Ablagerungen?! --> Körper entgiften

Hallo zusammen,
ich habe mich eigentlich nie um die Inhaltsstoffe von Kosmetika gekümmert…nun habe ich aber gelesen, dass in Parfums, Shampoos etc. Alcohol denat enthalten ist, dass sich im Körper ablagert. Außerdem verhindern antitranspirante Deos, dass die Gifte aus dem Körper über den Schweiß abfließen können. Somit lagern sich die Gifte in den Lymphknoten ab.
Finde die Vorstellung, dass sich irgendwas Giftiges in meinem Körper ablagert, total unangenehm und frage mich, ob man die Ablagerungen irgendwie wieder „weg“ bekommen kann, z.B. durch eine Entgiftuungskur?
Es wäre schön, wenn sich nur Leute melden würden, die eine Ahnung von dieser Thematik haben und sich selbst um ihre Gesundheit sorgen.
Dass ich auch täglich giftige Luft einatme (Abgase etc.) ist mir klar… auch dass ich durch einen herunterfallenden Dachziegel sterben kann :wink: (Alles schon gehört *g*).
Liebe Grüße
Katrin

Hallo zusammen,

Hallo zurück!

… und frage mich, ob man die
Ablagerungen irgendwie wieder „weg“ bekommen kann, z.B. durch
eine Entgiftuungskur?

Warum so schwierig? Gar nicht erst reinkommen lassen!
Google mal nach „biobio“, da gibts fast 53 Millionen (kein Scherz!)
Seiten zum Thema.
Und da ist bestimmt auch für Dich das passende dabei.

Grüße
Almaro

Huhu,

ich weiß, aber ich hab nun mal jahrelang andere Produkte genommen und daher sind die Gifte schon in meinem Körper!

Hallo,

Ahnung? Nur am Rande.
es gibt viele Stoffe die Du täglich benutzt, die in der Lage sind sich in den Körperzellen einzulagern…
Das ist ein Thema das so komplex ist, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Cremes…damit diese überhaupt irgendetwas bringen sind in vielen Schleusensubstanzen dabei, die in der Lage sind die natürliche Hautbarriere zu durchdringen. Nachteil, auch die Konservierungsmittel kommen dann teilweise da durch, stellenweise sogar ganz ohne sie.

zB Parabene sind Konservierungsmittel die in allem möglichen eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parabene
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=oet_k…

Neben den Parabenen gerieten dann auch Alusalze als Antitranspirants in Verruf:
http://www.antiperspirantsinfo.com/german/03.php
/t/aluminium-chlorhydraat-im-deo-brustkrebs/2058831

Bei Parfums gibt es Polyzyklische Moschusverbindungen die mal richtig gefährlich werden können
http://www.enius.de/schadstoffe/moschusverbindungen…

Außerdem verhindern antitranspirante Deos,
dass die Gifte aus dem Körper über den Schweiß abfließen
können. Somit lagern sich die Gifte in den Lymphknoten ab.

Aus der Haut kommen keine „Giftstoffe“. Was über die Haut ausgeschieden werden kann ist neben Wasser, Harnstoff und Milchsäure und ein paar Salze.
Auch dass sich etwaige Gifte die die Haut nicht mehr loswerden könnte in den Lymphknoten ablagern stimmt so nicht.
Gabs das nicht auch mal als Hoax?
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken…

Finde die Vorstellung, dass sich irgendwas Giftiges in meinem
Körper ablagert, total unangenehm und frage mich, ob man die
Ablagerungen irgendwie wieder „weg“ bekommen kann, z.B. durch
eine Entgiftuungskur?

Für den einzelnen Stoff kann ich Dir das leider nicht sagen, aber ich weiß dass es Substanzen gibt, die man besser in den Fettzellen hält, wenn sie schonmal im Körper sind.

Unter http://www.was-wir-essen.de/ findest Du Zusatzstoffe in Lebensmitteln, hier http://www.codecheck.info/ kannst Du einzelne Inhaltsstoffe angeben.

Gruß
Maja

ich weiß, aber ich hab nun mal jahrelang andere Produkte
genommen und daher sind die Gifte schon in meinem Körper!

huhu katrin,

das hängt vom glauben ab, würde ich mal sagen.
da du glaubst, fest glaubst, diese stoffe wären in deinem körper, sind alle anderen informationen für dich irrelevant. zum reinigen gehst du besser zur beichte.

strubbel
E:open_mouth:)

2 Like

Hallo Kathrin!

Zuerst zum Alkohol:

Alkohol denat. ist nichts anderes als normaler Alkohol , nur vergällt, damit man ihn nicht trinken kann. Abgebaut wird der aber genauso wie normaler Alkohol auch.

Ein Alkoholdepot im Körper gibt es nicht. Außerdem wird nur ganz wenig Alkohol über die Haut aufgenommen. Hier gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen dazu (weniger wegen der Kosmetika als wegen der Desinfektionmittel). Um etwas zu spüren, muss man schon ein Sektbad nehmen:
http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Eth…

Außerdem verhindern antitranspirante Deos,
dass die Gifte aus dem Körper über den Schweiß abfließen
können. Somit lagern sich die Gifte in den Lymphknoten ab.

Wieso sollte der Körper denn das machen? Auch nach dem Benutzen von Antitranspirants sind noch genug Stellen übrig, an denen man schwitzen kann und die Wirkung hält ja auch nicht ewig.

Tatsächlich ist das ganze aber eine „Urban legend“, die seit knapp 20 Jahren durchs Internet geistert, begründet auf einen Kettenbrief einer angeblichen Elizabeth Morin, Dept. of Medicinal Chemistry, Merck.
Siehe http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken…
oder
http://urbanlegends.about.com/cs/healthmedical/a/ant…

Fazit: Im Internet tummelt sich vieler Blödsinn, den man nicht kritiklos glauben sollte.

Schöne Grüße,
Bernhard

Ich weiß, aber ich hab nun mal jahrelang andere Produkte
genommen und daher sind die Gifte schon in meinem Körper!

Die Theorie vom Entgiften und Entschlacken ist 250 Jahre alt und hat lange Zeit verheerende Wirkung auf die Qualität der medizinischen Behandlung gehabt. Man hat die angeblich schlechten Säfte und üblen Jauchen durch Aderlassen, Purgieren und Vomitieren versucht aus dem Körper zu bringen und die Patienten damit oft völlig ausgezehrt. Will sagen, dass diese Meinung teilweise auch heute noch nachwirkt.
Verwende halt ab sofort die Mittel, von denen Du meinst, dass sie unschädlich sind und vergiss jede Beunruhigung über das zurück liegende.
Udo Becker