Abrechnung Kreditkartenzahlung Onlineshop England

Hi,

angenommen ich möchte in einem englischen Onlineshop etwas vorbestellen. Die Lieferung erfolgt circa 3 Wochen später.
Bezahlt wird mit Kreditkarte.
Nun verändert sich jedoch der Wechselkurs EUR-GBP zu meinem Nachteil, im Laufe der 3 Wochen.

Welcher Wechselkurs wird bei meiner Kreditkartenabrechnung benutzt?
Wann ist Kaufvertrag zu Stande gekommen?

Hi

Welcher Wechselkurs wird bei meiner Kreditkartenabrechnung
benutzt?

Der Wechselkurs des Tages an dem der Lieferant seine Forderung an Dich ans Kreditkartenunternehmen weitergibt.

Gruß
Edith

Welcher Wechselkurs wird bei meiner Kreditkartenabrechnung benutzt?

Der von der Kreditkartengesellschaft festgelegte Kurs am Tag der Kaufpreiszahlung (oft am Tag des Versandes).

Am Tag des Zuganges der Auftragsbestätigung bei Dir.

Weil Du scheinbar ein Extremschnorrer bist, ein weiterer Hinweis:
Der Kreditkartenherausgeber schlägt bei der Umrechnung der Währung bis zu 4% Provision drauf (oft geschickt wie z.B. bei der Karstadt MasterCard in 2 separate Entgelte verteilt). Wenn Du viel in fremden Währungen mit Kreditkarte bezahlst, lohnt sich deshalb evtl. eine Kreditkarte mit 0% Auslandsaufschlag (z.B. die Global MasterCard, google mal).

Ich bin kein schnorrer. im prinzip ists mir das egal. es geht mir nur um die rechtliche grundlage.

ich sag euch mal wie ich da drauf gekommen bin.

iphone bei apple.uk bestellen:

ich habe das handy am 16. juni verbindlich vorbestellt. die lieferung erfolgt jedoch erst am 2. juli.
wenn ich den aktuellen wechselkurs nehmen muss, hat sich der kurs des GBP so verändert, dass ich circa 20 euro mehr zahlen muss, als ich ürsprünglich kalkuliert habe.

2 „Gefällt mir“

Hi!

wenn ich den aktuellen wechselkurs nehmen muss, hat sich der
kurs des GBP so verändert, dass ich circa 20 euro mehr zahlen
muss, als ich ürsprünglich kalkuliert habe.

a) Bestell in Euro-Länder, dann unterliegst Du keinen Währungsschwankungen
b) Wie würdest Du reagieren, wenn der umgekehrte Fall eingetreten wäre? Auch auf das Kaufvertragsdatum pochen?

Grüße,
Tomh

Hallo,

das wann ist egal, der Betrag ist entscheidend und der ist in Pfund Bestandteil des Vertrages geworden.

Welcher Wechselkurs wird bei meiner Kreditkartenabrechnung
benutzt?

Das steht im Zweifel in den AGB zur Kreditkarte. Soweit ich mich entsinne, ist das der Tag, an dem der Betrag vom Händler der KK-Gesellschaft in Rechung gestellt wird (wie ja auch schon geschrieben wurde).

Wenn Du ein Währungsrisiko eliminieren willst, mußt Du entsprechende Maßnahmen zur Absicherung ergreifen.

Gruß
C.