Wie heißen diese Teile & was passiert, wenn

… wenn man diese Anzeigen um 90 Grad verdreht?

Danke für Eure Hilfe & Antworten.

Manometer? Verdrehen bei Nulldruck zum Eichen (auf 0,00 hP oder mBar, normalerweise )

1 Like

Das sind Thermometer.
Diese stecken meist in einer Hülse und können beliebig verdreht und auch herausgezogen werden.

Nachtrag:
Und wenn ich mal darüber nachgedacht hätte, warum der Rand der Thermometer geriffelt ist, dann wäre ich wohl auch auf die Idee gekommen, dass das Absperrhähne sind und eben KEINE simplen Thermometer.
Schande über mein Haupt.

2 Like

Kann man durch „verdrehen“ hier die Zirkulation unterbrechen?

Was für eine Einheit steht denn auf dem Ziffernblatt?

Hallo X_Strom hat es schon richtig beschrieben. Rot ist das Thermometer für den Vorlauf und blau für den Rücklauf.
Viele Grüße noro

1 Like

Ob es hier genauso ist, weiß ich nicht, aber wenn man diese Teile bei uns um 90° im Uhrzeigersinn dreht, sperrt man den Durchfluss im dahinterliegenden Rohr ab. Da ist also noch ein Kugelhahn hinter.

1 Like

hi,

nach dem nun jeder mal Raten konnte:

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p6396h232s1128-Simplex-Pumpen-Abspe.htm

grüße
lipi

3 Like

Oh Mist, ich hatte das für simple Thermometer gehalten.

moin,

ich wollte auch schon „was dann passiert? na dann muss du den Kopf um 90° drehen, um die Temperatur abzulesen“ tippen :wink:

@Otsegolectric hat’s gelöst.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
hast du das Bild selbst gemacht und warum durftest du nicht näher ran?
Nachdem die Frage nun geklärt ist, möchte ich dir noch sagen, dass diese sich erübrigt hätte, wenn du genau hingesehen hättest.
Oder was meinst du was Zu<–>Auf bedeutet?

hi,

und wer generiert dann den Content?

Fand die Frage aber nicht so schlecht - wieder was gelernt. Vorher hätte ich bei einem offensichtlichem Thermometer nie einen zweiten Blick erübrigt, ob das vielleicht auch der Absperrhahn ist.

Das ist so ne Info, die man hoffentlich nie braucht (wenn man leicht durchnässt in den Heizraum eilt).

grüße
lipi