Ablauf Duschtasse Unisexbad

Servus Wissende,

mein holdes Weib fusselt wie eine Katze beim Fellwechsel. Daher ist auf dem Ablauf immer so ein Edelstahlflusensieb.

Problem ist, daß das Sieb durch die Wassermenge etwas angehoben wird und somit die Haare darunter verschwinden. Gut, das kann man mit einer Pinzette herausbekommen.

Das weitaus größere Problem ist der Schleim, der sich aus dem Duschgel und dem kalkhaltigen Wasser in München und Umgebung die Kalkseife entwickelt und auch einen Schleim durch die Verbindung mit den Duschgels aufbaut.

Habt ihr eine Empfehlung über Körperreinigungsmittel, die so etwas nicht erzeugen?

Danke im Voraus.

Gruß
Trianon

Hallo,
man könnte zum einen das Sieb beschweren, z.B mit Bleigewichten. Zum anderen gibt es hervorragende Abflussreiniger, die mit Haaren spielend fertig werden.
Gruß

Hallo,

ganz wird mal diesen „Effekt“ wohl nicht verhindern können, aber …
Versuch es mal mit Aleppo-Seife.

Ich bin seit Jahren davon überzeugt, das dies das vielfältigste, nachhaltigste und kostengünstigste Reinigungsmittel überhaupt ist. Taugt auch als Rasierseife und als Waschmittel für empfindliche Stoffe wie Seide.

Beziehen kann man die Seife z.B. über die Welt-Läden, im Arabischen Geschäft oder im Netz ( ca. 5€ im Weltladen, 2€ im Geschäft pro Stück). Ein Stück Seife hält bei mir, zum Händewaschen und Duschen, mind. 2 Monate)

Tschau
Peter

Und es ist mit Sicherheit kein Microplastik zugesetzt

Servus,

ähnlich Paelzers Alepposeife, aber deutlich billiger ist die Savon de Marseille von Marius Fabre im handlichen 2,5 kg - Block. Seit 1900 mit desodorierender Wirkung wegen hohen Olivenöl-Gehalts von 72%. Zum Duschen, für die Handwaschbecken, für die Reinigung von Fliesen an Wand und Boden usw.

Beiläufig: Haare werden durch die üblichen Siebe im Ablaufventil kaum zurückgehalten. Probier mal das vom Waschbär-Versand.

Schöne Grüße - auch vom Monnemer Wasser mit 21 Grad dH.

MM

Blei? Gehts noch?

Ein Schwermetall, daß als Nervengift wirkt und dann in Umwelt entlassen wird?

Abflussreiniger sind mal einsetzbar, aber nicht im Dauereinsatz. Diese nagen auch an den Leitungen und zerstören diese im Laufe der Zeit.

Zumal es an dieser Duschtasse keine Wartungsöffnung gibt.

Gruß
Trianon

1 Like

Hallo,
ich wollte hier nur einen einfachen Tip geben, wie das Feinsieb im Abfluss bleibt. Bitte vergiss nicht in Zukunft das Angeln zu verbieten. Angler beschweren Ihre Schnüre auch mit Blei, dass sich natürlich sofort auflößt im Wasser und somit die Umwelt belastet. Auch das Tauchen sollte man verbieten, wegen der Bleigewichte. Auch sollte man die Räder an Fahrzeugen nicht mehr auswuchten, wegen der Bleigewichte. Ok, die sind heute überwiegend aus Zink, macht die Sache aber nicht besser.
Ich staune immer wieder, wie viele 120 prozentige Ökos und Umweltschützer man hier antrifft. Ich habe die Vermutung, dass hier bei vielen Theorie und Praxis sehr weit auseinander liegen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass deine Schuhe aus natürlich gegerbtem Leder sind (Kunstoff geht ja nicht, weil auf Mineralöl basierend und damit Umweltschädlich). Diese wurden natürlich in zertifizierten Betrieben genäht in denen die Arbeiter volljährig sind und ordentlich bezahlt werden. Was sich von selbst versteht ist, dass die Tiere von denen das Leder deiner Schuhe stammt auch artgerecht gehalten wurden.
Wenn jetzt auch noch deine Unterwäsche aus europäischer Produktion stammt genauso wie deine restliche Kleidung, wenn du bei deinen ganzen Habseligkeiten darauf geachtet hast hast, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wurde und Kinderarbeit aussen vor ist , dann verneige ich mich vor dir.
Aber wahrscheinlich kommt jetzt der Satzt „Ja ganz ohne geht es nicht“.

Und jetzt reden wir nochmal über ein kleines Bleigewicht im Flusensieb deiner Duschwanne…
Gruß

1 Like

Hallo,

Das ist vollkommen korrekt… aber es fehlt das Lorbeeröl. Und ich mag den Geruch.

Tschau
Peter

Soweit ich informiert bin wollten die Anglerblei doch eh verbieten? Sowie Bleimunition/Schrot. Ist ja okay, es gibt Alternativen.
Aber be#%!@# Sch#£¥€;¤ bleifreies Lötzinn!!einself …Sch@¥$$ Patzerei

ja, das stimmt.

Und es ist auch immer ein unterhaltsames Spiel für lange Winterabende, rauszukriegen, ob das eigentlich in D in Verkehr gebracht werden darf oder nicht. Obwohl es keinen nachvollziehbaren Grund für ein Verbot gibt, scheint Verwendung und Vertrieb von Lorbeeröl gleichzeitig erlaubt und verboten zu sein - Aleppo-Seiife am besten vom Türken, da kommt es nicht so drauf an…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

kein Problem, als Badezimmerdeko kein Problem.

oder im syrischen Geschäft.

Tschau
Peter

warum nicht einfach Kernseife und anstelle von Flüssigsiefe am Waschbecken

Zum Regelmäßigen Haare entfernen verwende ich regelmäßig die Spirale

Hallo,

taugt sogar prima zum Haare waschen.

Gruß,
Paran

Hallo,

mit einer Häkelnadel geht das meist scheller und einfacher.

Gruß,
Paran

mein Tool für Haare nah am Sieb, Flachzange oder Nadelhalter

Guter Tipp

Was … ??? :thinking: Und du nicht?

Ich vermute, besonders die Duschgels und Seifen mit hohem Öl- und Pflegeanteil („für trockene Haut“) und Shampoos mit 2 in 1 Effekt (incl. Spülung/Konditioner) neigen besonders zu Schleimbildung. Man denke dabei auch an die Emulgatoren.

Die hier genannten festen Seifen kenne ich nicht.
Aber ich hab mal eine Weile ein Stück wirklich gute feste Glyzerinseife in der Dusche ausprobiert,
und hatte dann überall weisse Kalkablagerungen, auch an den Seitenwänden.

Mal probieren einen grossen Topf heisses, nicht mehr kochendes Wasser hineinleeren. Hilft oft, mal probieren!