Absatzeinzüge in Word für ein erstelltes

… Manuskript neu bestimmen :

Ich habe in Word (2000) mehrere Manuskripte zu einem zusammengefügt.

Dabei sind die Absätze unterschiedlich eingezogen (z. T: durch Tabulator oder automatisch).

Wie bekomme ich jetzt im Gesamtmanuskript die Einzüge auf eine einheitliche Größe?

(Habe bereits im Menü Format/Absatz die Einzüge eingestellt, doch hat das keine vereinheitlichende Auswirkung) …

Hallo Licht-blick,

hoffe mal das hilft weiter, habe aber selber das noch nie ausprobiert. Ich hatte mal 10.000 Grafiksymbole in einer Datei durch kopieren von Werten aus dem Internet und hatte mich gewundert, warum die Datei als größer geworden ist. Slebst als ich die Werte gelöscht hatte, hatte ich 15 MB und dabei bin ich hierauf gestossen.

Gehe Strg+F für Suchen und ersetzten, im Fenster gibt es einen Button „erweitert“ und dann die Schaltfläche „Formate“ hier kann man Absatz auswählen oder aber über sie Schaltfläche „sonstige“ hier gibt es Absatzmarken. Sind die Absätze aus einer Formatforlage entstanden ?

Aber sonst kann ich Dir keine Hilfestellung dazu geben, weil ich Word mehr als Hobbybastler benutze und nicht profesionell.

Einfach mal eine Sicherung erstellen und experimentieren mehr kann ich Dir nicht sagen.

Gruß und ein schönes WE

Hallo,
Die wichigste Voraussetzung, um das wirkungsvoll zu machen, sind einheitliche Formatvorlagen. Die kannst Du dann neu zuweisen bzw. aktualisieren.
Sonst wird es langwierig und du müßtest Absatz für Absatz vorgehen – und dann entweder manuell formatieren oder jedem Absatz bzw. mehreren gleichzeitig eine Formatvorlage zuweisen.
Wie „man“ mit Formatvorlagen umgeht, kann ich dir hier nicht erklären. Formatvorlagen sind eine powervolle Funktion von Word. Aber man muß konsequent damit arbeiten…
Gruß
Reiner

Ich vermute, dass du vor der Absatzformatierung nicht das gesamte Dokument mit Strg+A markiert hast. Das musst du machen, wenn WORD deine Absicht eines bestimmten Einzugs für das gesamte Dokument erkennen soll.

Hallo,
bin nicht ganz sicher, da ich nur noch mit word 2010 arbeite, aber ich würde emphelen, es mit Format übertrgen zu versuchen, oder tzext an vorhandenes Format anpassen nach dem Einfügen d.h. nach dem Zusammenführen. Wahrscheinlich liegt es nicht nur am Einzug sondern an der Gesamtformatierung, auch Schrift und Schriftgröße der unterschiedlichen Beiträge.
Mehr kann ich so nicht helfen.
Gruß und viel Erfolg

Hallo,

es ist immer problematisch in Word mehrere Dokumente in einem zusammenzufassen, da meistens immer alles verschoben wird, deshalb sollte man vor dem rüberkopieren in ein anderes Dokument unter Formta –> Formatvorlagen –> Formatierung löschen und dann die Formatierung neu machen. Am besten man legt sich Formatvorlagen an, die kann man dann auch Absatzweise einbauen.

tut mir leid, weiß ich nicht.
Ich arbeite seid gut 3 Jahren nur noch mit Word 2007 und dort ist vieles anders. Außerdem habe ich noch nie mit Manuskripten etwas gemacht.

Hallo,
alle Textteile, die neu formatiert werden sollen, müssen markiert sein. Aber: Absatzeinzüge definieren verändert nicht die Tabulatoren!
Die müssen separat verändert werden.

GGf. kann nach dem Vereinheitlichen der Absatz-Einzüge im 2. Schritt noch mal der Gesamttext markiert werden und dann die Tabulatoren (Format/Tabulator) gelöscht oder anders gesetzt werden. Das bezieht sich dann aber auch auf JEDEN Tabulator, also aufpassen, dass nicht auch gewünschte gelöscht werden!

Viel Glück
Kay-Beee

… Manuskript neu bestimmen :

Ich habe in Word (2000) mehrere Manuskripte zu einem
zusammengefügt.

Wie bekomme ich jetzt im Gesamtmanuskript die Einzüge auf eine
einheitliche Größe?

(Habe bereits im Menü Format/Absatz die Einzüge eingestellt,
doch hat das keine vereinheitlichende Auswirkung) …

Vielen Dank für die Tips! Doch wird bei Format/Tabulator keine Tabstops angezeigt, die ich löschen könnte …

Hallo licht-blick,
wenn nicht die Tabulatoren stören, kann die Unterschiedlichkeit auch noch an Anderem liegen: Z.B. dass die Seiten in unterschiedliche Abschnitte unterteilt sind, die jeweils unterschiedliche Seiteneinstellungen haben (also Seite einrichten/Seitenrand) o.ä.

Es wäre grundsätzlich zu prüfen:
Seitenränder
Abatzeinzüge
Tabulatoren
Spalten/Tabellen vorhanden oder ist alles Fließtext?

Wenn man die Formatierungszeichen auf sichtbar einstellt (Das umgekehrte P) kann man sehen, was für Einstellungen in dem Dokument gelten und besser nachjustieren… Im übrigen kann man das Problem ferndiagnostisch nicht so gut detaillert einkreisen.

Viele Grüße
Kay-Beee

Vielen Dank für die Tips! Doch wird bei Format/Tabulator keine
Tabstops angezeigt, die ich löschen könnte …

Vielen Dank! - doch wie komme ich an die Formatierungszeichen?

Könntest Du mir übrigens noch sagen, wie ich verschiedene Anführungszeichen (durch die unterschiedlichen zusammengebrachten Texte) vereinheitlichen kann.

Das Icon Formatierungszeichen anzeigen (das sieht aus wie ein umgekehrtes P mit zwei Beinen) auswählen.

Die Anführungszeichen mit Suchen/Ersetzen anpassen.
Ein falsch Formatiertes bei Suchen eintragen - dann ein richtiges bei Ersetzen eintragen.

Viel Glück
Kay-Beee

Vielen Dank! - doch wie komme ich an die Formatierungszeichen?

Könntest Du mir übrigens noch sagen, wie ich verschiedene
Anführungszeichen (durch die unterschiedlichen
zusammengebrachten Texte) vereinheitlichen kann.

Nochmals DANKE!!!

Über Suchen bin ich tatsächlich fündig geworden, - doch klappt es nicht, hier das entsprechende Anführungszeichen einzugeben - weil „einfügen“ in der Maske nicht funktioniert.

Hättest Du da eine Idee??

Hallo unbekannt, hier ist I-try

ich hoffe, ich kann Dir Helfen.

Erfasse den gerahmten, oder zusammenhängenden Text.

Stelle den Cursor in den 1. Absatz.

Wähle: Format-Absatz-Sondereinzug: (Hängend)-(4,5cm)

Klicken Sie auf OK.

Der 1.Absatz ist nun ab der 2. Zeile um 4,5 cm eingezogen.

Dieses Format kannst Du jetzt selber Wählen.

Wenn Du jetzt den Cursor in die folgenden Absätze
stellst und dann F4 drückst, wiederholt sich der Befehl,
oder auch nicht, da ich XP habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen.

I-try

Konnte ich Dir Helfen? Oder hast Du noch Fragen? Hier ist meine E-MAIL:
[email protected]