Hallo,
da es hier in der Gegend viele falsch machen (wohl auch, weil die Rechtschreibkorrekturen das von sich aus ändern), würde mich interessieren, wann die Regeln für Groß/Kleinschreibung in Abkürzungen geändert wurden (wurden sie überhaupt geändert?).
In meiner Jugend stand auf den Ortsschildern definitiv noch Opf. (Oberpfalz, falls es jemand nicht weiß), heute überall OPf.
Cu Rene
soweit ich weiß gab es die letzte Änderung 2006.
Da die Schoebe Elementargrammatik und der Duden beide nach der Rechtschreibung von 2006 arbeiten, denke ich das das auch gilt.
Gruß
Hallo Rene,
wann die Regeln für Groß/Kleinschreibung
in Abkürzungen geändert wurden (wurden sie überhaupt
geändert?)
ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Regeln für die Groß-/Kleinschreibung in Abkürzungen gegeben hat.
In meiner Jugend stand auf den Ortsschildern definitiv noch
Opf. (Oberpfalz, falls es jemand nicht weiß), heute überall
OPf.
In dem Fall würde ich darauf tippen, dass die Oberpfalz einfach eine neue Schreibweise gewählt hat (vielleicht, weil die alte so nach „Opfer…“ aussieht??).
Abkürzungen mit Binnenmajuskeln (Großbuchstaben mitten im Wort) kenne ich sonst hauptsächlich aus der deutschen Bürokratie (Gesetze, Verordnungen, Militär): EStG, BAföG, ABZusGrBrückVtrCESNotw, StUffz, StOÜbPl, etc.
Andreas
Hallo, Rene,
würde
mich interessieren, wann die Regeln für Groß/Kleinschreibung
in Abkürzungen geändert wurden (wurden sie überhaupt
geändert?).
In meiner Jugend stand auf den Ortsschildern definitiv noch
Opf. (Oberpfalz, falls es jemand nicht weiß), heute überall
OPf.
frag einfach bei der Regierung der Oberpfalz nach - die sollten doch wissen, warum und wann die Schreibweise geändert wurde: http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/kontakt/kon…
Gruß
Kreszenz
Danke auch an die anderen,
das war eigentlich nur ein Beispiel aus vielen, daher dachte ich, daß da Herr Duden ein Machtwort eingelegt hat, sonst hätte ich bei „Ämter und Behörden“ gefragt. Da es sich aber nach den Antworten hier eher um eine Verwaltungsvorschrift handelt, werde ich es dort nochmal probieren.
Cu Rene