Abmahnung

Wie läuft das so mit einer Abmahnung?
Wieviel bekommt man bis zur Kündigung.
Kann in einer Abmahnung stehen, die Gründe und das es nur diese gibt , das nächste ist die Kündigung, und muß ein Arbeitnehmer so etwas unterschreiben, und was ist wenn er sich weigert.
Was wäre wenn er sich bei einer normalen Abmahnung grundsätzlich weigern würde zu Unterschreiben.Seit es in unserem Betrieb einen jungen Personalchef gibt, sind Abmahnungen gang und gäbe, das kannten wir früher nicht, aber auf diese art und weise ist es wahrscheinlich einfacher das Personal abzubauen.

Hallo Doris, falls du meinst, ob es einen geregelten Ablauf für sowas gibt: Nein, den gibt es nicht.

Meinst du wieviele Abmahnungen man erhalten muss, um eine Kündigung zu bekommen? Es gibt keine bestimmte Anzahl an Abmahnungen, die man bekommen muss (das mit dem weit verbreiteten „3 Abmahnungen = Kündigung“ ist Quatsch!). Es kommt drauf an was vorgefallen ist.

Kann in einer Abmahnung stehen, die Gründe und das es nur
diese gibt ,
das nächste ist die Kündigung,

Ja.

und muß ein
Arbeitnehmer so etwas unterschreiben, und was ist wenn er sich
weigert.
Was wäre wenn er sich bei einer normalen Abmahnung
grundsätzlich weigern würde zu Unterschreiben.

Dann kommt die Abmahnung trotzdem in die Personalakte. Verhindern kann der Mitarbeiter die Abmahnung dadurch nicht.

…aber
auf diese art und weise ist es wahrscheinlich einfacher das
Personal abzubauen.

Kann schon sein, dass das der Sinn ist, aber dazu weiß man aus der Ferne zu wenig über eure Firma.

MfG

Hi,

Je Art eines Verstosses: 1

Gruß

Chris

Hallo

Kleine Korrektur:

Nö. Genau Null.

Gruß,
LeoLo

Hi,

Hallo

Kleine Korrektur:

Nö. Genau Null.

Bitte um Erklärung.
Oder kann ich nicht mehr richtig rechnen?

Schönen Gruß

Chris

???
Hi!

Sei mir nicht böse, aber das ist ungefähr so, als würde man auf die Frage, wie warm es im Sommer in Deutschland ist, präzise mit 25°C antworten!

Es hängt doch wohl vom Arbeitgeber und auch von der Schwere des Verhaltens ab!

Gruß
Guido

Hi!

Sei mir nicht böse, aber das ist ungefähr so, als würde man
auf die Frage, wie warm es im Sommer in Deutschland ist,
präzise mit 25°C antworten!

Es hängt doch wohl vom Arbeitgeber und auch von der Schwere
des Verhaltens ab!

Ja, die Frage läßt sich wohl nicht mit einem Satz beantworten.

Schönen Gruß

Chris

Warum werden den dann Abmahnungen geschríeben? Es stört erheblich den Betriebsfrieden, mit dem Mitarbeiter vernünftig reden wäre der bessere weg.Jetzt herrscht nur noch panik im Betrieb jeder gegen jeden keiner war es. Zu dem haben wir auch keinen Betriebsrat bei einer Arbeiter zahl von um die 70.

Warum werden den dann Abmahnungen geschríeben?

Normalerweise als Warnung, in der der Arbeitgeber auch darauf hinweist, welche Konsequenzen es hat, wenn der abgemahnte Vorfall wiederholt wird.

Zu dem haben wir auch keinen Betriebsrat bei einer Arbeiter zahl von um die 70.

…aber ihr könntet einen gründen.

MfG

Wie muß das dann ablaufen, das Problem ist,die meisten unserer Mitarbeiter sind recht einfach gestrickt, der Rest Tierärzte und Doktoranden, die in der Regel nicht länger als ein Jahr bleiben, also denen die es länger aushalten ist nicht gedient, also wieviel braucht man um einen Betriebsat zu gründen bzw. wo kann ich im Internet nachlesen .MfG Doris

Hallo Chris!

Nö. Genau Null.

Bitte um Erklärung.
Oder kann ich nicht mehr richtig rechnen?

Es gibt Fehlverhalten, das ohne Abmahnung zur sofortigen fristlosen Kündigung führen kann.

Gruß
Wolfgang

Kann in einer Abmahnung stehen, die Gründe und das es nur
diese gibt , das nächste ist die Kündigung,

kann, die Frage ist allerdings, ob das gerichtsfest ist. Bei grösseren Vergehen (z.B. Betrug mit der Stempelkarte) dürfte es passen. Bei Kleinvieh (1x 10 min zu spät zur Arbeit) dürfte der Richter sich fast schon weigern die Verhandlung zu eröffnen, weil die Kündigung nicht gerechtfertigt ist.

und muß ein Arbeitnehmer so etwas unterschreiben, und was ist wenn
er sich weigert.

Er kann aufgefordert werden, den Zugang/Erhalt quittieren (erhalten am …). Ein Anerkenntnis (ja, ich bin schuldig des Vergehens ist absolut unüblich und für die Gültigkeit nicht notwendig.

Was wäre wenn er sich bei einer normalen Abmahnung
grundsätzlich weigern würde zu Unterschreiben.

unnötiger Stress. Erhalt bestätigen und gut ist.

Seit es in unserem Betrieb einen jungen Personalchef gibt, sind
Abmahnungen gang und gäbe, das kannten wir früher nicht, aber
auf diese art und weise ist es wahrscheinlich einfacher das
Personal abzubauen.

Ich vermute, es ist eine Art Psychokrieg. Da die meisten einen Riesenschiss bekommen, wenn sie das Wort Abmahnung lesen, ducken die sich dannn fleissig. Auf die Idee, dass die Abmahnung ev. nur als Klodeko durchgeht, weil rechtlich substanzlos, kommen die wenigsten.
Lass Dir gesagt sein, dass selbst staatl. Körperschaften (Unis) schon Abmahnungen verschickt haben, die das Papier nicht wert sind. Und die haben eigene Justitiare.

Ciao maxet.

Warum werden den dann Abmahnungen geschríeben?

Normalerweise als Warnung, in der der Arbeitgeber auch darauf
hinweist, welche Konsequenzen es hat, wenn der abgemahnte
Vorfall wiederholt wird.

Was aber mit der Abmahnung nichts zu tun hat, die der Arbeitgeber nicht mit dem BR abstimmen muss.