogen.
Wenn Du also vorher gute Noten gehabt hättest, wären die jetzt irgendwo im Schnitt auffindbar.

Außerdem - egal ob Studium oder Lehre - wenn ich von einer Realschule auf ein Gymmi wechsle, dann habe ich mir einen recht schwierigen Weg vorgenommen. Da ist es mit „ein bisschen“ Einsatz nicht getan.
Einfach, weil RS und Gym. in ihrer Ausbildungsweise ziemlich unterschiedlich sind, und weil man am Gym. recht selbstständig arbeiten können sollte.

Auch, dass eine Schule die Realschüler auf´s Abi vorbereiten will, keinerlei Infos rausrückt, nee, also das kannst Du mir nun wirklich nicht erzählen.
Es gibt in jedem Bundesland Broschüren, wo haarklein aufgezählt wird, worauf es ankommt!

Offenes Wort mit unseren Lehrern, das haben wir schon im
Klassenverband versucht und einzeln. Seitdem wir eine neue
Schulleitung haben, die nie im Hause ist, läuft alles drunter
und drüber. Die Lehrer wissen durch die tändigen Änderungen im
Gesetz selber nicht mehr bescheid.Sie vertrösten uns ja machen
wir später. Und dann bekommt man doch keine Hilfe. Erst recht
nicht wenns darum geht das man sein Abitur schafft oder ne
Lehrstelle findet.

Okay, Gesetze werden wirklich verändert, aber man wird darüber informiert!!!
Und ist eine Schulleitung nicht ansprechbar, gibt es vorgesetzte Dienststellen…bis hin zum Ministerium.

Wenn es bei mir um hopp oder top ginge, wüsste ich mir diese Infos zu besorgen.

Ich denk hier im Expertenforum kann ich meine Fragen stellen,
wieso wach werden ich bin wach, nur verzweifelt auf der Suche
nach ner Möglichkeit was zu machen.

Klar kann und soll man seine Fragen stellen.
Aber mal ehrlich: ein bisschen liest sich das, was Du schreibst, schon wie Grimm`s Märchen.
So, als seien die schlechten Noten von jetzt auf gleich vom Himmel gefallen und hätten Dir die Zukunft verbaut.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du schnell einen verlässlichen Weg findest, um Deine berufliche Zukunft auf ein gutes Fundament zu stellen.

Angelika

3 Like

link zur bayerischen Kultusministeriums-Seite
Nochmal ich.

Hier findest Du hoffentlich Antworten auf Deine Fragen, oder aber Anlaufstellen.

Rund ums Gymnasium:

http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgeme…

Stichwortregister zum Suchen:

http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/schulberatun…

hier findest Du Schulberatungsstellen in Bayern:

http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/schulberatun…

Hallo Angelika,

vorab ich habe hier eine „simple“ Frage gestellt, doch irgendwie wird an einander vorbeigeredet. Ich habe tolle Tipps bekommen wofür ich sehr dankbar bin, aber mich jetzt hier als Lügnerin darzustellen die Märchen erzählt muss ich mir nicht geben lassen.

So langsam habe ich das Gefühl, dass da einige Deiner Angaben
nicht übereinanderpassen.
Kann es nicht sein, dass Dir der Kittel brennt angesichts so
schlechter Noten?

Ich sage nur wie es ist. Natürlich bin ich wegen meine Prüfungsnoten net begeistert deswegen versuche ich mich ja hier zu erkundigen ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mehr nicht!

Wenn ich nicht irre, werden die Zensuren der beiden letzten
Schuljahre vor dem Abi mit einbezogen.
Wenn Du also vorher gute Noten gehabt hättest, wären die jetzt
irgendwo im Schnitt auffindbar.

Richtig die Noten beider Schuljahre werden beim Abi mit einbezogen. Es gibt Blocksysteme und ich habe so alles ereicht außer bei den schriftlichen, Denn da muss man 100 Punkte erreichen, wo ich nur 75 habe zusammen mit 13/2. Und da werden keine anderen Fächer mit einberechtnet sondern nur die Prüffächer.

Außerdem - egal ob Studium oder Lehre - wenn ich von einer
Realschule auf ein Gymmi wechsle, dann habe ich mir einen
recht schwierigen Weg vorgenommen. Da ist es mit „ein
bisschen“ Einsatz nicht getan.
Einfach, weil RS und Gym. in ihrer Ausbildungsweise ziemlich
unterschiedlich sind, und weil man am Gym. recht selbstständig
arbeiten können sollte.

