Hallo Biene!
Vor 1,5 Jahren habe ich lediglich an eine Ausbildung gedacht
nicht an einem Studium. Und ich habe seit Beginn der 11.
Klasse gelernt und nicht erst zum Schluss. Meine Noten vor den
Prüfungen waren ok, aber die Prüfungen habe ich lediglich
verhauen.
So langsam habe ich das Gefühl, dass da einige Deiner Angaben nicht übereinanderpassen.
Kann es nicht sein, dass Dir der Kittel brennt angesichts so schlechter Noten?
Wenn ich nicht irre, werden die Zensuren der beiden letzten Schuljahre vor dem Abi mit einbezogen.
Wenn Du also vorher gute Noten gehabt hättest, wären die jetzt irgendwo im Schnitt auffindbar.
Außerdem - egal ob Studium oder Lehre - wenn ich von einer Realschule auf ein Gymmi wechsle, dann habe ich mir einen recht schwierigen Weg vorgenommen. Da ist es mit „ein bisschen“ Einsatz nicht getan.
Einfach, weil RS und Gym. in ihrer Ausbildungsweise ziemlich unterschiedlich sind, und weil man am Gym. recht selbstständig arbeiten können sollte.
Auch, dass eine Schule die Realschüler auf´s Abi vorbereiten will, keinerlei Infos rausrückt, nee, also das kannst Du mir nun wirklich nicht erzählen.
Es gibt in jedem Bundesland Broschüren, wo haarklein aufgezählt wird, worauf es ankommt!
Offenes Wort mit unseren Lehrern, das haben wir schon im
Klassenverband versucht und einzeln. Seitdem wir eine neue
Schulleitung haben, die nie im Hause ist, läuft alles drunter
und drüber. Die Lehrer wissen durch die tändigen Änderungen im
Gesetz selber nicht mehr bescheid.Sie vertrösten uns ja machen
wir später. Und dann bekommt man doch keine Hilfe. Erst recht
nicht wenns darum geht das man sein Abitur schafft oder ne
Lehrstelle findet.
Okay, Gesetze werden wirklich verändert, aber man wird darüber informiert!!!
Und ist eine Schulleitung nicht ansprechbar, gibt es vorgesetzte Dienststellen…bis hin zum Ministerium.
Wenn es bei mir um hopp oder top ginge, wüsste ich mir diese Infos zu besorgen.
Ich denk hier im Expertenforum kann ich meine Fragen stellen,
wieso wach werden ich bin wach, nur verzweifelt auf der Suche
nach ner Möglichkeit was zu machen.
Klar kann und soll man seine Fragen stellen.
Aber mal ehrlich: ein bisschen liest sich das, was Du schreibst, schon wie Grimm`s Märchen.
So, als seien die schlechten Noten von jetzt auf gleich vom Himmel gefallen und hätten Dir die Zukunft verbaut.
Ich wünsche Dir wirklich, dass Du schnell einen verlässlichen Weg findest, um Deine berufliche Zukunft auf ein gutes Fundament zu stellen.
Angelika