Ablaufen/Kosten Zoll für Kleidung aus USA

Sers,

ich weiß, dass solche Fragen des öfteren gefragt werden, aber gänzlich sicher bin ich leider noch nicht.

Ich möchte Kleidung aus den USA online bestellen.
Der Warenwert liegt bei 169USD, also rund 119€.

Unter 150€ fallen soweit ich weiß keine Zollgebühren an, sondern nur EinfuhrUst. Also 119*1.19=142€.

Da das Paket normalerweise direkt an mich versendet wird habe ich nur Angst, dass der Zoll vermutet, dass ich diesen umgehen möchte. Muss ich dem Versender mitteilen, dass er das Paket entsprechend makiert, dass es zollpflichtig ist? Ich habe auf zoll.de nur lesen können, dass eine zweite Rechnung beiliegen soll.
Hört sich für mich so an als sollte das Paket erst zum Zoll?

mfg

Hallo
Habe gerade eine Lederjacke aus den usa bekommen.
Der Versender sollte die Rechnung aussen anbringen (Tüte Hülle Pouche)
Zollbeschau findet in Frankfurt statt, statt und kostet Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Transportkosten.
Keinerlei Probleme wurde zugestellt und vom Zusteller kassiert, also drei zwei eins deins.
MFG
Mike

Tach,

guckst du hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich möchte Kleidung aus den USA online bestellen.
Der Warenwert liegt bei 169USD, also rund 119€.

Unter 150€ fallen soweit ich weiß keine Zollgebühren an,
sondern nur EinfuhrUst. Also 119*1.19=142€.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt demnach 23 EUR. Die Versandkosten müssen aber auch in voller Höhe versteuert werden, es bleibt also nicht bei den 23 EUR sondern wird noch etwas mehr werden.

Da das Paket normalerweise direkt an mich versendet wird habe
ich nur Angst, dass der Zoll vermutet, dass ich diesen umgehen
möchte.

Nö.

Muss ich dem Versender mitteilen, dass er das Paket
entsprechend makiert, dass es zollpflichtig ist? Ich habe auf
zoll.de nur lesen können, dass eine zweite Rechnung beiliegen
soll.

Eine Rechnung ins Paket legen damit man bei Beschädigungen außen noch ein Papier in Reserve hat. Ansonsten gehört die Rechnung in eine Versandtasche außen ans Paket.
Auf der Rechnung sollten Namen und Adressen von Sender und Empfänger nebst GENAUER (!!!) Warenbeschreibung und dem WERT der Ware aufgeschrieben werden. Bei deiner Adresse sollte auch eine Telefonnummer stehen wie du erreichbar bist. De Paketdienst kann bei Fragen zur Verzollung dann unkompliziert nachragen - ist der einfachste und praktischste Ablauf.

Hört sich für mich so an als sollte das Paket erst zum Zoll?

Es muss in jedem Fall urch den Zoll, aber darum kümmert sich der Paketdienst.

Gruß,

MecFleih