Danke für die Unterstellung! Du hast keine Ahnung wie ich mich fertig gemacht habe um zu lernen.

Auch, dass eine Schule die Realschüler auf´s Abi vorbereiten
will, keinerlei Infos rausrückt, nee, also das kannst Du mir
nun wirklich nicht erzählen.

Ich glaub du hast keine Ahnung wie es auf den Schulen abgeht oder? Mich wundert jetzt gar nichts mehr das Schüler aggressiv werden. Du glaubst mir nicht mal, also warum solten die mir vom Kultusministerium glauben??? Diesen sch… hab ich schon durch. Schüler sind den Lehrern ausgesetzt, selbst wenn man sich beschwert hat man keine chance. Die Kontrollen werden angesagt in den Schulen und alles wird auf heile Welt gespielt. Bei uns kontrollieren sich die Lehrer selber, TOLL zusammenhalt is alles.

Es gibt in jedem Bundesland Broschüren, wo haarklein
aufgezählt wird, worauf es ankommt!

Ich glaub ich versteh langsam das Schüler Lehrerverhältnis net mehr. Sind Lehrer net dafür da um Schüler zu informieren und zu helfen?!

Okay, Gesetze werden wirklich verändert, aber man wird darüber
informiert!!!
Und ist eine Schulleitung nicht ansprechbar, gibt es
vorgesetzte Dienststellen…bis hin zum Ministerium.

Nicht einmal die Lehrer wissen bescheid. Zu vorgesetzte Dienststellen habe ich schon was gesagt.

Wenn es bei mir um hopp oder top ginge, wüsste ich mir diese
Infos zu besorgen.

Als Schüler? Bist du bei deinen Abschluss selber zum Ministerium gegangen und hast dich informiert, oder hast du den Lehrern vertraut?

Klar kann und soll man seine Fragen stellen.
Aber mal ehrlich: ein bisschen liest sich das, was Du
schreibst, schon wie Grimm`s Märchen.
So, als seien die schlechten Noten von jetzt auf gleich vom
Himmel gefallen und hätten Dir die Zukunft verbaut.

Genau das is es, das Problem der Schüler mal geglaubt zu werden. Das zeigt mir echt das du keine Ahnung hast wie es in den Schulen abgeht. Ich habe die Schüler die Gewalt anwenden gegenüber Lehrern nie verstanden, jetzt langsam kocht mir selber die Wut. Immer sind die Schüler die angearschten, wenn sie ein Problem haben. Es mögen net alle Lehrer so sein, aber dort wo ich bin hilft dir keiner. Unseren ehemaligen Direktor, der sich für die Schüler eingesetzt hat, haben sie rausgeschmissen bzw. verkrault. Der is auch nur noch ein Frack. Eine Schule die dir verbieten will zu einem Einstellungstest für Lehrstelle zu gehen immer und immer wieder. Ist das jetzt Tagesordnung und normal oder was?! NEIN sollte es nicht!

lg

Biene

telefon. Information bayerisches Schulamt
Hallo Biene!

Sicher denkst Du von mir, dass ich Dir eins reinwürgen will. Nee, will ich nicht.
Ganz bestimmt nicht!!

Habe also grade mit einem für die gymnasiale Oberstufe zuständigen Schulamt in Bayern telefoniert und mit einem sehr freundlichen und aufgeschlossenen Herrn gesprochen.

Du hast folgende Möglichkeit:

Bestehst Du das Abi grade so, dann kannst Du einen schriftlichen Antrag an Deiner Schule stellen, dass Du zur Notenverbesserung eine Wiederholung des letzten Schuljahres erbittest.
Ob dem zugestimmt wird, hängt von der Lehrerkonferenz ab, die über Deine Leistungen berät und sich dann entscheidet, ob es Sinn macht oder nicht.

Dazu empfiehlt der o.g. Herr, dass Du Dich mit dem Beratungslehrer an Deiner Schule zusammensetzt.

Vielleicht hilft Dir das weiter,

Angelika

verfällt das erste Abi?
Hallo,

verfällt dann das erste Abitur, sprich wenn ich im zweiten Anlauf versage, habe ich gar nichts?

Ich meine, es ging mal ein Fall durch die Presse, dass jemand aus Spaß den Führerschein nochmal gemacht hat und bei der Prüfung durchfiel. Da war sein FS weg!

Gruß Volker

Hallo Volker!

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn danach habe ich nicht gefragt.

Angelika

Habe das Abitur heute geschafft, bleib aber dennoch an eine Widerholung dran.