Ach? Du zitiertest:
Der Quelltext stand direkt darunter!

Wie du das neben Job und Familie schaffst, Chapeau!
Ehrlich gesagt, hätte ich mir die Zeit auch anders vertreiben können. Umso ärgerlicher, dass ich mich die halbe Zeit wiederholen muss.

Der hohe Grundpreis in dem Beispiel kommt zustande, weil dieser bei der EDF nach der Leistung des Anschlusses gestaffelt ist.
Richtig. Wie es auch im verlinkten Artikel steht.

Im Beispiel wurde ein Anschluss mit 24 kVA gewählt. Ob man das braucht, kann ich nicht beurteilen.
Naja, wenn man mal mehr als 3 KW braucht, ist so ein Anschluss schon ganz nützlich, wenn man nicht dauernd die Sicherungen wieder einschalten will.

Meiner hat nur 8 kVA und ist daher entsprechend günstiger. Trotz Elektroboiler und Elektroheizung reicht das aber für 2 Personen aus.
Dann vergleiche Deinen Tarif mal mit einem 8 KW-Tarif in Deutschland. Ja, OK, den gibt es wohl in Deutschland nicht. Insofern wählte man zum Vergleichen vielleicht doch einfach mal einen Tarif aus, der von den Leistungen her vergleichbar ist.

Andererseits handelt es sich bei Check24 um Online-Tarife mit Neukundenrabatt. Der EDF-Tarif ist dagegen für Bestandskunden und Offline. Wenn solche Vergleiche für dich ok sind, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Selbst wenn Du für den Neukundenbonus 200 Euro abziehst, ist der Saft in Frankreich immer noch knapp 20% teurer und wird vom Staat immer noch subventioniert. Ist das jetzt die neue Argumentation? „AKW-Strom ist mit staatlicher Subventionierung aber doch nur knapp 20% teurer als normaler Strom mit EE-Energien; da sieht man doch, dass wir AKW brauchen!!11ELF11!!“