Blende am Fenster

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen wie das Teil heißt den bisher waren meine eigenen Versuche es herauszubekommen vergeblich.

Also, wir haben ein Verklinkertes Haus. Die Klinker sind vor die eigentliche Hauswand gemauert mit einer Dämmung dazwischen. Allerdings ist der Spalt zwischen Haus und Klinkerwand ein wenig breiter als bei anderen Häusern. Das heißt das man an sämtlichen Fenstern und Türen einen deutlichen Spalt hat. Um diesen zu verstecken wurden damals um alle Fenstern und Türen Holzbretter befestigt. Diese Bretter sind aber nun nach 20 Jahren hinüber und müssen ausgewechselt erden. Mir wurde gesagt das man da heute kein Holz mehr verwendet sondern das diese Teile aus Metall oder noch günstiger aus Kunststoff währen.

Aber wie heißen den diese Teile? Ich habe nach Fenster, -blende, -Umrandung und ähnlichen gesucht aber keinen Erfolg gehabt. Wenn ich weiß wie die Teile heißen können wir die Bestellen und selbstaustauschen.

Ich hoffe auf Hilfe.

Hallo Moppelhoppel,
guck doch mal nach Fensterlaibung + Verkleidung. Vielleicht findest du damit etwas.

Gruß florestino

Hallo!

Das nennt man Leibung(oder Laibung) und die Verkleidungen eben „Leibungsplatten“.
Hier die Version für Außen, denn das Fenster hat auch eine innere Leibung .

Die untere Seite auch Sohlbankverkleidung(Fensterbankverkleidung).

Das sind aber nicht nur „Bretter“. Sie müssen schlagregendicht anschließen und sollen alles rund um das Fenster und auch die Kerndämmung trockenhalten.

MfG
duck313

Hallo,

Das nennt man Leibung(oder Laibung) und die Verkleidungen eben
„Leibungsplatten“.

Danke, damit kann ich dann doch was Anfangen. Egal ob ich das Selbstmache oder ob ich jemanden kommen lasse -dem ich ja auch am Telefon sagen muss was bei uns zu machen ist.

Das sind aber nicht nur „Bretter“. Sie müssen
schlagregendicht anschließen und sollen alles rund um das
Fenster und auch die Kerndämmung trockenhalten.

Das ist auch ein guter Hinweis. Von Außen sieht man halt nur die Bretter die mit verdeckten Schrauben am Mauerwerk befestigt sind und bündig am Fenster selbst anschließen. Der Teil nach vorne, also Leibung zum Klinker hin ist oder war mit Kompriband abgedichtet. Das Kompriband ist aber nach 20 Jahren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden so das an der ein oder anderen Stelle schon mal ein Wespenvolk den weg hinter die Klinker gefunden hatte. Ebenso hatten wir durch einen Lüftungsschlitz in den Klinkern auch schon mal zwei Fledermäuse einen Herbst lang zur Untermiete.

Ist halt nicht einfach wenn man ein haus hat wo vor 20 Jahren beim Bau so einiges Verpfuscht wurde. Jetzt kommen zu den „normalen“ Reparaturen auch noch einige Dinge wo man echt verzweifeln könnte. Ich sage nur „Wasser“! Das Haus ist eigentlich trocken, aber im Letzen Jahr hatten wir einige Wasserrohrbrüche und Nässe von Nachbarhaus durch die Wand. Sobald ich einen Raum betrete schaue ich Automatisch erst mal nach eventuellen nassen stellen.

Da es also recht teuer sein kann so einen Baupfusch im nachhinein zu beseitigen, wollen wir so Kleinigkeiten die man mit ein wenig Geschick und/oder durch kompetente Anleitung selbst machen kann auch selbst ausführen. Vielleicht kennt ja jemand eine Seite wo der Einbau solcher Leibungsplatten gut erklärt wird. Wir haben zwar an den Fenstern keine Feuchtigkeit und es schaut auch soweit ordentlich aus aber ich kann mir gut vorstellen das die jetzigen Bretter nicht wirklich Fachmännisch angebracht wurden. Aber das zeigt sich beim entfernen.

Danke

Hallo,

mit dem richtigen Suchbegriff „Laibungsplatte“ kann ich doch schon mal was Anfangen. Dazu findet man einiges. Es gibt aber noch ein großes Aber. Das was ich im Net finde handelt alles von Platten die an der Vorderen Kante bündig mit dem Mauerwerk abschließen und mit so einen Gewebe um die Ecke gelegt werden. Beim Neubau Logisch da wird dann sauber an diese Platten verputzt. Aber bei uns liegen die wegen der Klinker nicht um die Ecke. Die Platten schließen ans Fenster an sind dann ca. 15 cm breit und dann kommt noch mal ca. 5 cm Klinker. Unsere Äußeren Fensterlaibungen sind also etwas über 20 cm. Zum Fenster hin und zum Fensterbrett sind die Platten mit Silikon dicht die Fuge zwischen Klinker und Platte war mal mit Kompriband gedichtet. Die Platten selbst sind am Mauerwerk Verschraubt.

Mein Mann der das Haus damals gebaut hat, sagt das diese Platten alle eine teure und Nachträgliche Sonderanfertigung vom Schreiner waren weil halt der Spalt zwischen Haus und Klinkerwand zu groß ist. Gab es vor 20 Jahren noch keine Laibungsplatten oder kommen/kamen die Handelsüblichen Platten bei uns nicht in Frage?

Bin gerade sehr ratlos.

Hallo!

Frage einen Fensterbauer oder Tischler,die haben solche Platten, die man auf Maß zusägen kann. Schließlich müssen sie oft etwas mit solchen Platten kaschieren.

Eigentlich sitzt wohl das Fenster falsch in der Wand, es müsste vorgezogen werden bis in die Dämmebene. Dann hat man auch die Lücke nicht, sondern dann ist rund ums Fenster nur der Klinker des Verblenders.

MfG
duck313